Arendal 1723 Monitor S vs. Magnat LCR 100

  • Ich denke du solltest wirklich die Höreindrücke in der Praxis bewerten.


    Für mich bist du total theoretisch unterwegs und das nimmt dir leider Möglichkeiten.

    Nach irgendwelchen Kriterien muss man ja eine Vorauswahl treffen, und Messungen können einem schon sagen, welche LS man definitiv ausschließen kann.


    Stand jetzt hab ich ja schon mal zwei Alternativen.

  • Moe Dann belege doch einfach deine Behauptung. Habe ich oben mit dem Dolby Spec File auch getan.


    Dein „es hört sich für mich räumlicher an“ ist kein Beleg, sondern einfach deine persönliche Präferenz.

  • Wo liest du das raus?


    "We recommend that the standard-plane surround speakers be positioned at seated ear height, around 1.2 m, matching the ideal height of the screen speakers.“


    = Wir empfehlen Ohrhöhe.


    "It might be necessary, however, to elevate them due to room use, geometry, and architectural features."


    = Es könnte notwendig sein aufgrund von bestimmten Voraussetzungen.

    Meine Interpretation: wenn es anders nicht sinnvoll machbar ist, z.B. was im Weg steht, Abschattungen etc.




    Wenn man erhöhen muss, dann nicht mehr als 20° und nicht mehr als 0,7x Layout Height (die btw. nicht der Raumhöhe entspricht, sondern dem Abstand Boden zur Overhead Speaker Baffle).


    (https://dolby.my.salesforce.co…mUcr.wIuhpHp6Q7bVSl4LrbUQ, Seite 16).

  • Für mich ist das eine Range die da angegeben wird.


    Die geben ja auch eine Sitzhöhe von 1,20m an.

    Meine beträgt 94cm.


    Ich würde also dementsprechend Freiheit in der Aufstellung verstehen.


    Es spricht ja auch niemand von 20°.

    wie weit sind denn deine Sidesurround entfernt?

    Dann rechne mal aus was 5° sind.

  • Ich denke, dass beides völlig okay ist und am Ende der persönliche Geschmack entscheidet.

    Aber dass 10°/20° höher originalgetreuer sein soll, das bezweifle ich stark.

  • Klar, die Freiheit ist gegeben, das hab ich ja auch gesagt.


    Naja, das File richtet sich an Studios. Die sitzen da eher auf Bürostühlen und müssen höher sitzen wegen der Konsole, daher wahrscheinlich die 1.20m. Aber ob die Ohrhöhe bei 1.20m oder bei 0.9m ist, ist ja egal. :)


    Bei 5° würde man wahrscheinlich keinen Unterschied hören.

  • Bei 5° würde man wahrscheinlich keinen Unterschied hören.

    Probiers aus. Einige andere und ich finden und fanden den Unterschied immens. Du kannst dich auch weiter Stur an Guidelines, Daten, Theorie usw. halten ohne eigene Erfahrungen zu sammeln. Es spricht dabei auch niemand ab, vorher gewisse Rahmenbedingungen festzulege. Du erweckst aber in einigen Bereichen den Eindruck einen sehr starren Standpunkt einzunehmen ohne wirklich selbst mit eigenen Ohren und Augen, gehört, gesehen, verglichen und einen Fazit gezogen zu haben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • GAREA

    Am Ende muss es doch Dir gefallen.
    Wenn Du jetzt eine perfekte Aufstellung nach Dolby mit den linearsten Lautsprechern mit dem tollsten Abstrahlverhalten hinbekommst-und dafür musst Du Geld in die Hand nehmen:

    Und es gefällt Dir möglicherweise doch nicht, wars blöd.


    Die Leute hier haben fast alle mindestens ein Heimkino gebaut, dabei geholfen, gehört, getestet, ausprobiert.


    Keiner hier möchte Dich überzeugen, es sind gut gemeinte Ratschläge aus der Praxis. Du kannst diese annehmen, vielleicht sogar etwas umsetzen.


    Direkt hinterfragen kannst Du es natürlich auch, Nachweise einfordern ebenso.

    Dann wirst Du allerdings bald alleine hier fragen und auch antworten.


    Tu Dir selber den Gefallen und besuche ein paar Kinos, in der Regel sind die Besitzer nett und hilfsbereit.




  • Bisher hatte ich sie ja immer auf Ohrhöhe und habe persönlich nichts in puncto Räumlichkeit vermisst. Daher auch nie den Bedarf zum Testen gesehen. Mir gefiel es, dass alles aus einer Höhe kommt.

    Aber ich werde mal den Test machen, zu verlieren gibt’s ja nichts .:)


    Natürlich muss der LS am Ende noch durch den Hörtest. Messungen dienen ja nur der Vorauswahl.


    Was ich aber weiß, ist, dass ich keine überhöhten Höhen mag (klingt auf Dauer und bei höheren Pegeln anstrengend) und auch keinen Bassboost, da mein Raum eh schon ein paar dB um ~100Hz hinzugibt (seitenwandnahe Aufstellung sei dank). Wie viel genau, kann ich erst sagen, wenn das Seitenwand-Treatment steht. Im Zweifel werd ich da 2-3dB raus EQen müssen, aber das werd ich dann gegenhören.

