OSMC Vero V oder Dune HD Pro Vision 4K?

• Hallo!

Ich weiß dass es schon viele Threads zu diesem Thema gibt, jeder andere Favoriten hat und man im Endeffekt sowieso nicht drum herum kommt eigene Erfahrungen mit den Geräten zu machen, aber da ich erst neu in das ganze Thema einsteige, möchte ich trotzdem erstmal bei Leuten, die sich besser damit auskennen, nachfragen, bevor ich etwas blauäugig kaufe.

Ich bin auf der Suche nach einem Mediaplayer den ich über HDMI an meinen Projektor anschließen und mit dem ich lokale Dateien abspielen kann. Dabei handelt es sich hauptsächlich um 1080p H.264 Streams, vereinzelt auch UHD H.265 im MKV-Container mit PGS Untertitel und den gängigen (HD)-Audioformaten. Die Dateien liegen auf einer Festplatte die per USB angeschlossen werden soll, kein Stream von einem NAS o. Ä. über das Netzwerk. Der Player muss auch keine Streamingdienste unterstützen da der Projektor einen AndroidTV-Stick eingebaut hat. Als Oberfläche hätte ich gerne KODi oder etwas ähnliches.

Darauf basierend hätte ich jetzt zwei Geräte in die nähere Auswahl gebracht. Einmal den OSMC Vero V (https://osmc.tv/wiki/vero-v/technical-specifications/) und einmal den Dune HD Pro Vision 4K (ohne Solo! https://www.dune-hd.com/produc…-vision-4k#specifications). Beide kosten ungefähr das gleiche und haben soweit ich das sehen kann sehr ähnliche Spezifikationen.

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen für das ein oder andere Gerät oder ist es quasi eh egal weil selber Prozessor? Gibt es Unterschiede in den Features der Hersteller? Oder ist überhaupt ein komplett anderer Player besser? Freue mich über jede Hilfe!

• Ich habe seit Jahren einen Vero und seit dem Erscheinen einen Vero V.

Wenn man sich mit Kodi auskennt, ist die Konfiguration ein Kinderspiel. Sollte man in Probleme laufen (das tun meistens die Leute, die zusätzlich noch andere Software auf den Vero installieren) ist das OSMC Forum nicht nur ausgesprochen schnell, hilfsbereit und freundlich, der Chef tritt selber täglich im Forum in Erscheinung und ist mit Lösungen bei Problemen schnell bei der Sache.

Mein Umstieg vom Vero 4 auf den Vero V brachte eine enorme Steigerung den Geschwindigkeit (scrollen durch die Datenbank) mit sich, die ich nicht mehr missen möchte.

Dazu, wie das bei Dune ist, kann ich nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!