Ist ein Wohnzimmer-Heimkino auf 13qm überhaupt möglich?

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

was als kurzer Gedanke begann – „Ein Beamer im Wohnzimmer wäre vielleicht ganz cool…“ – hat sich in den letzten Tagen zu einem kleinen Projekt entwickelt. Nachdem ich mich ein wenig im Internet umgesehen habe, musste ich feststellen, dass das Thema doch um einiges komplexer ist, als ich zunächst angenommen hatte. Also habe ich mich tiefer eingelesen und bin dabei auf dieses großartige Forum gestoßen. Die vielen spannenden Beiträge und beeindruckenden Heimkino-Projekte haben mich regelrecht umgehauen. Ob es ein Fehler war, hier zu stöbern? Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich fürchte fast, ich habe mich mit dem Heimkino-Fieber infiziert...

Nun stehe ich allerdings vor ein paar Herausforderungen, die mein Vorhaben eventuell durchkreuzen könnten. Einerseits habe ich mir ein Budget von maximal 3.000 € für Beamer und Leinwand gesetzt. Da Haus und Kinder ebenfalls finanziert werden wollen, möchte ich diese Grenze nicht überschreiten. Ich frage mich, ob es mit diesem Betrag überhaupt möglich ist, etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Gebrauchte Technik käme für mich in Frage, sofern sie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als Neugeräte.

Andererseits ist der Raum, der mir zur Verfügung steht, nur etwa 13 m² groß und hat nahezu quadratische Maße. Zurzeit habe ich dort ein Stereo-System mit zwei Nubert NuLine 102 Lautsprechern, die ich gerne weiter nutzen würde.

Im Anhang findet ihr ein paar Screenshots, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Hier noch ein paar Eckdaten zum Raum und zur geplanten Technik:

• Grundfläche: ca. 3,6 x 3,6 m
    • Deckenhöhe: 2,4 m (geplant ist, sie auf 2,3 m mit einer abgehängten schwarzen OWA-Decke zu senken, um darunter die Kabel zu verlegen)
    • Geplante Leinwandgröße: 265 x 149 cm
    • Abstand Beamer zu Leinwand: ca. 285 cm
    • Abstand Auge zu Leinwand: ca. 325 cm

Bevor ich weiter plane, würde mich eure Meinung sehr interessieren. Glaubt ihr, dass ich mit diesen Rahmenbedingungen weitermachen sollte, oder ratet ihr mir eher davon ab, das Vorhaben weiterzuverfolgen? Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße, Christian

• Moin,
    ist möglich, hier mein Kino auf 11,9qm: Der Kampf um jeden Zentimeter oder auch: "Der Sarg"

Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass extrem viel Dämpfungsmaterial (in Anbetracht der Raummaße) eingebracht werden musste, um SBIR, frühe Reflektionen und SBA in den Griff zu bekommen, man kann im Vergleich zu meinem Raum aber auch noch mehr Absorber verlatten/mit Lochplatten versehen.

Messungen finden sich im Thread.

Mit einem DBA spart man sich hinten evtl. 20cm, ich habe 40cm (20cm+20cm Luft) Dämpfungsmaterial hinten.

Eine Sitzposition an der Rückwand solltest du dir abschminken, das ist akustisch mist, zumal der Platz anders benötigt wird.

Bei mir steht der Beamer (X7900) im Nebenraum, ich würde heute einen 86 Zoll OLED nutzen, ohne Nebenraum sowieso.

• Hallo Christian, ich kann noch eine Bestätigung hinzufügen, da mein Raum nur ein bisschen größer als deinen ist.

Ein kleiner Vorteil bei mir, war, dass ich den Beamer etwas weiter weg platzieren konnte.

Das hat am Ende auch Pillepalle schon geschrieben, auch wenn mit anderen Wörter: Ein Fernseher ist vielleicht die bessere Alternative, das du eventuelle Probleme mit der Mindestabstand haben könntest.

• Hallo und willkommen im Forum!

Wie th_viper schon schrieb, wird das mit einem normalen Beamer nichts werden. Bei dem Budget wäre wohl ein gebrauchter Epson zu empfehlen. Diese kommen bei dem Projektionsabstand aber nur auf eine Bildschirmbreite von 2,10m. Daher hast Du jetzt drei Möglichkeiten, die ich sehe:

• Du freundest Dich mit einer kleineren Leinwand an -> Beamer
    • Du willst die Breite -> Schaue Dich bei Laser TV-Geräten um
    • Du nutzt einen Fernseher

Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mir wohl mal Laser TV-Geräte anschauen. Da habe ich persönlich allerdings noch keinerlei Erfahrungen mit sammeln können. Eine 120 Zoll Leinwand (deine gewünschte Breite) ist damit aber möglich.

