Arendal 1723 Monitor S vs. Magnat LCR 100

• Also ich kann mich über meine Raumantwort bislang nicht groß beschweren. Auch schon völlig ohne EQing.

Der Bass ist bis auf 30Hz ziemlich linear (da wird wohl noch ein HR ranmüssen) und Mitten und Höhen regeln Breitbandabsorber und da hört man prozentual eh mehr Direktschall.

Aber klar, für die letzten paar Prozent kann das vllt noch was rausholen.:)

• Genau weil diese Aussage nicht der Realität eines guten Setups entspricht. 5.1 / 7.1 kann das hervorragend separiert abbilden. Upmixer sind "der Tod" für Direktheit, Lokalisation und Attacke. Dein so hart verteidigter Standpunkt entspricht nicht dem, was ich in vielen Setups erleben konnte.

Hallo,

exakt das macht (IMO) auch nicht viel Sinn, gerade auch bei mehr Sitzreihen wäre das klanglich mindernd für den Surroundbereich.

Auch der CEDIA/CTA RP 22 Standard zeigt, das es besser ist generell mit Anwinklung zu hantieren. Ebenso für die Front LS...Center sowieso wegen der Kammfilter hinter AT Leinwänden.

Daher wir arbeiten auch mit min. 5 Grad in der Anwinklung, je nach Raumhöhe, Sitzreihen und Abstand zu den LS.

5 Grad entspricht pro 1m Entfernung ca. einem Anstieg von 9 cm dabei.

10 Grad daher ca. doppelt soviel und 20 Grad ca. viermal soviel.

Man tut sich somit keinen Gefallen das strikt auf Ohrhöhe (sitzend ca. 100 - 115 cm je nach Körpergröße auf normalen Sitzen) zu platzieren.

Dann strahlt z.B. bereits der Surround LS auf ca. 115 Grad unnötig mehr in Kopfstütze etc.

Ein Ausrichten auf dem MLP wäre zudem auch zu empfehlen (egal Winkel).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Bei mehreren Sitzreihen (Abschattung SBL und SBR durch hintere Reihe(n) auf RLP) oder hohen Lehnen / Kopfstützen (wobei ich da das viel größere Verbesserungspotential sehe) völlig d‘accord.

• Bei mehreren Sitzreihen (Abschattung SBL und SBR durch hintere Reihe(n) auf RLP) oder hohen Lehnen / Kopfstützen (wobei ich da das viel größere Verbesserungspotential sehe) völlig d‘accord.

Hallo,

selbst bei einer Sitzreihe (ab 100 Grad LS etc.) macht es schon mehr Sinn, du gewinnst einfach generell einen Tick (oder auch merklich mehr) Räumlichkeit, Staffelung und tonale Ausgewogenheit im Surroundfeld. Macht sich auch positiv bemerkbar, wenn der Raum eh schon im Nachhall (Mittel/Hochton) zu stark bedämpft ist.

Je höher der Raum dann wird, desto wichtiger wird auch dieser Faktor.

Also probier es einmal aus.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Du hast aber auch die Fronts dann entsprechend erhöht, oder?

Auch damit es kein Mismatch zwischen Front und Back gibt?

Exakt was wir auch immer so machen (s. Center und AT Tuch).

Nur sitzen die Surrounds nach hinten auch immer höher, je mehr Sitzreihen vorhanden sind (ansteigend gesetzt) Also im Fazit dann sogar höher also die Front LS.

Das schreibt Dolby z.B. so auch nicht vor, dort werden die Surrounds generell auf eine Höhe gesetzt (Basis letzte Reihe), was zur Folge hat, das die vorderen Surrounds viel zu hoch sitzen.

Und da dann noch in einer Höhe mit den Front LS, was diese auch grundsätzlich zu hoch setzt (auf die vorderen Sitzreihen bezogen...mal von ges. 3 ausgehend).

Das haben wir schon mehrfach in Planungen gesehen, die strikt nach Dolby (kommer. Kino) die Planung vornehmen und dann nicht für Home Cinema ausgerichtet sind bzw. optimiert werden dahingehend.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Auch damit es kein Mismatch zwischen Front und Back gibt?

