Lasst uns mal wieder von der Raumakustik zu den Tonspuren zurückkehren, denn um die ging es ja ursprünglich. Lasst uns am besten auch Atmos ausklammern. Die Aussage, Heimformate würden dynamikkomprimiert werden, existiert seit ich mich mit Heimkino beschäftige, also noch zu DVD- bzw. 5.1-Zeiten. Es reicht in der Regel, die Frontkanäle und der LFE zu betrachten.
Es gab damals ein gutes Beispiel für Dynamikkompression und es existiert sogar auf UDH BD noch: "Der Herr der Ringe: die Gefährten". Die deutsche Tonspur der Kinoversion klang sehr dynamisch, ähnlich wie die englische. Die deutsche Tonspur der Extended Edition war dagegen radikal dynamikkomprimiert und klang saft- und kraftlos. Man kann das sogar optisch richtig gut sehen, daher möchte ich das einmal zeigen.
Hier ein Ausschnitt der ersten 5 Minuten aus den Centerkanälen. Oben ist die Extended Version, unten die Kinoversion.
Man sieht sofort, dass In der EE alles mehr oder weniger gleich laut ist. Und so klingt es auch. In der Kinoversion dagegen ist richtig Dynamik vorhanden.
Wenn wir solche Ausschnitte von ein paar DCI-Filmen hätten, könnten wir das genauso vergleichen. Wenn es so große Unterschiede gibt, müssen die sichtbar sein. Wie gesagt, es reicht ein Kanal, um das zu zeigen. Ideal wären der Center und der LFE.