Du schriebst „Wohnzimmerkino“; was soll denn noch in dem Raum rein? Oder kann es ein reiner Kinoraum werden? Macht für die Planaung keinen kleinen Unterschied. Wenn bspw. Das riesige eingezeichnete Sofa so bleiben soll, wird es für die Platzierung von Lautsprechern recht schwierig. Da bleibender hinten kaum noch Möglichkeiten. Da musst Du eine Entscheidung treffen.

Wenn Die Deine Nuline 102 so gut gefallen, kannst Du diese ja vielleicht auch als Grundlage für Dein Heimkino verwenden. Gebraucht bekommst Du ein zweites Paar für vermutlich 500 Euro, dann bräuchtest Du nur noch einen passenden Center, der sich bestimmt dazu finden lässt. Mehr als 5.1 würde ich in dem Raum keinesfalls einplanen. Höchstens noch Deckenlautsprecher für Atmos. Würde aber m. E. nur bei einem anderen Sitzmöbel funktionieren, sonst kannst Du die ja gar nicht stellen.

Lieben Gruß

Michael

• Hi Christian und Willkommen hier :)

Quadratische Räume sind beim Sound zwar wohl etwas problematischer, wie ich hier schon oft gelesen habe, aber mein Heimkino ist mit ~14qm auch nicht wirklich größer. Zumal ich auf einer Seite auch noch mit einer Dachschräge zu kämpfen habe. Darf ich fragen, warum der Abstand vom Beamer zur Leinwand nur 2.85m beträgt, bei einer Raumgröße von 3.6mx3.6m? Ist das wegen dem Fenster hinter der Leinwand?

Deine gewünschte Leinwandbreite wirst du wohl nicht mit beamer im Raum hinbekommen. Die meisten Heimkinobeamer brauchen dazu mehr Abstand.

Zumindest wird die Suche nach einem geeigneten Gerät etwas schwerer. Mein Beamer füllt bei einem Abstand von 3.20m aber auch eine 2.80m breite Leinwand aus. Sollte also nicht unmöglich sein. Platz ist in der kleinsten Hütte, wie man so schön sagt :)

LG,

Nupsi

• Also mein Raum ist ähnlich groß wie deiner. Da man die Couch sowieso nicht direkt an die Rückwand stellen sollte gehen da schonmal 50cm weg. Dann würde ich bei deiner Raumgeometrie vorne eine 50 bis 70cm bafflewall realisieren und hinten, hinter die Couch die Subwoofer stellen.

Du merkst schon, der Sitzabstand wird immer geringer und du könntest locker auf einen 85" TV gehen und hättest immernoch nahezu einen 1:1 Abstand.

Ich habe das bei mir alles sehr ähnlich realisiert wie beschrieben. Das Cinema Utopia hat auch "nur" einen 83" OLED und wird von allen in höchsten Tönen gelobt.

• Hallo Christian,

gehen tut alles, ist nur die Frage, wie hoch die Ansprüche sind und mit wie „schlecht“ oder wenig Du leben kannst.

Schau dich erst einmal bei uns um, da sind viele kleine Kinos dabei, davon auch einige „nur“ mit einem TV, die sich aber nicht hinter einer Leinwand verstecken müssen.

Grüße

Andreas

• Bei einem quadratischen Raum ist ein SBA/DBA fast schon Pflicht. SBA nimmt zuviel Platz weg => DBA.
    Möglichst flach zu bauende 12 Zöller.

Wenn es ein Wohnzimmer bleiben soll, kein dunkles HK, dann +1 fürn TV, 100" gibts eh schon günstig. Mit der Couch noch etwas weg von der Rückwand, ist das dann eh schon ein recht großes Bild.

• Dann würde ich bei deiner Raumgeometrie vorne eine 50 bis 70cm bafflewall realisieren und hinten, hinter die Couch die Subwoofer stellen.

Du merkst schon, der Sitzabstand wird immer geringer und du könntest locker auf einen 85" TV gehen und hättest immernoch nahezu einen 1:1 Abstand.

Bei einer Raumtiefe von nur 3.6m noch 50-70cm für eine Bafflewall zu opfern wäre aber schon enorm sportlich, oder?!