Deine Schlussfolgerung, dass der Ton von vorn nach hinten ansteigt findet real nicht statt. Rein auf die Elevation bezogen sollten die Surrounds einen größeren Winkel, als die Fronts erhalten. Wenn man Fronts und Surrounds auf eine Höhe setzt, ist der Elevationswinkel der Surrounds im Normalfall höher und das ist auch gut so.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich werd‘s mal ausprobieren: 5° Elevation Fronts und 5° Elevation Surrounds.

Wobei der Effekt sicher geringer sein wird, weil die Rückenlehne eh unter den Ohren endet.

Aber ich werd‘s erst testen können, wenn soweit wieder alles steht.

Nicht nur in kommer. Kinos, auch im Home Entertainment Studio empfiehlt Dolby das. Vielleicht gehen die von nicht ansteigenden Sitzreihen aus, ich hab keine Ahnung.

• Ich werd‘s mal ausprobieren: 5° Elevation Fronts und 5° Elevation Surrounds.

Würde ich nicht tun, wie zuvor beschrieben. Wenn Andy schreibt, dass die Fronts auf gleicher Höhe sind, wird die Elevation eine andere sein.

Wobei der Effekt sicher geringer sein wird, weil die Rückenlehne eh unter den Ohren endet.

Im Wohnzimmer endet meine Lehne unter den Schultern. Der Effekt von 0 auf 3° Elevation war für mich schon ein deutlich hörbarer Fortschritt.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wenn eine Stimme von vorne nach hinten wandert, ja, dann mag ich es, wenn sie aus der gleichen Höhe kommt. Sonst wäre es nicht stimmig.

Das müsste dann aber die Stimme eines Zwerges oder eines kleinen Kindes sein, wenn du sie sitzend in Ohrhöhe aus den Surroundkanälen hörst… 😉

Im Gegensatz zu den Audiosignalen der LCRs, bei denen es einen visuellen Bezug zum Geschehen auf der Leinwand gibt, fehlt dieser Bezug bei allen Audiosignalen außerhalb der Leinwand.

Ein vertikales Panning können wir zudem viel schlechter differenzieren als ein horizontales, insofern würde ich das nicht so eng sehen.

Im kommerziellen Kino sind auch alle Surrounds um 15 Grad nach unten geneigt, und dafür wird der Kinoton ja schließlich auch abgemischt.

Ich werde auch alle „Ear-Level“ Surrounds in meinem DCI-Heimkino mit 5 Sitzen pro Reihe so anwinkeln, dass sie eine freie Sichtlinie über die Köpfe aller seitlichen Sitze zur MLP haben.

Gruss

Chris

• ....

Im kommerziellen Kino sind auch alle Surrounds um 15 Grad nach unten geneigt, und dafür wird der Kinoton ja schließlich auch abgemischt.

Ich werde auch alle „Ear-Level“ Surrounds in meinem DCI-Heimkino mit 5 Sitzen pro Reihe so anwinkeln, dass sie eine freie Sichtlinie über die Köpfe aller seitlichen Sitze zur MLP haben.

....

Im kommerziellen Kino die 15°... sind die "fix"?

Ich denke der Grund speziell für den Extremfall seitlicher Surround und jew. nächster und weitest entfernter Sitz ist ja das versucht wird den entferntesten Sitz mit Hauptabstrahlachse zu treffen. Sodass dieser den meisten Pegel bekommt und so einen gewissen Ausgleich zu schaffen weil ja der Pegel mit Abstand fällt.

Das funktioniert freilich nur mit eher stark richtenden Lautsprechern.

Ich habe z.B. pseudo-Halbraumstrahler als Surrounds, bei denen es kaum/keine Winkelabhängigkeit gibt. D.h. es ist egal unter welchem Winkel (innerhalb 180°) hört, der Amplituden-FG ist +-gleich.

Damit funktioniert dieser Trick gar nicht mit denen.

mfg

• Zur Zwergenstimme: du weißt, wie ich das meine. Kein wahrnehmbarer Höhenunterschied zw. LCR und Surrounds, keine ungewollte Höheninformation. Kann mir schwer vorstellen, dass das nicht negativ auffällt, aber wir werden sehen/hören. :)

Kommerzielle Kinos sind eine andere Baustelle. Andere Zielsetzungen und Bedingungen.

Würd ich nicht als Maßstab fürs „normale“ Heimkino nehmen, weil man daheim viele Kompromisse nicht hat (dafür wieder andere).

