Mahlzeit,
ich möchte gerne mein 2x2 SBA von Dayton RSS390HO in geschlossenen 120l Gehäusen auf etwas höherwertiges mit etwas mehr "bums" und zeitgleich mehr Präzision umstellen. Es war auch die Überlegung da, für die bereits vorhanden Daytons testweise ein Bassreflexgehäuse zu bauen, aber irgendwie reizen mich größere, potentere Chassis etwas mehr .
Anfangs hatte ich noch die BMS 18n862 im Auge.
In einem anderen Thread wurde jetzt folgendes Chassis in den Ring geworfen:
https://en.toutlehautparleur.c…n19s450-8-ohm-480-mm.html
Irgendwie sagt mir das RCF Chassis schon echt zu und ich würde es als Versuchskaninchen gerne ausprobieren, ob es eine günstigere Alternative zum BMS Chassis darstellt.
Die Rahmenbedingungen
- Volumen ~250l Bassreflex
- Tiefe 35cm, Höhe 120cm
- Endstufe: Proline 3000 (vorhanden)
- DSP: Xilica XP4080
Mein Plan sieht wie folgt aus:
- Simulieren ob das Chassis für meine Zwecke brauchbar ist
- Planung und Bau eines Testgehäuses
- Ein Chassis bestellen
- Praktische Evaluation (Messungen + Höhreindrücke)
- Bau der anderen drei Subs
Jetzt der Hacken an der Sache . Ich hab noch nie ein Bassreflex Gehäuse geplant und gebaut. Somit fehlt mir ein wenig das Wissen worauf es bei der Abstimmung ankommt und worauf zu achten ist.
Ich würde mich freuen wenn einer von den "alten" , erfahrenen Hasen sich erbarmen würde, mir etwas bei der Planung unter die Arme zu greifen. Sollte das Projekt bis zur praktischen Umsetzung kommen, werde ich alle Details und Messungen natürlich hier für die Nachwelt veröffentlichen.
Hier sind meine ersten Simulationsversuche mit WinISD:
[250l; Tuningfrequenz: 20Hz; Portfläche: 462cm² ; Länge: 120cm]
[208l; Tuningfrequenz: 15Hz; Portfläche: 462cm² ; Länge: 276cm]
Jetzt zu meinen ersten Frage:
- Sollte die Tuningfrequenz der untersten angepeilten Frequenz entsprechen? Welcher Wert ist hier sinnvoll für die Abstimmung?
- Zählt das Volumen, das der Bassreflexkanal einnimmt, zum in WinISD kalkulierten Volumen, oder zählt hier nur das reine Kammervolumen in der Kalkulation?
- Die Masterfrage: Taugt das Chassis für den gegebene Einsatzzweck? (grobe Einschätzung basierend auf der Simulation)
Vielen Dank und viele Grüße
Fabian