Man kann zwar auch so einen Raum mit Sicherheit auf maximale Soundperformance trimmen, aber ob sich das dann noch "Heimkino" nennen kann, wenn man vor lauter Holzgerüsten, Dämmung und Absorbern irgendwann nur noch vor einem iPad sitzt? :think:

Auch bei meinem Raum wurde mir immer wieder gesagt ich solle einfach einen TV nehmen, da sich ein "richtiges" HK dort nicht realisieren ließe, obwohl ich das schlicht nicht wollte. Und ich bin froh, nicht darauf gehört zu haben. Denn auch ohne Bafflewall konnte ich ein ordentliches 7.2.2-Soundsystem realisieren und kann Filme nun auf einer 2.8m-Leinwand und in atemberaubendem 3D genießen. Und das immer noch bei einem Sitz/Sichtabstand von 3m und über 1m Abstand zu den Rears :poppy:

Ist aber natürlich, wie so oft, eine Frage der persönlichen Präferenzen :)

LG,

Nupsi

• Wir haben neulich in einen nur minimal größeren Raum (4x4m) ein Kino eingebaut, weil der Kunde in seinem Neubau keinen größeren Raum zum Filmeschauen opfern wollte. Das Hauptproblem war wie auch bei dir der zu geringe Abstand Leinwand/Projektor, der ein großes Bild eigentlich nicht zulässt. Zudem ist ein Ständerwerk mit DBA/SBA und Lautsprechern hinter der Leinwand auch kaum möglich, wenn das Bild entsprechend groß sein soll. Daher hatte ich dem Kunden in der Beratung empfohlen, auf einen LaserTV zu wechseln, was er dann auch gemacht hat und nun sehr zufrieden ist.

Leinwand 266cm Bildbreite im 16:9 Format

LaserTVProjektor AWOL LTV 3000 Pro (4K und zudem 3D-tauglich!)

Sitzabstand 300cm

Denon 3800

5.1.4 mit 2 Subwoofern 15" Dayton Audio (und Dynacord Endstufe mit DSP)

Der Center befindet sich hierbei zwischen dem Lowboard mit dem eingelassenen LaserTV und der Leinwand, die Frontlautsprecher links und rechts neben der Leinwand in den Bassabsorbern in den Raumecken. Die beiden 15" Subwoofer stehen ebenfalls in den Raumecken neben der Leinwand. Die Frontwand ist 20cm abgekoffert und gedämmt, damit der Center auch unter der Leinwand unsichtbar versteckt werden kann.

In den hinteren beiden Raumecken sind ebenfalls große Bassabsorber installiert, in denen auch die Surrounds untergekommen sind (im perfekten 110 Grad Winkel). Im unteren Drittel der beiden hinteren Bassabsorber haben wir zusätzlich noch zwei aktive Bassabsorber PSI Audio AVAA C214 installiert, die zusätzlich zu den Bassabsorbern noch einmal für eine verkürzte Abklingzeit im Bassbereich sorgen.

Die Deckenlautsprecher sind ebenfalls in den großen Bassabsorbern integriert, so dass man im gesamten Raum keinen Lautsprecher sieht.

Hier eine Skizze vom Beginn des Planungsprozesses, damit man sich das ganze etwas besser vorstellen kann.

Das ganze soll keine Werbung sein, ich möchte dir nur eine Anregung und Idee aufzeigen, wie man auch auf 360 x 360cm Raumgröße ein Kino mit 266cm Bildbreite und perfekten Positionen der Lautsprecher planen kann. :poppy:

• Zumindest wird die Suche nach einem geeigneten Gerät etwas schwerer. Mein Beamer füllt bei einem Abstand von 3.20m aber auch eine 2.80m breite Leinwand aus. Sollte also nicht unmöglich sein. Platz ist in der kleinsten Hütte, wie man so schön sagt :)

Benq W4000i. Ja, da dessen Gehäuse auch nicht so tief ist, würde der das Bild ausfüllen können. DLP, nativer Kontrast nur noch rund 1.000 zu 1. Müsste man sich ansehen, ob das was für einen ist.

• Mein Raum ist auch nur 12 m².

Da bei mir die Technik ohnehin im Raum verbleiben muss, spiele ich jetzt neuerdings auch mit dem Gedanken mir einen LaserTV zu kaufen, wie von Holger vorgeschlagen.

