OSMC Vero V oder Dune HD Pro Vision 4K?

  • Hallo!


    Ich weiß dass es schon viele Threads zu diesem Thema gibt, jeder andere Favoriten hat und man im Endeffekt sowieso nicht drum herum kommt eigene Erfahrungen mit den Geräten zu machen, aber da ich erst neu in das ganze Thema einsteige, möchte ich trotzdem erstmal bei Leuten, die sich besser damit auskennen, nachfragen, bevor ich etwas blauäugig kaufe.


    Ich bin auf der Suche nach einem Mediaplayer den ich über HDMI an meinen Projektor anschließen und mit dem ich lokale Dateien abspielen kann. Dabei handelt es sich hauptsächlich um 1080p H.264 Streams, vereinzelt auch UHD H.265 im MKV-Container mit PGS Untertitel und den gängigen (HD)-Audioformaten. Die Dateien liegen auf einer Festplatte die per USB angeschlossen werden soll, kein Stream von einem NAS o. Ä. über das Netzwerk. Der Player muss auch keine Streamingdienste unterstützen da der Projektor einen AndroidTV-Stick eingebaut hat. Als Oberfläche hätte ich gerne KODi oder etwas ähnliches.


    Darauf basierend hätte ich jetzt zwei Geräte in die nähere Auswahl gebracht. Einmal den OSMC Vero V (https://osmc.tv/wiki/vero-v/technical-specifications/) und einmal den Dune HD Pro Vision 4K (ohne Solo! https://www.dune-hd.com/produc…-vision-4k#specifications). Beide kosten ungefähr das gleiche und haben soweit ich das sehen kann sehr ähnliche Spezifikationen.


    Gibt es diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen für das ein oder andere Gerät oder ist es quasi eh egal weil selber Prozessor? Gibt es Unterschiede in den Features der Hersteller? Oder ist überhaupt ein komplett anderer Player besser? Freue mich über jede Hilfe!

  • Ich habe seit Jahren einen Vero und seit dem Erscheinen einen Vero V.


    Wenn man sich mit Kodi auskennt, ist die Konfiguration ein Kinderspiel. Sollte man in Probleme laufen (das tun meistens die Leute, die zusätzlich noch andere Software auf den Vero installieren) ist das OSMC Forum nicht nur ausgesprochen schnell, hilfsbereit und freundlich, der Chef tritt selber täglich im Forum in Erscheinung und ist mit Lösungen bei Problemen schnell bei der Sache.


    Mein Umstieg vom Vero 4 auf den Vero V brachte eine enorme Steigerung den Geschwindigkeit (scrollen durch die Datenbank) mit sich, die ich nicht mehr missen möchte.


    Dazu, wie das bei Dune ist, kann ich nichts sagen.

  • Der Dune HD Pro Vision 4k hat Dolby Vision Zertifizierung und - wenn man CoreElec von microSD bootet, sogar mit Profile 7 FEL. Außerdem hat man die Wahl, reines Linux Kodi via CoreElec oder Dune OS mit Android und Dune Mediacenter, das Android ist allerdings nicht zertifiziert und damit für Streaming nur bedingt geeignet. Wenn man ausschließlich Kodi nutzen möchte und DV kein Thema ist (was bei einem Projektor der Fall sein sollte, es sei denn man will den LLDV Hack nutzen), ist der Vero V wegen dem sehr guten und langen Support wahrscheinlich die bessere Wahl.

  • Falls du einen Raspberry Pi hast, kannst du dort auch OSMC (mit Kodi) installieren. IMHO funktioniert das mit einem PI 5 zur Zeit (noch) nicht.


    Allerdings hat der Vero V eMMC Speicher und ist weitaus flotter, als eine SD Karte.

    Also ich habe den RasPi 5 neulich mal diesbezüglich getestet und war dann enttäuscht, weil das Böxchen kein Atmos abspielte (trotz HDMI Passthrough).

    Ich will nicht ausschließen, dass ich was übersehen habe, aber ich habe lange dran herumgefummelt und es ging leider nicht. Daher habe ich die Kiste wieder zurückgeschickt und habe mir mal den Dune HD Pro Vision 4K bestellt. Mal sehen…

  • Also ich habe den RasPi 5 neulich mal diesbezüglich getestet und war dann enttäuscht, weil das Böxchen kein Atmos abspielte (trotz HDMI Passthrough).

    Ich will nicht ausschließen, dass ich was übersehen habe, aber ich habe lange dran herumgefummelt und es ging leider nicht.

    Hi,

    Du hast nichts übersehen. Unter Linux ist (leider) noch immer kein HD-Streaming möglich.

  • Ich habe die Hoffnung, dass ich mit dem Dune HDMI-Audio Passthrough nutzen und somit endlich Atmos hören kann, was mit dem Apple TV leider nicht geht.

    Sicher bin ich aber nicht, da auf der Webseite von Dune bei diesem Gerät unter "HD Audio Passthrough" lediglich "Partial" steht.

    Weißt Du Näheres?

  • Das stimmt nicht.

    Der neue 8k Player hat diesen Chip.


    Der 4k den Realtek.


    Edit: beim Ultra Vision ist es jedenfalls so...

    Das stimmt nicht ;-)
    Der Dune HD Pro Vision 4K war so ein zwischen Modell mit dem Amlogic S905X4 und der kann Atmos:


    Audio

    Bitstream passthrough: bitstream passthrough of all Dolby/DTS formats (up to Dolby TrueHD Atmos and DTS X)


    Decoding of Dolby/DTS formats: multichannel decoding (up to 7.1 channels) of all Dolby/DTS formats (up to Dolby TrueHD Atmos and DTS X)


    Audio decoding: MPEG-1/2 layer I/II/III, AAC, LPCM, FLAC, multichannel FLAC, Vorbis, WavPack, APE (Monkey's Audio), ALAC (Apple lossless), SACD DSD (stereo and multichannel), multichannel PCM (up to 7.1), all Dolby/DTS formats (up to Dolby TrueHD Atmos and DTS X)


    Audio file formats: MP3, MPA, M4A, AAC, WAV, FLAC, Ogg/Vorbis, WavPack, APE (Monkey's Audio), ALAC (Apple lossless), SACD ISO (stereo and multichannel), SACD DSF (stereo and multichannel), SACD DFF (stereo and multichannel), AC3, DTS, DTS-WAV


    PCM audio output: up to 7.1 channels, 48 kHz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!