Projekt Devastator (FaitalPro 18XL2000)

• Wie gesagt, ich empfinde die Abstimmung eh als zu tief. Du siehst bei 125Hz aber auch, dass die Resonanzfrequenz des Portes schon am Übertragungsbereich des Subs kratzt, das versaut dir dort die Phase. Machst du nun einfach die Portfläche größer, wandert diese weiter in den Übertragungsbereich. Wenn du den Port kürzt, füllst du die Lücke etwas auf und schiebst die Reso weiter aus dem Übertragunsbereich, außerdem reduzierst du den Hub im Nutzbereich. Mit der Abstimmung hast du die Hubmaxima bei 30 und 17Hz. Das würde ich eher nach oben verschieben und gleichzeitig reduzieren. Wie man unten erkennt ist grün mit 1kW aktuell und blau, wenn man die Abstimmung 3-4Hz nach oben schiebt und einen Subsonic nutzt.

Ja man verliert untenh herum Pegel, aber gewinnt oben raus und fährt betriebssicher.

Kannst ja auch ein Mittelding hernehmen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Moe Vielen Dank für den Input. Dann werde ich heute Nachmittag mal versuchen möglichst sauber ein Stück aus dem Kanaltrennbrett rauszuscheiden.

• Das zum Einen. So zappelig, wie die Messung aussieht vermute ich auch, dass die mit relativ wenig Leistung durchgeführt ist. Da würde ich schon mal 10-20W draufgeben für die Impedanzmessung.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Das zum Einen. So zappelig, wie die Messung aussieht vermute ich auch, dass die mit relativ wenig Leistung durchgeführt ist. Da würde ich schon mal 10-20W draufgeben für die Impedanzmessung.

Stimmt, ich hab nur mit den Line Out des Audiointerfaces gemessen. Ich muss mir noch was basteln um die Endstufe mit ins Boot zu holen.

In meinen Aktionismus habe ich vorhin kurzer Hand zwei Öffnungen in den Kanal gesägt, um die effektive Länge auf ~72 cm zu verkürzen und so zwischen 22 und 23 Hz zu landen.

Leider hab ich vercheckt die Messungen zu speichern.

Es sah jetzt ein wenig besser aus. Die Sweeps hörten sich auch schon harmonischer an.

Der Boosthuckel geht noch ein gutes Stück linear unter 20Hz. Ich denke ich werde den Kanal Mittwoch noch ein Stückchen kürzen, sodass der Frequenzabfall knapp unterhalb von 20 Hz los geht. Bis dahin werde ich das Chassis noch etwas einspielen lassen.

• Ich hab den Port nochmal etwas gekürzt, ich bin jetzt von ursprünglich ~106cm auf ~60cm runter, sodass ich bei knapp über 24Hz lande. Jetzt sieht das Ganze in meinen Augen auch deutlich gefälliger aus. Das Messfenster hab ich bewusst auf 500ms gelassen um den Roomgain mit einzubeziehen. Bleibt festzuhalten, eine zu tiefe Abstimmung macht in der Praxis wenig Sinn und führt zu Problemen.

Ich werde morgen das Holz für die finalen Gehäuse ordern (wenn keine Einwände kommen) :zwinker2:

Vielen Dank nochmal an Großmeister Moe für den Input und den Anderen natürlich auch :yoda: -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!