Projekt Devastator (RCF LN19S450)

  • Mahlzeit,
    ich möchte gerne mein 2x2 SBA von Dayton RSS390HO in geschlossenen 120l Gehäusen auf etwas höherwertiges mit etwas mehr "bums" und zeitgleich mehr Präzision umstellen. Es war auch die Überlegung da, für die bereits vorhanden Daytons testweise ein Bassreflexgehäuse zu bauen, aber irgendwie reizen mich größere, potentere Chassis etwas mehr :big_smile: .

    Anfangs hatte ich noch die BMS 18n862 im Auge.
    In einem anderen Thread wurde jetzt folgendes Chassis in den Ring geworfen:
    https://en.toutlehautparleur.c…n19s450-8-ohm-480-mm.html
    Irgendwie sagt mir das RCF Chassis schon echt zu und ich würde es als Versuchskaninchen gerne ausprobieren, ob es eine günstigere Alternative zum BMS Chassis darstellt.

    Die Rahmenbedingungen

    • Volumen ~250l Bassreflex
    • Tiefe 35cm, Höhe 120cm
    • Endstufe: Proline 3000 (vorhanden)
    • DSP: Xilica XP4080


    Mein Plan sieht wie folgt aus:

    1. Simulieren ob das Chassis für meine Zwecke brauchbar ist
    2. Planung und Bau eines Testgehäuses
    3. Ein Chassis bestellen
    4. Praktische Evaluation (Messungen + Höhreindrücke)
    5. Bau der anderen drei Subs

    Jetzt der Hacken an der Sache :zwinker2: . Ich hab noch nie ein Bassreflex Gehäuse geplant und gebaut. Somit fehlt mir ein wenig das Wissen worauf es bei der Abstimmung ankommt und worauf zu achten ist.

    Ich würde mich freuen wenn einer von den "alten" , erfahrenen Hasen sich erbarmen würde, mir etwas bei der Planung unter die Arme zu greifen. Sollte das Projekt bis zur praktischen Umsetzung kommen, werde ich alle Details und Messungen natürlich hier für die Nachwelt veröffentlichen.

    Hier sind meine ersten Simulationsversuche mit WinISD:

    [250l; Tuningfrequenz: 20Hz; Portfläche: 462cm² ; Länge: 120cm]
    118273-pasted-from-clipboard-png



    [208l; Tuningfrequenz: 15Hz; Portfläche: 462cm² ; Länge: 276cm]


    Jetzt zu meinen ersten Frage:

    1. Sollte die Tuningfrequenz der untersten angepeilten Frequenz entsprechen? Welcher Wert ist hier sinnvoll für die Abstimmung?
    2. Zählt das Volumen, das der Bassreflexkanal einnimmt, zum in WinISD kalkulierten Volumen, oder zählt hier nur das reine Kammervolumen in der Kalkulation?
    3. Die Masterfrage: Taugt das Chassis für den gegebene Einsatzzweck? (grobe Einschätzung basierend auf der Simulation)

    Vielen Dank und viele Grüße

    Fabian

  • Länge: 276cm

    100%ig bin ich auch nicht im Thema, aber soviel:
    Außer dem Volumen, gilt es einen Kompromiss aus Portfläche und Länge zufinden:
    Die Fläche sollte nicht zu klein sein, damit es zu keinen Strömungsgeräuschen kommt.
    Aber nicht so groß, dass der Kanal zu lange wird, es im Kanal zu Referenzen kommt. Bei solch einem langen Kanal könnte es bei 62hz (= halbe Wellenlänge) und darüber bei jedem Vielfachen, unerwünschte Effekte geben.


    Im Titel steht "Devastator: Wenn das eine Anspielung auf das AVS Projekt ist: Dort gibt es eh fertige Baupläne:
    https://www.avsforum.com/threa…devastator-index.3094240/

  • Ich halte 15Hz als Abstimmung zu tief, bin aber auch im Urlaub und kann daher keine Simulationsvorschläge liefern.

    Dann mal nen schönen Urlaub :respect:.


    Schau doch mal in den Bauthread von Daniel78


    Der hat die Faital 18XL2000 in BR Gehäusen im Einsatz. Laut diverser Vereinsmitglieder flattern die Unterhosen wenn er Pegel gibt.

    Danke, hab’s gefunden. Ist auf jeden Fall eine gute Orientierungshilfe.

    Im Titel steht "Devastator: Wenn das eine Anspielung auf das AVS Projekt ist: Dort gibt es eh fertige Baupläne:
    https://www.avsforum.com/threa…devastator-index.3094240/

    Devastator war eigentlich als Anspielung auf einen Sternenzerstörer gedacht :yoda:

    https://jedipedia.fandom.com/wiki/Devastator


    Ich werde morgen mal mit neuen Erkenntnisse weitersimulieren und mal schauen was dabei so rauskommt.

  • Wobei es auch da diverse Abhandlungen zu gibt, in denen zum Beispiel empfohlen wird, die Tuningfrequenz nicht deutlich unter fs des Chassis zu legen. Wenn das Chassis dann eine fs von knapp 30hz hat, wirds als sub schon eng.

  • Für die 20hz Abstimmung sieht das Gehäuse etwas groß aus, kannst du das mal etwas verkleinern (220 oder 200 Liter) evtl wird dann der Buckel kleiner.


    Bitte den Roomgain nicht vergessen, oft macht es dann Sinn eine abfallende Kurve im Tiefbass zu wählen. Nahe der Tuningfrequenz kann man im Bedarfsfall auch noch boosten weil die Auslenkung recht klein ist.


    Was treibt die Chassis Auslenkung (cone excursion) und bei welcher Eingangsleistung wird xMax erreicht?


    Zu guter Letzt ist auch noch die Luftgeschwindigkeit im BR Kanal interessant, alles über 100km/h bzw 28m/s wird voraussichtlich zu Strömungsgeräuschen führen.

  • Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgespielt mit einer Tuningfrequenz von 18Hz, bei den drei oberen Graphen ist der Roomgain nährungsweise ab 24,69Hz mit eingeflossen.
    Dunkelblau - 220L

    Orange - 200L

    Hellblau - 180L


    So sieht die Auslenkung bei 1000W aus:


    Ich würde dann unterhalb der der Tunningfrequenz einen Highpass setzten, um ein gefährliches Auslenken des Chassis zu verhindern.
    Xmax wid bei folgenden Werten erreicht:
    180L - 1378W

    200L - 1301W

    220L - 1238W

    Lufgeschwindigkeit (Leistung-> Xmax)


    Interessanterweise taucht im Datenblatt direkt auf der RCF-Seite ein anderer VAS Wert aus (222L anstelle von 145L).

    ln19s450 (rcf.it)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!