Arendal 1723 Monitor S vs. Magnat LCR 100

  • Du scheinst dir den Thread nicht wirklich durchgelesen zu haben.

    Für Surrounds gibt es im gleichen Thread passende Lautsprecher.

    Doch doch, aber der HCS Surround ist um 10° nach unten geneigt, heißt ich müsste ihn 25/30cm höher als Ohrhöhe montieren, um auf Achse zu sitzen. Also auch höher als die Front.


    Kann aber auch ohne Abschattungen (Surrounds auf 110°) alles auf Ohrhöhe platzieren.

  • Eher erzeugt man eine Räumlichkeit, die vermutlich so nicht gewollt ist. Dolby empfiehlt selbst alles auf Ohrhöhe.


    Außerdem will ich nicht, dass direktionale Effekte womöglich höher erscheinen (Stimmen, ein Auto, das hinter mir kreist auf einmal ungewollt Serpentinen hochfährt etc.).


    Hinzu kommt: sollte ich irgendwann doch mal auf Atmos gehen, hätte ich bei Surrounds auf 1.30m Höhe und 2.52m Deckenhöhe nur noch eine Separation von ~1m.

  • Dann scheinst du es selbst noch nicht getestet zu haben. All deine Befürchtungen treffen auch bei deutlicher Anhebung mMn nicht zu.

    Dolby hat sich schon was bei den Empfehlungen gedacht. Und die haben sich vermutlich deutlich mehr Gedanken dazu gemacht als ich. :)

  • "We recommend that the standard-plane surround speakers be positioned at seated ear height, around 1.2 m, matching the ideal height of the screen speakers. It might be necessary, however, to elevate them due to room use, geometry, and architectural features." (https://dolby.my.salesforce.co…mUcr.wIuhpHp6Q7bVSl4LrbUQ, Seite 16).


    Ich würde also zumindest nicht zu hoch gehen.


    Aber erlaubt ist natürlich, was gefällt. :)

  • Alles gut, kann ja jeder halten wie er mag. Getestet wäre es schnell, ich habe das sowohl bei Atmos, als auch bei Surround sehr ausgiebig getan und bisher kenne ich keinen, der den Tip angenommen und dabei eine Verschlechterung festgestellt hat. Manchmal auch Theorie & Praxis :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Alles gut, kann ja jeder halten wie er mag. Getestet wäre es schnell, ich habe das sowohl bei Atmos, als auch bei Surround sehr ausgiebig getan und bisher kenne ich keinen, der den Tip angenommen und dabei eine Verschlechterung festgestellt hat. Manchmal auch Theorie & Praxis :big_smile:

    Selbstverständlich, ich wollte auch keinesfalls beharrlich wirken oder so. Am Ende zählt das Ergebnis, und wer es gern räumlicher mag und dadurch den gewünschten Effekt erzielt, soll das auch so tun. :)

    Zumal die Möglichkeit (in gewissem Ausmaß) ja sogar von Dolby „freigegeben“ ist.

  • Wer mag es denn nicht räumlich? Die Umwelt geschieht ja nun einmal in alle Richtungen und so lang es authentischer und richtig klingt, finde ich es merkwürdig bewusst darauf verzichten zu wollen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • B&W


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In-Room Messungen sind leider nicht sehr aussagekräftig, weil wir nicht wissen, was der Speaker und was der Raum macht.


    Gut, die Höhen kann man schon bewerten. Und die sehen alles andere als gut aus für meinen Geschmack (erst der Einbruch, dann der Anstieg).

  • Stereo hast du auch Räumlichkeit, aber lassen wir das. Wir drehen uns im Kreis.

    Natürlich hat man mit Stereo Räumlichkeit. Mit Surround auch. Mit Dipolen noch mehr. Mit Rundstrahlern ohne Bedämpfung nochmal mehr.


    Aber Ziel ist ja nicht eine maximale Räumlichkeit. Ziel (für mich) ist die Räumlichkeit, die auf der Aufnahme drauf ist, möglichst gut nachzubilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!