Arendal 1723 Monitor S vs. Magnat LCR 100

  • Hi,

    ich suche neue Lautsprecher für mein HK und schwanke derzeit zwischen den Magnat und den Arendal.


    Wichtig sind mir:


    1. geschlossene Bauweise und 12dB/Oct natürlicher Butterworth Roll-off 80Hz, damit sie zusammen mit dem (elektronischen) Butterworth High Pass 2. Ordnung einen LR High Pass 4. Ordnung ergeben.
    2. Lineare Abstimmung (kein Bass oder Treble Boost)
    3. Pegelfest und wenig Distortion und Compression bei hohen Lautstärken


    Nicht wichtig ist mir die Gehäusetiefe. Habe hinter der LW genug Platz.


    Vorteil Arendal:

    Es treffen 1., 2. und 3. gesichert zu: https://www.erinsaudiocorner.c…endal_1723_thx_s_monitor/.


    Zum Magnat finde ich leider keine Klippel-Messungen. Nur dieses (https://abtec.co.nz/blog/wp-co…Frequenzgang-1024x507.png) und dieses (https://audiovision.de/wp-cont…inemaUltraSet_Wertung.jpg) Chart, die natürlich nicht so aussagekräftig sind wie die Klippel-Messungen oben.

    Immerhin sieht es in der 1. Grafik so aus, als würde der 12dB/Oct Butterworth Roll-off 80Hz hinhauen, wenn man sich die Linie mal geglättet vorstellt.


    Was mich beim Magnat wundert, ist, dass Magnat ihn selber mit einem Wirkungsgrad von 93dB (2.8V/1m) angibt (entspricht ja dann 90dB 1W/1m), audiovision hingegen eine Empfindlichkeit von 84,9dB nennt.

    Naja, und dann ist es eben „nur“ Magnat… und deutlich günstiger… wobei das natürlich nichts heißen muss.


    Immerhin: beide Modelle sind THX Ultra zertifiziert. Ob das jetzt so aussagekräftig ist, sei mal dahin gestellt, weil man die genauen Grenzwerte hinsichtlich Abstrahlverhalten, Distortion, Compression etc. nicht kennt.


    Hat vielleicht jemand bessere Messungen zu den Magnat Speakern?

    Meint ihr, die Magnat können ähnliche Distortion und Compression Werte aufweisen wie die Arendal?

    Mein Gefühl sagt mir, die Arendal müssen besser sein. 🙈

    Hat vielleicht jemand beide mal gehört?

  • Einen Vergleich zu den Arendal kann ich leider nicht bieten und auch Messungen habe ich nicht gemacht, aber ich hatte gerade die Magnat als L+R zum testen hier.


    Habe aktuell Nubert NuBox 681er in der Front und suche ebenfalls nach einem potenten Upgrade.


    Hier mal meine subjektiven Eindrücke:


    Wenn es bei uns rein um Kino ginge, wären die LS wohl perfekt, erst recht, wenn man Preis und Leistung betrachtet. Sie spielen sehr schön klar, dynamisch und präzise und machen bei Filmen Pegel mit, wo mir mit der Zeit dann schon die Ohren gepiept haben und ich leiser machen musste. Im 5.1 Setup mit meinem Ascendo The 16 Sub und den Nubert als Center und Surround kam da schon echtes Kinofeeling auf. Wenn ich mir das jetzt auch noch als 7.0.4 nur mit Magnat LS vorstelle, wird es sicher nochmal homogener, dynamischer und umhüllender. Ich glaube, für Filme braucht man (ich) wirklich nicht mehr.


    Jetzt kommt allerdings mein bereits zuvor befürchtetes "Aber" bei Musik:

    Im reinen Stereobetrieb mit Sub fehlte meiner Frau und mir etwas Bühne, Volumen und tatsächlich auch Pegel. Wir hatten nicht das Gefühl, von der Musik eingehüllt zu werden (erst recht nicht bei Konzerten im Dolby Surround Modus) und erstaunlicher Weise ist der Sweetspot recht klein, obwohl ich das vorher anders gelesen habe. Schon 10 bis max. 15 cm links und rechts der exakten Mittelposition verschieben sich die Stimmen hörbar zur jeweiligen Seite - da ich viel mit meiner Frau zusammen gucke und höre, für uns leider nicht geeignet...


