Motorleinwand - Bild auf "Rückseite" projizieren / Leinwand "drehen"

• Hallo zusammen,

entschuldigt den merkwürdigen Titel, aber mir ist beim besten Willen nichts besseres für mein Anliegen eingefallen :beated: .

Also, Installationsbedingt wäre es perfekt wenn ich das Bild auf die Rückseite der Leinwand projizieren könnte. Heißt, die Leinwand müsste qausi falschrum auf die Rolle.

So wie auf Bild 2 gezeigt.

Hat so etwas schon mal jemand realisiert? Leinwand auseinandernehmen, Tuch von Rolle abtrennen, "falschrum" wieder ansetzen/aufkleben?

Mache mir halt Sorgen das wenn das Tuch nicht 1000% gerade angesetzt wird, das es schief abläuft oder Falten wirft.....

Gruß,

Andreas

• Klar, ginge noch (ist noch nicht installiert). Bringt aber nichts....

Aber vielleicht hab ich mich mit Rückseite falsch ausgedrückt. :beated:

Will natürlich auf die richtige Seite (weil scharzer Rand und so) projizieren, aber halt andersrum auf/ab-rollen....

• So ganz kapiere ich es nicht, denn der einzige Unterschied ist ja, dass die Leinwand dann um Rollenbreite näher/weiter weg vom Projektor ist.

Bei auf dieser Achse gleichen Abstand montiertem Gehäuse?

Vielleicht ist mir das Problem der Installation nicht klar.

mfg

• Das ist kein Problem. Das kann man bei einigen Herstellern so bestellen. Bei Screenresearch zum Beispiel.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Das Thema mit der Installation ist, das das Gehäuse "umkoffert" und die Decke abgehangen wird.

Ist eher ein Design-Aspekt da das ganze ein Wohnzimmer-Kino wird.....

Und da ist genau dieser 5-6cm Versatz schon relavant......

• Aha.... okay mit Design habe ich es nicht so.

Aber wie RTFS sagt, fertig so bestellen ist sicher der einfachste Weg.

Wenn schon eine (billige?) vorhanden ist, dann würde ich mir das Innenleben mal anschauen. Vielleicht kann man da einfach weiterdrehen?

Sodass die sich dann komplett abrollt und dann wieder auf, nur eben auf der anderen Seite.

Je nach Ansteuerung, elektr. mit Motor, manuell Feder,... kann das von einfach bis probieren, kaputt machen und neu bestellen gehen.

Edit nach Skizze:

Eine Umlenkwalze an der Kante?

rot die Leinwand, blau die Walze (oder nur runde Kante die die LW nicht zerstört - ist aber eh die Rückseite in dem Fall).

mfg

• War auch mein erster Gedankenansatz - Trail & Error... Einfach mal probieren.... :big_smile:

Ja, die (günstige) LW ist schon vorhanden......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!