Arendal 1723 Monitor S vs. Magnat LCR 100

  • Penny09


    Nein, also selbst einen LS zu bauen, geschweige denn zu entwickeln, traue ich mir nicht zu.

    Suche auf jeden Fall einen Fertig-LS mit den gewünschten Eigenschaften. :)

    Ich stolpere immer wieder über die M&K THX ... sind von den Spezifikationen recht ähnlich angesiedelt und bauen auch nur ähnlich tief auf. Nur so als Anreiz falls die dir noch nicht aufgefallen sind...

    https://fidelity-hh.de/product…select-monitor-stk-43966/

  • Ich stolpere immer wieder über die M&K THX ... sind von den Spezifikationen recht ähnlich angesiedelt und bauen auch nur ähnlich tief auf. Nur so als Anreiz falls die dir noch nicht aufgefallen sind...

    https://fidelity-hh.de/product…select-monitor-stk-43966/

    Die sind mir auch schon aufgefallen, fallen aber schon was früher ab (-6dB 80Hz) und haben auch nur ne THX Select Zertifizierung, geringere Belastbarkeit und Kennschalldruck.

    Hier siehst du mal den Frequenzgang (scheint auch ne relativ breite Delle in den Mitten zu haben):

    https://www.hifitest.de/test/l…dk-sound-lcr750-set-20340.

    Denke in dem Vergleich wären die Magnat schon im Vorteil.

  • Die sprengen leider ohnehin mein Budgetplan. Für 13 Lautsprecher habe ich ein Limit von max. 5.500 bis 6.000€ angesetzt.

    Momentan liegen daher die Magnat vorne.


    Alternativ Kef Inwalls. Ein ganz anderes Konzept aber keine abgeschriebene Idee.

    KEF Ci4100QL-THX sind dann "nur" Select 2 zertifiziert.


    Habe als 3. und weitere Überlegung die Ci200RR/RS-THX ins Auge gefasst. Die wären wieder Ultra 2 zertifiziert. Dafür könnte ich mir simple und flache Gehäuse bauen und rundherum + oben die selben Chassis nehmen. Quasi als Ein-Punktschallquelle. Wie sinnvoll das ist bin ich noch am recherchieren.

  • Für mich persönlich ist das kein Ausschlusskriterium per sé...


    ... manchmal lassen sich Lautsprecher leider nicht vorab testen. Vor allem bei einer In-Wall Variante oder LS aus einem Direktvertrieb. Die Händler haben ja auch nur begrenzt Möglichkeiten für ihre Ausstellungen. Das dort hauptsächlich Mainstream Ware steht, ist ja nachvollziehbar. THX ist daher für mich ein guter Anhaltspunkt, dass vorab entsprechende Kriterien angesetzt wurden. Wenn man sich etwas damit beschäftigt und guten Glauben an das Geschriebene/versprochene hegt, kann man von einer recht aufwendigen "soll" Liste ausgehen. Ist nicht grade wenig was eine THX Ultra 2 Zertifizierung da vorraussetzt. Macht mir persönlich die Vorauswahl etwas einfacher.

  • Wobei man dazu sagen muss, wirklich konkret wird‘s bei THX nie (zumindest nicht öffentlich, und da kommt automatisch die Frage nach dem „Wieso“).


    Neutraler on axis FG: Naja, die M&K S150 z.B. würde ich nicht als neutral einstufen.


    Reference Level in 12ft (Ultra) bzw. 10ft (Select) Entfernung: Aber bei welcher Distortion und Compression?


    Gutes Abstrahlverhalten unter Winkel: Was ist für THX gut?

  • Zum Preis der Arendal könnte er wahrscheinlich auch eine der Lautsprechervarianten von macelman von jemandem bauen lassen.



    Oder die Son XS


    http://lsv-achenbach.de/shop/p…_265_637&products_id=6088


    In dem Preisbereich gibt es ja eine gute Auswahl.

  • Meinst du mich? Habe auf die Schnelle nur das PDF zur JS-Speaker HCS-LTB-MAX gefunden (https://www.heimkinoverein.de/…-speaker-hcs-ltb-max-pdf/). Die anderen schaue ich mir später mal am PC an. Gäbe es die denn irgendwo zusammengebaut zu kaufen?

  • Danke für den Tipp. Aber ich denke so eine große Kombi aus Topteil und Bassteil würde ich mir nur ungern als Surrounds hinstellen.


    Also ich gehe mal davon aus es wird darauf hinauslaufen a) Arendal 1723 Monitor S in der Front mit 1723 Surround S hinten oder b) rundherum die gleichen Magnat LCR 100.


    Für a) sprechen die vermutlich besseren individuellen Speaker, für b) die ideale Homogenität aufgrund gleicher LS bei Fronts und Surrounds.


    Bei a) (oder ähnlichen Mischungen zw. Front und Surround) hab ich halt Angst, dass ich früher oder später merke, dass es hinten anders klingt.

  • Bei a) (oder ähnlichen Mischungen zw. Front und Surround) hab ich halt Angst, dass ich früher oder später merke, dass es hinten anders klingt.

    Klar, schreiben kann man viel aber Arendal legt schon einen sehr großen Wert darauf das die Lautsprecher untereinander "kompatibel" sind.
    Aber man kann es ja selber in Ruhe im eigenen Raum testen und wie geschrieben bei Nichtgefallen einfach wieder alles kostenneutral zurück schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!