    Abgesehen davon können sie ihre Stärken aber auch bei Musik ausspielen. Stimmen sind absolut klar und die Höhen sind auch bei Frauenstimmen mit höherem Pegel lange nicht anstrengend. In Summe fand ich sie sogar einen ticken angenehmer, souveräner und damit auch insgesamt etwas besser, als meine Nubert Standlautsprecher. Das ist bei einem Viertel des Volumens und einem Preis von nur 470€/Stück wirklich erstaunlich.


    Aber wegen der genannten Punkte würde mir bei Musik leider weiterhin etwas fehlen, weshalb es bei uns nicht 100%ig passt und ich erstmal weiter suchen werde. Wenn ich jetzt schon das System umstelle und mehrere tausend Euro ausgebe, möchte ich auch eine echte, deutliche Verbesserung und langfristig Freude daran haben.


    Für reinen Filmbetrieb würde ich sie aber uneingeschränkt empfehlen. Erst Recht, wenn man bedenkt, dass man hier ein 7.0.4 Setup für ca. 3800€ bekommt und die LS wirklich sehr kompakt sind!



    Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen.

  • Ich habe mal kurz in die deutsche Arendal Gruppe geschaut und da findet man unter anderem das und dort meint jemand die Magnat sind nicht gerade Pegelfest usw.

    Man hat bei Arendal 60 Tage Zeit in Ruhe zu Hause zu testen und bei Nichtgefallen kostenfrei zurück zu senden.
    Deshalb einfach sich selber seine Meinung bilden, anstatt irgendwelchen in Foren oder Gruppen blind zu glauben/folgen.
    Hast ja nichts zu verlieren :zwinker2:


  • Was mich nur gewundert hat war der hohe angegebene Wirkungsgrad der Magnat mit 93 dB / 2.8V / 1m. Selbst bei 4 Ohm wäre der mit 90dB / W / m immer noch höher als bei den Arendal. Das hat mich etwas verunsichert.


    Leider ist die LS-Auswahl sehr begrenzt, da 1., 2. und 3. zutreffen sollen.


    sven29da Mal sehen, wie mich die Arendal überzeugen werden. Werde sie mir mal bestellen und testen. :)

    Du hast auch die Monitore, wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe?

  • Es wäre ja schon auch ein bisschen traurig, wenn LS, die trotz Direktvertrieb deutlich mehr als doppelt so viel kosten wie die Magnat vom Händler (zusätzliche Margen etc), nicht auch ein wenig besser performen würden. 😁


    Zur Verarbeitung kann ich bei den Magnat eigentlich nichts negatives sagen. Beim Rest stimme ich zu, das hatte ich ja auch ohne den direkten Vergleich so bemängelt.

  • Hat jemand ne Vermutung, warum auf der Arendal Website beim 1723 Surround S der Frequency Graph schon bei ca. 150Hz abfällt, aber im Polar Plot nicht?

    -3dB scheint im ersten Graph schon bei ca. 120Hz zu sein, bei Polar bei 80Hz:

    https://arendalsound.com/product/1723-surround-s-thx/.

    Der Frequency Graph und Polar (0°) müssten doch identisch sein?

    Ich denke das wird fundiert nur Arendal Dir erklären können und empfehle deshalb diese einfach mal anzuschreiben.
    Es ist keine Seltenheit wenn Du sogar an einem Wochenende sehr schnell Antwort bekommen wirst, ansonsten am Montag.

    Habe übrigens zu den Monitoren auch vier mal die 1723 Surround S im Einsatz.

  • sven29da Wie würdest du die Homogenität bewerten (zwischen den Monitoren in der Front und den Surrounds)? Hört man einen Unterschied, wenn etwas von vorne nach hinten / zur Seite läuft/fährt? Oder bei Stimmen, die wandern?

  • Arendal hat geantwortet. Es gebe wohl einen Fehler bei dem Frequency Response Graphen. Die Polar Plots seien korrekt und in einer anechoic chamber aufgenommen worden.

    Und noch keinem aufgefallen :respect: Die wenigsten sind halt so tief in der Materie, geschweige das man so Darstellungen bewerten kann.

