DSP Empfehlungen?

• Hallöchen,

ich liebäugle mit der Idee meine beiden Subwoofer mit einem DSP zu unterstützen.

Beide stehen in der Front und werde dort auch erstmal stehen bleiben. Ein SBA oder DBA ist in den nächsten Jahren nicht möglich.

Die PA Endstufe für die Subs ist mit 1,4V und 0,775V Empfindlichkeit einstellbar.

Das DSP soll ein paar Moden etwas präziser behandeln als Audyssey das hinbekommt und gleichzeitig einen Lowpassfilter darstellen.

MiniDSP 2x4HD werden nun viele Sagen udn ich glaube, dass das Ding gute Arbeit leistet.

Geht es für meine Situation denn auch ein wenig preiswerter? Wäre die 2x4 Rev B auch eine Option, oder das Pro DSP von Thomann?

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Beste Grüße

• Hallo Malki!

Ich hatte/habe alle 3 im Einsatz.

Thomann:

+ Preis

+ gibts auch mit XLR Anschlüssel

+ lassen sich dank Montage-Ohren problemlos irgendwo festschrauben

+ versch. Presets sind am Gerät selbst per Knopfdruck abrufbar

+ 4 Eingange und 4 Ausgänge

- HP / LP Filter sind nicht so steil einstellbar, wie beim MiniDSP

- sehr helle Status-LEDs

- Einstellung der Filter soweit ich das in Erinnerung habe etwas gröber als beim MiniDSP

- etwas altbackene Software

MiniDSP vs MiniDSP HD

- Beide nur unsymmetrische Ein- und Ausgänge

- Beide helle Status-LEDs

- nur 2 Eingänge und 4 Ausgänge

- Das ohne HD klaut Pegel, wie ich gehört habe (9dB)

- die ovale form macht eine Montage etwas schwierig

- HP / LP Filter sind mit sehr steil (48dB/oct) einstellbar

+Das HD hat eine höhere Rechenleistung (wofür auch immer)

- übersichtliche Software (v. a. das HD)

+Preis für das normale (ohne HD) liegt gebraucht unter 100€

Hätte ich nicht die höher Steilheit zur Ankopplung der Kicker an die Subs gebraucht, wäre ich wohl bei den Thomann DSPs geblieben.

Aber ich muss schon sagen: Wenn man öfter an den DSPs rumspielt, finde ich die MiniDSP HD schon sehr komfortabel.

Am Ende sind es dann "nur" 100 Euro Unterschied.

Als ich nur 4 Subs hatte, war ich mit meinem MiniDSP 2x4 Rev B auch zufrieden und konnte die paar benötigten Filter gut einstellen.

Edit: Ich habe gerade mal nachgeschaut: Das Rev B habe ich noch rumliegen. Melde Dich einfach bei Interesse.

• Alternativ kann man das Antimode 2.0 nennen.

Und: Je nach Begebenheiten kann eine Diagonalaufstellung wunderbar funktionieren.

Hab leider keine Vorstellung von Dir gefunden, oder ich hab sie übersehen... So ist es schwer deine Raumsituation zu beurteilen

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Das klingt alles echt spannend.

Bumblebee : Ja, irgendwie habe ich das mit dem Vorstellungsthread nicht gut hinbekommen. Asche über mein Haupt. Die räumliche Situation ist hier zu finden:

Anmerkung: Die Theke ist gemauert.

Messung nach aktueller Einmessung der Subs zusammen sieht so aus:

Ja, akustisch muss der Raum noch weiter aufbereitet werden.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!