Hallo liebe Forumsgemeinde,
was als kurzer Gedanke begann – „Ein Beamer im Wohnzimmer wäre vielleicht ganz cool…“ – hat sich in den letzten Tagen zu einem kleinen Projekt entwickelt. Nachdem ich mich ein wenig im Internet umgesehen habe, musste ich feststellen, dass das Thema doch um einiges komplexer ist, als ich zunächst angenommen hatte. Also habe ich mich tiefer eingelesen und bin dabei auf dieses großartige Forum gestoßen. Die vielen spannenden Beiträge und beeindruckenden Heimkino-Projekte haben mich regelrecht umgehauen. Ob es ein Fehler war, hier zu stöbern? Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich fürchte fast, ich habe mich mit dem Heimkino-Fieber infiziert...
Nun stehe ich allerdings vor ein paar Herausforderungen, die mein Vorhaben eventuell durchkreuzen könnten. Einerseits habe ich mir ein Budget von maximal 3.000 € für Beamer und Leinwand gesetzt. Da Haus und Kinder ebenfalls finanziert werden wollen, möchte ich diese Grenze nicht überschreiten. Ich frage mich, ob es mit diesem Betrag überhaupt möglich ist, etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Gebrauchte Technik käme für mich in Frage, sofern sie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als Neugeräte.
Andererseits ist der Raum, der mir zur Verfügung steht, nur etwa 13 m² groß und hat nahezu quadratische Maße. Zurzeit habe ich dort ein Stereo-System mit zwei Nubert NuLine 102 Lautsprechern, die ich gerne weiter nutzen würde.
Im Anhang findet ihr ein paar Screenshots, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Hier noch ein paar Eckdaten zum Raum und zur geplanten Technik:
- Grundfläche: ca. 3,6 x 3,6 m
- Deckenhöhe: 2,4 m (geplant ist, sie auf 2,3 m mit einer abgehängten schwarzen OWA-Decke zu senken, um darunter die Kabel zu verlegen)
- Geplante Leinwandgröße: 265 x 149 cm
- Abstand Beamer zu Leinwand: ca. 285 cm
- Abstand Auge zu Leinwand: ca. 325 cm
Bevor ich weiter plane, würde mich eure Meinung sehr interessieren. Glaubt ihr, dass ich mit diesen Rahmenbedingungen weitermachen sollte, oder ratet ihr mir eher davon ab, das Vorhaben weiterzuverfolgen? Ich freue mich auf euer Feedback!
Liebe Grüße, Christian