Projekt Devastator (FaitalPro 18XL2000)

• Das Gehäuse ist jetzt grob geplant.

Außenmaß wird: 1200x800x350 betragen. Als Material ist Außen 25mm MDF geplant. Innen 19mm MDF. So komme ich abzüglich Chassis, Verstrebungen und Kanalvolumen auf ~205L.

So stelle ich mir den Kanalverlauf vor:

Am Eintritt wollte ich eine Art Trichter formen. Der Austritt wird großzügig verundet.

• Das erste Testgehäuse nimmt langsam Form an.

Die Dimensionen sind schon etwas beängstigend. Ich freu mich schon drauf das fertige Teil durch die Gegend zu buckeln und später die obere Reihe auf 125cm Höhe zu heben 🙈.

Hoffentlich kommen dann nächste Woche die Chassis hier an, dass ich den Sub dann auch ausprobieren kann.

Das Equipment für die Impedanzmessung liegt auch schon im Warenkorb.

• Bau einfach nur eines zum testen und miss dann erstmal Impedanzgang und spiele etwas ein. Sieht super aus bisher. Noch ordentlich verstreben. Je nach Breite des Gehäuses würde ich auch über zwei Streben im Port nachdenken, aber das wird schon.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Nummer 1 ist fertig :freu:

Ich habe gerade eine Impedanzmessung ohne Dämmaterial gemacht.

Meine angepeilte Tunningfrequenz von von ~20Hz sollte wohl grob passen, bzw. noch etwas übertroffen worden sein. Der Verlauf entspricht grob der Simulation ( linkes Impendanzmax ist in der Sim etwas höher) .

Wenn ich nach Klinger (Danke Hornfreak )gehe, lässt sich schlussfolgern das der Portquerschnitt etwas klein ist.

Morgen werde ich mal den Frequenzverlauf messen und ein paar Sinustöne drauf geben um zu schauen wie es sich in der Realität verhält und natürlich ein wenig Probehören.

• Naja, ist nur Spanplatte und das ist ja auch schnell gebaut. Ich haue sowas nur noch weg.

Zum Faitalgehäuse: ich würde den Port wohl noch etwas kürzen oder wenn Bedarf besteht bei der gleichen Länge den Querschnitt noch vergrößern. Mir wäre die Abstimmung so etwas zu tief.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ohne zu wissen wie weit die Entfernung ist, höre dir den Faital bei DanielB an. Ebenfalls in BR und ich glaube auch ähnlich groß. Dann weist du wo der Hammer hängt.

Vielleicht hilft das nochmal bei der Einschätzung wie viel Volumen du brauchst.

Genau an seinem Thread habe ich mich beim Volumen orientiert. Jetzt wo du es sagst, soweit wäre es garnicht bis zu ihm (~1h).

Ich bin nur bei der Abstimmfrequenz ein wenig tiefer gegangen.

Ich muss morgen erstmal schauen wie es sich anhört und ob ich Strömungsgeräusche wahrnehme.

• Ich konnte den Sub heute endlich mal Probehören und grob entzerren. Nach dem entzerren hörte es sich auch sehr vielversprechend an. Untenrum ist deutlich mehr Druck, als bei den Daytons vorhanden und der Bass hört sich irgendwie differenzierter und knackiger an.

Ich konnte soweit erstmal keine Strömungsgeräusche am Port wahrnehmen.

Bei den Sinustönen war ich etwas erstaunt, was so alles im Raum irgendwann anfangen kann zu klappern :rofl: .

Bei ~50Hz war ein leichtes „scharren“ hörbar. Mal schauen ob es nach hinzufügen des Dämmaterials noch immer da ist.

• Miss mal Nahfeld am Sub und am Port. Dann weisst du ungefähr, was für Resonanzen noch im Gehäuse sind und welche der Port erzeugt.

So siehts in Nahfeld ohne Glättung aus ohne EQ und Subsonic aus.

Grün am Port, Blau am Chassis:

So siehts nach Pegel und Zeit Ausgleich in Addition aus:

Als nächsten Schritt schmeiß ich nachher mal ein paar Ikea Kissen ins Gehäuse. Mal schauen wie es sich dann misst.

Schönes Projekt!

Das Scharren könnte vom Lautsprecherkabel kommen. Bei meinen BMS habe ich es dann zur Abhilfe mit etwas Vlies umwickelt…

Gruß

Stephan

Danke, guter Tipp, probiere ich nachher mal aus.

• Moin,
    gestern habe ich das Kabel mit Filz umwickelt und vier von den Ikea Kissen (Inner 50x50) ins Gehäuse ums Chassis angeordnet gepackt, der Weg zum Kanal ist dabei frei geblieben.
    Das "Scharren" ist weg :dancewithme .
    Der Frequenzgang im Nahfeld sieht jetzt auch etwas ruhiger aus:

Bei etwas über 70Hz scheint noch eine Resonanz zu sein, die Versuche ich durch 1-2 zusätzliche Kissen im oberen Gehäuseteil auch noch in den Griff zu bekommen.
    Was mir aktuell etwas sorgen macht, ist der Dip bei ~25Hz. Da müsste ich ordentlich Leistung reinpumpen, um das auszugleichen und hab etwas Angst, das ich dadurch ein Verzehrtes Klangbild bekomme und schnell Xmax an dieser Stelle erreiche.
    Mir fehlt aktuell noch so ein wenig der Punch. Zum Teil denke ich, wird das auch an den nicht ganz optimalen Einstellungen liegen kann bzw. der unsauberen Ankopplung an die Front.
    Wenn ich nach Simulation den Kanal etwas verkürze Gewinne ich bei 25Hz ca. 2 Db, verliere aber auch etwas Tiefgang.
    Was meint ihr?
    Option 1:
    So weiter machen (drei weitere Gehäuse bauen), mich am Tiefgang erfreuen, den Dip elektronisch ausgleichen und ggf. über eine Spaßkurve den Punch bekommen

oder
    Option 2:
    Den Kanal mit ordentlich Aufwand verkürzen und weiter testen. Hieße aber auch, dass das Testgehäuse am Ende nicht mehr "schön" ist und ich dann alle Gehäuse in Vernünftig neu bauen muss auf Befehl des inneren Monks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!