Bei mir sind es 2m zu den Lautsprechern.
Arendal 1723 Monitor S vs. Magnat LCR 100
-
-
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier spricht David Ziegler (Dolby) bei Min 21:15 - 23:40 genau um die unterschiedliche Surround-Höhe bei Kino- vs. Heimkino-Mischungen.
Werd‘s bald mal testen.
Dann aber alle (auch LCR) um den gleichen Winkel (5° - 10°) erhöht und nach unten geneigt.
-
Das widerspricht in keiner Weise dem was hier empfohlen wurde. Mit "so hoch" wird das Verhältnis im Kino angesprochen wo die Lautsprecher in 2 oder sogar 3 Meter Höhe hängen weil die Leinwand entsprechend groß ist. Du musst das gesagte schon im Kontext verstehen und ins Verhältniss setzen. Deine Fronts hängen ja auch nicht auf 4 Meter Höhe sondern irgendwo zwischen 80 und 160cm.
-
Danke für den Link, da sagt David Ziegler ja selbst, das im Kino die Seitenkanäle höher hängen. Die Nachbearbeitung wird selbst von den großen Firmen wie Warner für Lautsprecher auf Ohrhöhe "eher nicht gemacht".
Da fragt man sich natürlich, warum das im Spec Sheet für Heimkinos nicht so empfohlen wird. Warum gibt man für einen Film hunderte Millionen Euro aus und macht sich dann nicht die Mühe, das für die BluRay noch mal abzumischen.
-
Habe auch nicht gesagt, dass das widerspricht. Sorry, wenn das falsch rüber kam. Das Video diente eher als eine Bestätigung für euch.
Er gibt auch eine Begründung, nämlich LCR hoch (bei 2/3 der Bildhöhe, da wo die Münder sind) => Surrounds auch hoch.
Insbesondere den letzten Satz fand ich interessant: „Sie hätten nochmal Gelegenheit Einfluss auf die tieferen Surrounds zu nehmen, tun es meiner Erfahrung nach aber nicht“.
Ich bin davon ausgegangen, dass für das HK-Release da nochmal was angepasst wird (neben der Dynamik).
Und dann ist es ja so, dass Dolby selbst für HK-Studios max. 20° offiziell zulässt (trotz 0° Empfehlung). Folglich wird‘s auch HK-Studios geben, in denen mit höheren Speakern Mischungen gemacht werden, die nie ne Kinomischung gesehen haben.
-
...im Verhältnis zum Bild passt es ja, genau.
Wie stellt ihr euch das denn in der Praxis vor? Welchen Maßstab soll der Sounddesigner nehmen? Dein Setup, meins... das von GAREA oder das von Heinz Dieter?
Der eine hat ein 20m² Raum, der andere 80m² und Fritz schaut im Spätpubertären Kinderzimmer auf 9m².
Natürlich arbeiten die erstmal auf ein Durchschnittskino hin und legen es so aus, dass wenn man im Verhältnis sinnvolle Abstände einnimmt, es am Ende funktioniert.
Davon abgesehen hat ja auch jeder ein anderes Lautsprecherprinzip... der eine hat weit strahlende Lautsprecher, der andere hat eine sehr spitze Charekteristik! Irgendwo muss man dann doch mal anfangen.
Man darf nicht immer aus allem eine Raketenwissenschaft machen. Ein wenig Logik und Experimentierfreudigkeit mit einer Prise Erfahrungsaustausch mit Heimkinoveteranen sind die Zutaten für ein gutes Soundmeal!
... wie sagte Bruce Lee mal so schön "leere deinen Becher"
-
Danke für den Link, da sagt David Ziegler ja selbst, das im Kino die Seitenkanäle höher hängen. Die Nachbearbeitung wird selbst von den großen Firmen wie Warner für Lautsprecher auf Ohrhöhe "eher nicht gemacht".
Da fragt man sich natürlich, warum das im Spec Sheet für Heimkinos nicht so empfohlen wird. Warum gibt man für einen Film hunderte Millionen Euro aus und macht sich dann nicht die Mühe, das für die BluRay noch mal abzumischen.
Empfohlen vermutlich deshalb, weil in den kleinen Studios ja nicht nur Kinofilme nachbereitet, sondern auch andere Filme/Serien gemischt werden. Und, wie er sagt, die Leute im Wohnzimmer die LS i.d.R. auf Ohrhöhe haben.
Und ne komplett neue Mischung wär wohl zu teuer. Bis auf ein paar Sachen, von denen 80% Dynamik ist, muss meistens nicht viel geändert werden.
-
Und ne komplett neue Mischung wär wohl zu teuer. Bis auf ein paar Sachen, von denen 80% Dynamik ist, muss meistens nicht viel geändert werden.
Ja, da wird halt auch viel automatisiert gemacht. Mit ein wenig Suchen findet man da auch von dem einen oder anderen Studio Guidelines, wo die Prozeduren beschrieben sind - bis hin zu welcher Haken ist wo in der Software zu setzen.
