Ist das bei den ausgewählten Inhalten mit dem in AVRs vorhandenen Midnight-Mode (o.ä.) zu vergleichen?
Nein. Minute 16:40 im Video oben. Der Nightmode komprimiert dir alles. Im Studio kann viel zielgerichteter eingegriffen werden.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist das bei den ausgewählten Inhalten mit dem in AVRs vorhandenen Midnight-Mode (o.ä.) zu vergleichen?
Nein. Minute 16:40 im Video oben. Der Nightmode komprimiert dir alles. Im Studio kann viel zielgerichteter eingegriffen werden.
Ich bin mir sicher, dass es teils Unterschiede geben wird, was ich hier kritisiere sind diese Pauschalaussagen a la "immer viel besser, dynamischer etc" ohne Beweise irgendeiner Form zu liefern
Da warst auch nicht unbedingt du angesprochen, Holger. Finde aber den Ansatz mit der Trinnov spannend.
Nein. Minute 16:40 im Video oben.
Es hat sich überschnitten, die Frage war eher an Holger gerichtet.
So, dass man eher nachvollziehen kann (Midnight Mode hat ja fast jeder) wie sich der Unterschied darstellt.
mfg
Ich hatte bereits im anderen Thread geschrieben, dass (leider) einige Heimkinofassungen in kleineren Studios im Nahfeld abgemischt werden, siehe auch Cameron’s letzte 4K Blu-rays True Lies, The Abyss und Aliens, auf denen explizit „Dolby Atmos Near Field Mix“ auf der Cover Rückseite steht:
Hinzu kommt noch, dass der 7.1 DCI Kinoton unkomprimiert in AES/EBU 8-Kanal PCM Studioqualität im DCP vorhanden ist, und die kommerziellen immersiven Formate wie Dolby Atmos sogar 2 x 8 = 16 AES67 Kanäle und damit die doppelte Bandbreite haben (daher auch 10 + 118 Objekte mit bis zu 64 diskreten Lautsprechern), während z.B. die Dolby Atmos Heimkinofassungen auf den optischen Medien auf „verlustfrei“ komprimiertem Dolby TrueHD 7.1 und bei Streaming Diensten nur auf verlustkomprimiertem Dolby Digital+ 7.1 basieren.
Nur jetzt bitte in deisem Thread keine Diskussion darüber starten, ob mit den DACs vom Prozessor in PCM dekodiertes TrueHD genauso gut klingt wie nativer PCM Ton.
Gruss
Chris
Ich hatte bereits im anderen Thread geschrieben, dass (leider) einige Heimkinofassungen in kleineren Studios im Nahfeld abgemischt werden
Manchmal wird auch einfach eine kleinere Anlage in der großen Dubbing Stage genutzt, die deutlich näher an der Mix Position steht und im Nahfeld genutzt wird.
Trotz Nahfeld hast du dann aber immer noch das Problem „großer Raum (Dubbing Stage) ungleich kleiner Raum (Heimkino)“.
Im Grundsatz ist es schon sinnvoller, den Home Theater Mix in einem kleinen Raum zu mischen, da kaum jemand in einem Raum mit der Größe eines kommerziellen Kinosaals hört.
versteh das mit dem nahfeld nicht.
Wieso soll das soviel ausmachen ?
Ne ordentliche entzerrte und time sowie Phasen korrigierte Anlage wird hier auch nicht soviel anders spielen.
Gerade zum abmischen ist es doch gut den Raum möglichst rauszunehmen. Der kommt am Ende beim abspielen wieder dazu.
Für mich persönlich ist es naheliegend, dass der DCI-Kinoton besser sein kann bzw. sollte. Das ist aber für mich irrelevant, da ich ihn zuhause nie zu hören bekommen werde.
Genauso klar ist für mich aber auch, dass die UHD meist einen deutlich besseren Ton (und oft auch ein besseres Bild ) bietet als ein Stream.
Somit finde ich die hier stattfindende Diskussion zwar interessant, aber reichlich akademisch.
Es ist zumindest auch aus Sicht der Produzenten naheliegend.
