Unterschiede in den Tonspuren von Heimkino-Medien vs. DCI-Content

  • Lasst uns mal wieder von der Raumakustik zu den Tonspuren zurückkehren, denn um die ging es ja ursprünglich. Lasst uns am besten auch Atmos ausklammern. Die Aussage, Heimformate würden dynamikkomprimiert werden, existiert seit ich mich mit Heimkino beschäftige, also noch zu DVD- bzw. 5.1-Zeiten. Es reicht in der Regel, die Frontkanäle und der LFE zu betrachten.


    Es gab damals ein gutes Beispiel für Dynamikkompression und es existiert sogar auf UDH BD noch: "Der Herr der Ringe: die Gefährten". Die deutsche Tonspur der Kinoversion klang sehr dynamisch, ähnlich wie die englische. Die deutsche Tonspur der Extended Edition war dagegen radikal dynamikkomprimiert und klang saft- und kraftlos. Man kann das sogar optisch richtig gut sehen, daher möchte ich das einmal zeigen.


    Hier ein Ausschnitt der ersten 5 Minuten aus den Centerkanälen. Oben ist die Extended Version, unten die Kinoversion.



    Man sieht sofort, dass In der EE alles mehr oder weniger gleich laut ist. Und so klingt es auch. In der Kinoversion dagegen ist richtig Dynamik vorhanden.


    Wenn wir solche Ausschnitte von ein paar DCI-Filmen hätten, könnten wir das genauso vergleichen. Wenn es so große Unterschiede gibt, müssen die sichtbar sein. Wie gesagt, es reicht ein Kanal, um das zu zeigen. Ideal wären der Center und der LFE.

  • Ich wäre daran sehr interessiert! Allerdings am liebsten aufgenommen als Datei, damit man sie auch direkt analysieren und visualisieren kann. Ein oder zwei Kanäle für ein paar Minuten würden ja schon reichen (z.B. LFE + Center). Wenn es geht, komplett ohne Processing. Es wäre schön, wenn wir da endlich mal etwas Handfestes hätten. :)


    Bisher fehlen die Beweise ja leider. Und die Filme, die ein Kumpel und ich damals analysiert haben, zeigten in der DCI-Version nicht mehr Dynamik. Das ist allerdings auch schon länger her und ein Film war aus den 90ern, der andere von 2009.


    Aries wollte mich eh mal irgendwann besuchen kommen. Du darfst dich gerne mit ins Auto setzen und hier rumspielen und aufnehmen und vergleichen, ohne dass ich am Regler sitze und sage ""Und jetzt hör dir Mal die DCI Version an die haut dich weg" ... "Oh ja, wow" ( :byebye: Schauki ). Ich fahre dann mit Aries solange ans Meer und esse Fischbrötchen mit ihm :sbier:




    PS: ohne Spaß: du bist selbstverständlich jederzeit herzlichst mit Aries eingeladen und wir können das hier alles testen und ausprobieren und aufnehmen und vergleichen, kein Problem.


    Interessiert mich auch in der Tat, da ich es bislang nur durch "hören" verglichen habe und das hier von einigen ja nicht als ausreichend dokumentiert angesehen wird.

  • Ich habe gehört das manche Atmos Mixe nur auf dem Kopfhörer gemastert werden (die ???) und Lautsprecher dann nur zum Gegenhören genutzt werden, ob alles passt.
    Denke das jeweilige Vorlieben des Toningenieurs und verwendete Geräte im Studio hier den Total-Mix und seine die Dynamik beeinflussen.
    Beweisen kann ich das nicht, nur Vermutungen meinerseits. Letzten Endes eine Entscheidung der Produzenten?

    Da machste nix :(

  • . Die Aussage, Heimformate würden dynamikkomprimiert werden, existiert seit ich mich mit Heimkino beschäftige, also noch zu DVD- bzw. 5.1-Zeiten. Es reicht in der Regel, die Frontkanäle und der LFE zu betrachten.

    Was zu DVD Zeiten inkl. PAL speedup durchaus einer gewissen Ironie nicht entbehrt.


    War da nicht auch was mit einem Trailer (Die zwei Türme) der auf DVD des ersten Teils.... Ahhhh... Ist das lange her.



    Aber dein Beispiel mit der EE zeigt ja schön, dass selbst innerhalb eines Formats etwas gemacht wird.

    Dann gibt es ja noch die OT die sich auch manchmal unterscheidet (nebst der Synchronisation).


    Ich sehe es hier keineswegs als unrealistisch an dass DCI hier anders ist.

    Nur allgemein gilt schon Mal nicht, weil es ja auch dokumentierte Beispiele gut wo es nicht so war.


    Daher bräuchte es sowieso einen großen Stichproben Umfang um hier was rauszufinden.


    Und selbst dann, DCI bekommt man schlicht und ergreifend nicht (billig und legal).


    mfg

  • Einfacher wäre es, die Ausnahmen zu finden, die den Kinomix enthalten.



    Der Film „Megamind“ hat den Original Theatrical Mix auf der Blu Ray.


    Quelle:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interview mit Erik Aadahl, Supervising Sound Editor.



    Edit: Link korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!