Sony VPL-VW590ES Lampe bereits nach 443 H defekt?

• Hi,

bei meinem Beamer Sony VPL-VW590ES ist nun bereits nach 443 h wohl die Lampe ausgefallen.

Bereits nach sehr kurzer Zeit läuft der Lüfter (aktuell eher das Gebläse) laut an und Sekunden später schaltet der Beamer ab.

ON/Standy leuchtet dann rot und die Warning Leuchte blinkt dreimal rot.

Laut Anleitung, soll ich nachsehen, ob die Lüftungen frei sind und den Beamer vom Strom nehmen und nach ein paar Minuten neu starten.

Kann es sein, dass die Lampe nach dieser kurzen Betriebsdauer bereits den Geist aufgibt, den dies steht im Handbuch.

Ich hatte den Beamer mit 33h als Ausstellungsstück gekauft, daher weiß ich nur mein Kaufdatum, der 5.5.2023.

Ich möchte nun nicht einfach eine Lampe bestellen und später ist es doch etwas anderes.

Vielleicht habt ihr ja ein Tip für mich.

Viele Grüße

Harry

• Servus, ich hab den selben Beamer meiner hat jetzt nach 650 Stunden angefangen zu pfeifen. Hab diesen eingeschickt als Garantiefall würde dir das selbe empfehlen. Normalerweise sollte deine Garantie auch bei Ausstellungsstücken von vorne losgehen optional hat Sony zwei oder drei Jahre Garantie. Musst mal abklären mit deinem Verkäufer

• Hallo, ich würde als erstes den Verkäufer kontaktieren. Ist der privat dann entweder dessen Händler, oder den Sony Service. Anhand der Seriennummer sollte zumindest das Herstellungsdatum herauszufinden sein.

Da müsste man dann sehen ob Garantie besteht.

• Das ist alles andere als Normal und kann/darf nicht sein.
    Was Du aber wegen den anstehenden Geburtstagen mal in 5 Minuten machen kannst wäre nach Stromlos machen einfach die Lampe lösen, diese mal rausziehen, wieder reinstecken, befestigen und noch einmal neu testen.
    Wenn man Glück hat, ist es nur ein Kontaktproblem :think:

• Das ist alles andere als Normal und kann/darf nicht sein.
    Was Du aber wegen den anstehenden Geburtstagen mal in 5 Minuten machen kannst wäre nach Stromlos machen einfach die Lampe lösen, diese mal rausziehen, wieder reinstecken, befestigen und noch einmal neu testen.
    Wenn man Glück hat, ist es nur ein Kontaktproblem :think:

Dies habe ich sogar schon probiert, hat leider nichts gebracht.

Sieht auch alles normal aus, Kontakte sauber.

Ich habe dem Händler nun eine Mail geschrieben.

• Hallo,

falls er sie nicht umsonst abgibt, frag mal deinen Händler ob er dir zumindestens einen guten Preis für die Lampe macht. 443 Stunden ist schon wirklich wenig und ungewöhnlich. Habe bei meinen ollen Sony nie unter 3000 Std. getauscht. Eigentlich sind die Lampen solide.

Ist der Projektor irgendwo verbaut, dass die Wärme schlecht abgeführt wird?

Im Basis Prime Support (den jeder Sony mitbekommt) ist nur die "1000 Std. ODER 1 Jahr" Regel abgedeckt:

https://pro.sony/s3/2021/10/25…rs-Brochure-070420211.pdf

Hilft also auch nicht weiter. Einschicken bedeutet immer ein gewisses Risiko für den Projektor. Obwohl der Sony Service in den letzten Jahren besser geworden sein soll. Würde ich trotzdem nur machen, nachdem man die Lampe (kann man selber tauschen) als Ursache ausgeschlossen wurde.

cu,

Volkmar

• Hi,

bei Sony bin ich nun angemeldet, gemeldet habe ich das Problem jetzt jedoch noch nicht.

Vom Händler habe ich noch keine Antwort erhalten. Morgen werde ich wohl nochmals nachfragen.

Die Original Lampe kostet halt über 300 EUR und ich bin mir nicht sicher, ob dies das Problem auch wirklich löst.

Hitzestau gibt es nicht, der Beamer steht zwar an der Rückwand des Kino, die Abluft geht jedoch frei (nach vorne) ab.

Viele Grüße

Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!