• Im kommerziellen Kino die 15°... sind die "fix"?

Ich denke der Grund speziell für den Extremfall seitlicher Surround und jew. nächster und weitest entfernter Sitz ist ja das versucht wird den entferntesten Sitz mit Hauptabstrahlachse zu treffen. Sodass dieser den meisten Pegel bekommt und so einen gewissen Ausgleich zu schaffen weil ja der Pegel mit Abstand fällt.

Im kommerz. Kino gilt es ja x Hundert Plätze ausreichend zu beschallen. Durch Abschattungen bist du schon gezwungen, die Speaker hoch zu setzen. Und das vertikale Abstrahlverhalten hilft auch, den Pegel auf den Plätzen in der Nähe zu verringern. Bei 15° auf den mittleren Platz sind das auf den ganz außen bestimmt 40°.

Mir geht es eigentlich bloß darum, ob das Höhersetzen wirklich nur ein Kompromiss ist oder eben auch Vorteile besitzt, selbst wenn das obige Problem nicht vorhanden ist.

• Also in der Zeit wie darüber diskutiert wurde, hätte ich die LS höher gehangen, neu eingemessen, getestet und bei Nichtgefallen wieder zurück gebaut :respect:

Geht im Moment nicht, weil man Raum mitten im Umbau ist. Werde es aber nachholen.

• Also in der Zeit wie darüber diskutiert wurde, hätte ich die LS höher gehangen, neu eingemessen, getestet und bei Nichtgefallen wieder zurück gebaut :respect:

Ich habe mir schon vor Jahren ganz fest vorgenommen die SR etwas höher zu machen.

Und jedesmal wo ich drangehen wollte, musste ich dann doch ein Post hier absetzen - meist zum Thema "SR höher machen".

Man muss einfach Prioritäten setzen.

mfg

• So, habe es gerade gestestet vorher war der Hochtöner auf 0,90cm Ohrhöhe jetzt auf 1,10cm die Räumlichkeit hat sich deutlich verbessert. Man hieft den hinteren Raum in eine andere Ebene, alles in allen wirkt es luftiger nicht so festgenagelt wie vorher wo alles auf Ohröhe war.

Ein Einmessung habe ich aber noch nicht gemacht.

Mein kurzes Fazit:

Ich lasse es so,weil hervorragend klingt.

• Ich habe persönlich alle Varianten durch (mit allen Surrounds) und für mich gewisse Erkenntnisse erlangt... und die "Wahrheit" lag weder in den Entwicklerbeschreibungen noch in den pauschalen des Internets. Daher ist probieren immer eine zielführende bzw. gute Idee.

Als meine SB's zu hoch waren, gab es keine Trennung mehr mit den RH... Ich konnte kaum differenzieren was von Oben und was von Hinten kommt. Also habe ich die LS gedreht (Hochtoneinheit war zum Glück drehbar), einfach höher hängen ging nicht wegen einer Art Baffle/Soundwall. Da kam schon der AHA-Effekt. Es brauchte einen gewissen Abstand zwischen SB und RH. Da machten 25cm schon einen sehr großen Unterschied. In der Raumakustik darf man halt nicht in Metern denken sondern in Centimetern.

Die SR und SL kann ich aktuell nicht höher anbringen und daher stehen die genau auf Ohrhöhe, leicht darüber wenn ich in Lümmelposition bin... und es ist gut. Besser ist es aber wenn diese auch nochmal 20-30cm höher könnten. Habe ich mit Büchern darunter getestet. Aber wiegesagt, es ist schon ziemlich gut so. Da es hier um das Wohnzimmer geht, bleibt das vorerst so. Im richtigen Kino werde ich die LS aber entsprechend höher anbringen.

1. ist dann die Person links/rechts von der MLP nicht im Weg und wird nicht so angebrüllt und 2. kommt es zu einem gefühlt weiteren Raumgefühl in der seitlichen Tiefe.

Es sind in meinem Fall an SL+SR "nur" Nuancen (bedingt durch den geringen Abstand) aber faktisch am Ende besser. Ab 2 Meter Abstand zum LS dürfte das noch deutlicher ausfallen. Ergo, sollten Leute die nur geringe Abstände haben zu den SL/SR sowieso höher ansetzen um das bestmögliche rauszuholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!