  • sven29da Wie würdest die Homogenität bewerten (zwischen den Monitoren in der Front und den Surrounds)? Hört man einen Unterschied, wenn etwas von vorne nach hinten / zur Seite läuft/fährt? Oder bei Stimmen, die wandern?

    Ich habe nicht das audiophile Gehör, nicht die Fachkunde geschweige die Erfahrung. Für mich hört sich lediglich etwas gut oder schlecht an :dribble:

    Für mich klingt alles stimmig und finde es immer wieder schön, wenn man sich wie unter einer Kuppel fühlt.

    Kann es nicht anders beschreiben :blush:


    Aber es gibt hier ja ein gerade frisch umgebautes Heimkino mit Arendal 1723 Lautsprechern wie Monitore.

    Schau gleich mal welchen Nick er hier hat und verlinke dann mal. Vielleicht hat er eine fundiertere Antwort für Dich als ich.


    dr-madmax Du hast die großen 1723 Surround oder? Oder Books als Surrounds? :think:

    Aber vielleicht kannst Du ihm mal Deine Meinung bzgl. Zusammenspiel Monitor mit Surrounds mitteilen sofern Du sie hast :sbier:

  • Findet ihr nicht das der Vergleich zwischen den Magnat und Arendal in Richtung Äpfel und Birnen wandert? Ich kenne jetzt aus dem Stehgreif nicht was die Arendal kosten aber die werden doch sicherlich deutlich über dem Preis der Magnat liegen?


    Ich bin selber noch nicht 100% schlüssig welche LS in mein Kino Einzug finden werden... aber einer meiner Ideen war 7.4 oder 7.6... allerdings alle LS einheitlich als LCR und bei 80hz global getrennt. Bei knapp 20m² sollte hier ausreichend Pegel zustande kommen. Wenn die Musikalisch nicht überzeugen, kommen halt noch ein Paar andere LS hinter die Leinwand. Ich habe sowieso nicht mehr vor ein SBA/DBA zu bauen, weil ich mit ein Paar Moden leben kann, wenn ich dafür den Raum so groß wie möglich halten kann.

  • Ich bin gespannt wie die die Arendal gefallen, ich mag das Waveguide, damit bekommt man eine gute Abstrahlung hin.


    Ich habe bei mir ein DBA gebaut weil ich so viel Platz wie möglich wollte. In einem Raum mit 20m2 funktioniert ein DBA bei dem die Subwoofer jeweils unter und über der Leinwand angebracht sind ganz hervorragend, dazu gibt es hier auch irgendwo Simulationen.

  • Findet ihr nicht das der Vergleich zwischen den Magnat und Arendal in Richtung Äpfel und Birnen wandert?

    Ich denke das wird dem Kollegen überlassen sein und wenn er Fragen dazu hat kann man, sofern man dazu etwas sinnvolles betragen kann, auch antworten.

    Alles andere wäre vermutlich nicht im Sinne des Erstellers, weil es sonst nicht mehr um sein eigentliches Anliegen/Thema geht, sondern jeder schreibt einfach was er denkt/will.

  • Vorne hab ich zwar genug Platz; als Surrounds wären die Monitore oder der Bookshelf aber zu tief. Da müsste ich auf die Surround S ausweichen. Die würde ich im Monopol-Modus betreiben, also nicht als Tripol.


    Magnat hätte den Vorteil, dass ich ringsum die gleichen LS hätte.

    Und der eventuell höhere Wirkungsgrad bei etwa gleicher Belastbarkeit (lt. Herstellerangabe).



    Wenn die Homogenität von Monitor S (Front) -> Surround S nicht leidet, wären die Arendal klar auf der 1.

  • Ich denke das wird dem Kollegen überlassen sein und wenn er Fragen dazu hat kann man, sofern man dazu etwas sinnvolles betragen kann, auch antworten.

    Alles andere wäre vermutlich nicht im Sinne des Erstellers, weil es sonst nicht mehr um sein eigentliches Anliegen/Thema geht, sondern jeder schreibt einfach was er denkt/will.

    Ich nehme mit einer berechtigten Frage an der Diskussion teil, weil ich ähnliche Überlegungen habe. Vielleicht googelst du mal nach Satzzeichen und deren Bedeutung. Der einzige sinnlose Beitrag wäre somit deiner an dieser Stelle... Sherrif!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!