    Wenn der LS jetzt aber auch nochmal 3dB hinzugibt, wäre das einfach too much.


    Daher kann ich solche schon im Vorfeld ausschließen.

  • Wenn der Lautsprecher 3dB zugibt, ziehst du einfach 6db statt 3dB heraus und sparst dir den halben Hub und reduziert damit sogar IMD / THD etc. Das wäre für mich überhaupt kein Kriterium, aber auch das ist natürlich deine freie Entscheidung. Deine Darstellung, dass alles aus einer Höhe kommt, bestätigt mich persönlich total darin, dass auf Ohrhöhe extrem viel Räumlichkeit und Höheninformation bei 5.1/7.1 verloren geht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn der Lautsprecher 3dB zugibt, ziehst du einfach 6db statt 3dB heraus und sparst dir den halben Hub und reduziert damit sogar IMD / THD etc. Das wäre für mich überhaupt kein Kriterium, aber auch das ist natürlich deine freie Entscheidung. Deine Darstellung, dass alles aus einer Höhe kommt, bestätigt mich persönlich total darin, dass auf Ohrhöhe extrem viel Räumlichkeit und Höheninformation bei 5.1/7.1 verloren geht.

    Wenn eine Stimme von vorne nach hinten wandert, ja, dann mag ich es, wenn sie aus der gleichen Höhe kommt. Sonst wäre es nicht stimmig.


    Da fällt mir ein. Ich hatte früher mal die LS (L und R) ziemlich weit vor der LW stehen. Weiß nicht mehr wie viel… 50cm oder so, aber im Stereodreieck. Das passte für mich Bild-Ton-mäßig bei bestimmten Pannings nicht. Ein Baum, der zur Seite umkippt, kippt akustisch seitlich nach vorne.


    So ähnlich stelle ich es mir auch vor, wenn die Surrounds höher montiert sind als die Fronts.

  • Ist es aber nicht. Naja, es wurde dir nun vielfach geschrieben und zum Teil bestätigt, was du davon testest / umsetzt, ist ja deine freie Entscheidung. Wenn Flugzeuge, Vögel, Effekte oberhalb des Bildes auf der gleichen Ebene passieren, gehören sie da einfach nicht hin. Das scheint widerum für dich okay zu sein, dann ist das so. Ich habe das alles sehr ausgiebig getestet und einige andere auch und daraus resultierend Entscheidungen getroffen. Wie die am Ende aussehen, wird ganz unterschiedlich sein. Du philosophierst / stellst Vermutungen an, obwohl du die Alternativen scheinbar nicht getestet hast. Ich bin gespannt, welches Setup und welche Speaker am Ende deine theoretischen Anforderungen erfüllen und dich dann auch noch im Real-Live genauso überzeugen, halte mich nun aber zurück.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also wir plazieren die Surrounds in der Regel nach Trinnov Empfehlung, und die ist auch die Speaker (max. 30cm) über Ohrhöhe zu setzen. Bei mehreren Sitzreihen dann entsprechend nach hinten ansteigend. Der Grund ist, dass der Direktschall aus den Speakern nicht durch Sitzlehnen oder andere Zuschauer geblockt wird und (besonders bei kleineren Räumen relevant) dass die Entfernung Speaker Ohr nicht zu klein wird.

    Bislang sind wir damit gut gefahren und es gab auch noch keine Klagen von Kunden. :zwinker2: Aber man sollte alle diese Paper als das nehmen was sie sind: eine Empfehlung und kein Gesetzbuch. :)

  • Moe Das mit Flugzeugen, Vögeln etc. ist auch tatsächlich ein Nachteil von 5.1/7.1. Nicht zuletzt deshalb wurden Höhenkanäle eingeführt. Wer diese Räumlichkeit auch bei 5.1/7.1 will, kann dann einen der zahlreichen Upmixer verwenden.


    Weiß nicht, warum wir das jetzt so lange diskutieren. Fakt ist, beides ist nach Dolby okay. Ich werd mal testen, wie es mit höheren Surrounds klingt und ggf. berichten, sollte es mich von den Socken hauen.

  • Das mit Flugzeugen, Vögeln etc. ist auch tatsächlich ein Nachteil von 5.1/7.1. Nicht zuletzt deshalb wurden Höhenkanäle eingeführt. Wer diese Räumlichkeit auch bei 5.1/7.1 will, kann dann einen der zahlreichen Upmixer verwenden.


    Weiß nicht, warum wir das jetzt so lange diskutieren.

    Genau weil diese Aussage nicht der Realität eines guten Setups entspricht. 5.1 / 7.1 kann das hervorragend separiert abbilden. Upmixer sind "der Tod" für Direktheit, Lokalisation und Attacke. Dein so hart verteidigter Standpunkt entspricht nicht dem, was ich in vielen Setups erleben konnte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!