Aber, das gilt es zu klären.
Und das kann man nur indem man die jew. Spuren vergleicht.
Hören per passendem Test... damit ist der "Und jetzt hör dir Mal die DCI Version an die haut dich weg" ... "Oh ja, wow" Test nicht gemeint.
Messtechnisch per Auswertung, das gibt ja div. Audio Software her.
mfg
Mir reicht der Blu Ray/UHD Klang völlig aus,ob es noch eine Nuance besser geht ist für mich nicht do wichtig,vielleicht hört noch nicht mal ein Unterschied heraus,wenn es einen gibt.
Ich hatte bereits im anderen Thread geschrieben, dass (leider) einige Heimkinofassungen in kleineren Studios im Nahfeld abgemischt werden,
Soweit ich weiß, ist "Near Field Mix" nur die Bezeichnung für den "Zu hause"-Mix. Alleine die Pegel der Surroundkanäle müssen schon angepasst werden, da die im Kino anders eingestellt werden. Das muss also nicht unbedingt mit Nahfeldmonitoren in 50 cm Abstand gemischt worden sein. Aber, dass dabei ggf. auch gleich etwas Dynamik komprimiert wird, wäre zumindest logisch.
„verlustfrei“
Die Pömpelchen kannst du weglassen. Die 7.1-Kanäle sind verlustfrei und somit nach der Dekomprimierung bitidentisch zu 24-Bit PCM. Ich weiß nicht, was du uns damit sagen möchtest. Dass Atmos in TrueHD nicht genauso viele Objekte unterstützt wie im Kino, ist ja bekannt. Hat aber mit der möglichen Dynamik nichts zu tun.
Das muss also nicht unbedingt mit Nahfeldmonitoren in 50 cm Abstand gemischt worden sein.
Ist auch nicht so. Da gibt es ja auch durchaus Vorgaben/Empfehlungen für die Größe des Abhörraumes (bzw. der Abstände der Lautsprecher) bei der Produktion von Heimkino-Abmischungen.
Idealerweise ist der Near Field Mix in der Tat eigentlich nur eine Anpassung auf die unterschiedlichen Audio-Codecs und deren Fähigkeiten und der anderen Abhörsituation.
Leider wird dann ja doch gerne mal des Guten zu viel getan wie die Beschneidung der unteren Frequenzen. Oft gibt es wohl für die Home Mixe auch keine direkten Vorgaben mehr, wie es in der Regel für die Kino-Fassung der Fall ist. Da kann also schon einiges passieren. Muss aber eben nicht.
Ist es nicht sowieso, so, dass die meisten Studios (auch Atmos) eher HK Raummaße haben als IMAX Saal?
Zumindest beim Durchblättern entsprechender Zeitschriften oder auch Besuch der websites div. Studios würde ich die Studios zwar als größer im Vergleich zum durchschnittlichen HK vermuten, aber noch immer weit weg von öffentlichen Kiinos.
mfg
P.S. Studio meint damit den Raum mit der Anlage, allgemein gehört ja auch der Bereich der Aufnahme dazu
Alles anzeigenversteh das mit dem nahfeld nicht.
Wieso soll das soviel ausmachen ?
Ne ordentliche entzerrte und time sowie Phasen korrigierte Anlage wird hier auch nicht soviel anders spielen.
Gerade zum abmischen ist es doch gut den Raum möglichst rauszunehmen. Der kommt am Ende beim abspielen wieder dazu.
Du kannst den Raum nie komplett rausnehmen. Das fängt damit an, dass in einem großen Raum die Wände und Decke so weit weg sind, dass du keine frühen Reflektionen hast (nicht nur um 20dB gedämpft, sondern erst gar nicht vorhanden)
(Vielleicht hast du überhaupt keine gerichteten Reflektionen mehr, sondern ein diffuses Schallfeld, wo Reflektionen aus jeder Richtung mit gleicher Wahrscheinlichkeit eintreffen.
Aber kA ab welcher Raumgröße dieser Effekt eintritt.)