-
Hier sind mal einige Studiobeispiele für die Produktion in Dolby Atmos. Nicht jedes Studio ist so groß wie ein mittleres Kino. Es gibt unzählige kleinere Studios die eher dem nahe kommen, was wir so in unseren Häusern/Wohnungen so gebaut haben. Teilweise sind die sogar relativ klein. Soll aber nichts bedeuten. Die bekommen aufträge für alles mögliche rein. Von reiner Musikproduktion, über Werbung bis hin zu Serien/Filmen. Aber schaut ruhig mal selber rein... ist sehr interessant. In dem ersten Beispiel gibt's auch input zu den akustischen Maßnahmen die da getroffen wurden.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier sind mal einige Studiobeispiele für die Produktion in Dolby Atmos. Nicht jedes Studio ist so groß wie ein mittleres Kino. Es gibt unzählige kleinere Studios die eher dem nahe kommen, was wir so in unseren Häusern/Wohnungen so gebaut haben. Teilweise sind die sogar relativ klein. Soll aber nichts bedeuten. Die bekommen aufträge für alles mögliche rein. Von reiner Musikproduktion, über Werbung bis hin zu Serien/Filmen. Aber schaut ruhig mal selber rein... ist sehr interessant. In dem ersten Beispiel gibt's auch input zu den akustischen Maßnahmen die da getroffen wurden.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Beachte bitte, dass im Studio nur ein Toningenieur an der Konsole und ohne akustische Hindernisse zu den Lautsprechern am Hörplatz sitzt und abmischt, im Heimkino aber i.d.R mehre Sitze pro Reihe und auch mehrere Sitzreihen vorhanden sind.
Gruß
Chris
-
Und man muss deutlich unterscheiden worauf die Mixing Studios spezialisiert sind: Musik, Spiele, Kopfhöhrer oder auch wirklich Kinofilme.
Die Mixing Studios können ja letztlich bauen was sie wollen - wenn sie die Kriterien des jeweiligen Kino-Produktions-Studios nicht entsprechen, dann kommen sie halt nicht zum Zuge.
-
Wen es interessiert, hier sind einige Studios nach Typ (Cinema, Home, Music…) gelistet. Einfach den Typ und das Land wählen, dann kommen auch die Links zu den Studios:
-
Die Einmessung ist nun erfolgt in Punkto Räumlichkeit wurde noch mal ne Schippe draufgelegt
Ja so so macht es Laune der Raum wirkt in allen lebendiger luftiger so wie es gestern schon beschrieben habe einfach "On Point" !
-
Da fragt man sich natürlich, warum das im Spec Sheet für Heimkinos nicht so empfohlen wird.
Die Guidelines beziehen sich sowohl auf Film als auch auf Musik. Und für Musik will man den Tweeter (bzw. das akust. Zentrum) eigentlich auf Ohrhöhe. Aber selbst für Musik erlaubt Dolby explizit ne Elevation von max. 20° (https://dolby.my.salesforce.co…DnlRUBZU1CqEMGDKweLRpuu98). Daher wird‘s nicht so wild sein und bei Filmen hat ne Elevation ja sogar Vorteile, v.a. wenn so abgemischt wird und das anschließend nicht mehr geändert wird.
-
Ich werde folgendes ausprobieren:
LCR auf 2/3 der Bildhöhe = 1.23m, was ~25cm bzw. 5° über Ohrhöhe entspricht.
Surrounds ebenfalls auf 1.23m, was ~10° über Ohrhöhe ist.
Back Surrounds sind erstmal nicht geplant. Grund ist, dass die künstliche Rückwand (poröser Bassabsorber) ~60cm in den Raum rein ragt. Dadurch hätte ich vom Ohr bis zu den Back Surrounds nur einen Abstand von etwa 1.10m. Das, fürchte ich, ist zu wenig.
-
Dadurch hätte ich vom Ohr bis zu den Back Surrounds nur einen Abstand von etwa 1.10m. Das, fürchte ich, ist zu wenig.
Nur mal so ... Ich bin ja recht einfach gestrickt und habe kein audiophiles Gehör, aber für mich passt es in meinem kleinen Raum trotz des geringen Abstands.
Aber auch das kann man ja selber in Ruhe bei sich testen
-
Du hast sie auf Ohrhöhe, oder? Sieht auf dem Bild so aus (es sei denn es täuscht perspektivisch).
-
Nur mal so ... Ich bin ja recht einfach gestrickt und habe kein audiophiles Gehör, aber für mich passt es in meinem kleinen Raum trotz des geringen Abstands.
Aber auch das kann man ja selber in Ruhe bei sich testen
Hi Sven, wie groß ist denn der Abstand vom Surround Back zur ersten Reihe?
Sieht für mich nach mehr als 1.10m aus.
-
Hallo,
ich kann es leider aktuell nicht messen, aber mal schnell gegoogelt. Die Leadcom Sitze sind 93cm tief und die hinteren sind direkt an der Rückwand. Zwischen diesen und den vorderen ist eine grobe Fußlänge Platz. Also wird es so 1,2-1,3m Abstand sein.
-
Du hast sie auf Ohrhöhe, oder? Sieht auf dem Bild so aus (es sei denn es täuscht perspektivisch).
Hallo,
ich kann es leider aktuell nicht messen, aber mal schnell gegoogelt. Die Leadcom Sitze sind 93cm tief und die hinteren sind direkt an der Rückwand. Zwischen diesen und den vorderen ist eine grobe Fußlänge Platz. Also wird es so 1,2-1,3m Abstand sein.
?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!