Was meint ihr, wie wird ein und derselbe Schalldruck in einem kleinen und einem großen Raum (sehr groß, Dubbing Stage/Kino Größe) wahrgenommen?
Oder in ein und demselben großen Raum, einmal in 2m und einmal in 10m Entfernung, kalibriert auf das gleiche SPL?
Alles anzeigenIst es nicht sowieso, so, dass die meisten Studios (auch Atmos) eher HK Raummaße haben als IMAX Saal?
Zumindest beim Durchblättern entsprechender Zeitschriften oder auch Besuch der websites div. Studios würde ich die Studios zwar als größer im Vergleich zum durchschnittlichen HK vermuten, aber noch immer weit weg von öffentlichen Kiinos.
mfg
P.S. Studio meint damit den Raum mit der Anlage, allgemein gehört ja auch der Bereich der Aufnahme dazu
Die mit Dolby Zertifizierung, wo der Kinomix gemacht wird, sind größer als ein normales Heimkino, eher in Richtung kleines kommerzielles Kino. Einfach mal googeln.
Aber kA ab welcher Raumgröße dieser Effekt eintritt.
Sobald Bedämpfung vorhanden ist, ist ein echtes Diffusfeld nicht mehr gegeben. Anders als eine Kirche ist auch ein Kino relativ stark bedämpft. Insofern wird wohl auch da kein statistisches Schallfeld vorliegen.
Was meint ihr, wie wird ein und derselbe Schalldruck in einem kleinen und einem großen Raum (sehr groß, Dubbing Stage/Kino Größe) wahrgenommen?
Wie denn?
Die mit Dolby Zertifizierung, wo der Kinomix gemacht wird, sind größer als ein normales Heimkino, eher in Richtung kleines kommerzielles Kino. Einfach mal googeln.
https://mps.blautoene.at/studios/studio-5/
Das kommt bei mir (Ö) als einer der ersten Einträge wenn ich "atmos studio" eingebe.
Ich war schon mal in HKs dieser Größe, allerdings noch nie in so einem kleinen komerziellen Kino.
Aber ist auch nur ein Beispiel. Ich habe keine Statistik und es war aus Erinnerung websites und Zeitschriften.
mfg
Wie denn?
Das war eine Frage an die Runde. 😄
Ich hab die Vermutung, dass es in kleineren Räumen lauter klingt. Wir können ja auch sagen, ob eine Schallquelle weit weg ist oder nah.
Und es gab doch früher mal die Untersuchung, dass lineare Speaker in einem großen Kino u.a. in den Höhen abfallen (woraus die X Curve resultierte). In einem kleinem Raum waren sie aber glatt, ergo lauter, zumindest in den Höhen.
Es gibt ja auch noch die Unterscheidung Direkt- Schall und Raumschall.
D.h. auch hier ist relevant was betrachtet wird.
Die Nähe/Entfernung einer Schallquelle wird vorallem durch Raumschall bestimmt.
Die HRTF spielt auch hinein.
Aber mit dem Signal kann man hier auch schon einiges machen.
Wird es ja auch. Sonst wären ja Tiefenstaffelungen gar nicht möglich, und es würde alles gefühlt aus der Entfernung des Lautpsrechers kommen.
mfg
Alles anzeigenhttps://mps.blautoene.at/studios/studio-5/
Das kommt bei mir (Ö) als einer der ersten Einträge wenn ich "atmos studio" eingebe.
Ich war schon mal in HKs dieser Größe, allerdings noch nie in so einem kleinen komerziellen Kino.
Aber ist auch nur ein Beispiel. Ich habe keine Statistik und es war aus Erinnerung websites und Zeitschriften.
mfg
135m2 (Amsterdam)
https://www.stmpdstudios.com/studio/studio-8/
~150m2 (Hollywood)
https://formosagroup.com/hollywood/#
1x 210m2 und 1x 70m2 (München)
https://www.pharos.de/en/postproduction/sound/rooms/
123m2 (Berlin)
https://inter-audio.de/studios/studio-1/
Aber klar gibt es immer auch Unterschiede.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!