• großes Bild möglich; Abstand Beamer <-> Leinwand nicht so problematisch, wie bei einem herkömmlichen Beamer
    • restliche Technik lässt sich noch im vorderen Bereich im Lowboard/Rack unterbringen, das man für den LaserTV ja ohnehin in irgendeiner Form benötigt
    • 3D ist möglich. Wäre für mich sehr wichtig und die Auswahl an LaserTV mit 3D scheint zu wachsen, im Gegensatz zu den normalen Beamern, wo die Auswahl immer geringer wird und/oder die Preise schnell im fünfstelligen Bereich sind, wenn das Feature gewünscht wird

Von daher würde meine Empfehlung für diesen Raum auch eher in Richtung LaserTV/großer TV gehen.

• Hallo zusammen,

ich bin wirklich sprachlos – so eine Resonanz auf meine Frage hätte ich nicht erwartet! Vielen Dank dafür! Jetzt muss ich das alles erst einmal verarbeiten und sortieren. Also los:

Generelles:

Aufgrund der Rahmenbedingungen fürchte ich, dass ich nicht das umsetzen kann, was ihr als echtes Heimkino bezeichnen würdet. Deshalb werde ich das Projekt in Teilbereiche aufteilen, die mal mehr, mal weniger gut realisierbar sind. Ich hoffe, dass ich trotz eines deutlich niedrigeren Standards auf eure Unterstützung zählen kann. Mit eurer Expertise wird es vielleicht trotzdem noch ein einigermaßen brauchbares „Heimkino light“.

Thema Raum:

Die Möglichkeiten, den Raum als Heimkino zu nutzen, sind sehr begrenzt. Zum einen befindet sich hinter der Leinwand ein großes bodentiefes Fenster, weshalb ein 80" OLED o.ä. ausscheidet. Die Leinwand würde ich nur dann herunterfahren, wenn ich etwas schauen möchte. Zum anderen muss das große Sofa an der Rückwand stehen bleiben, wenn ich den Hausfrieden nicht gefährden will.

Thema Ton:

Auch wenn der Raum annähernd quadratisch ist, ist er auf einer Seite komplett offen, was der Akustik vermutlich zugutekommt. Allerdings steht das Sofa komplett eingepasst an der Rückwand, sodass ein vernünftiges Surround-System wohl nicht realisierbar ist. Die Familie verteilt sich meistens auf dem Sofa, wobei die Ecken die beliebtesten Plätze sind – dort wären die Surround-Lautsprecher dann direkt neben den Ohren. Das ist nicht ideal. Ein Center-Speaker scheidet ebenfalls aus, da hinter der Leinwand das Fenster ist.

Eventuell könnte ich ein paar Deckenlautsprecher installieren, aber ob das wirklich etwas bringt, bezweifle ich. Daher würde ich meine NuLine 102 noch um einen ordentlichen Subwoofer erweitern und es vorerst bei einem 2.1-System belassen. Mir fällt momentan nichts Besseres ein.

Thema Bild:

Hier hoffe ich, dass ich doch noch ein bisschen Kino-Feeling realisieren kann. Eure Hinweise zum Sitzabstand sind vermutlich alle richtig. Dennoch machen mir eure Vorschläge Mut, dass ich das Ganze mit einem Laser-TV umsetzen könnte. Die Grundvoraussetzung wäre, den Laser-TV an der Decke zu montieren und umgekehrt auf eine motorbetriebene Leinwand projizieren zu lassen, die ich nur im Bedarfsfall herunterfahre. Die angestrebte Leinwandgröße läge bei ca. 120 Zoll Diagonale, und viele Laser-TVs sollen das ja schaffen. Hat jemand von euch schon mal so etwas umgesetzt? Habt ihr Empfehlungen zu "auf dem kopf stehenden" Laser-TVs in Kombination mit motorbetriebenen Leinwänden?

Um die Raumsituation mit dem Fenster besser beurteilen zu können, habe ich zwei Screenshots angehängt. Ich hoffe, ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

Ich freue mich auf weiteren Input und hoffe, dass ihr mir trotz der „Ultra-Light-Heimkino“-Situation weiterhelfen wollt.

Viele Grüße aus Lübeck

Christian

• Schau dir mal das Kino an

• Thema Ton: Gutes Stereo macht auch Spaß und würde ich dann auch so anstreben. Da Du ja schon selbst schreibst, dass sich deine Familie gerne in den Ecken einkuschelt und dann macht es da keinen Sinn Lautsprecher anzubringen.

Thema LaserTV: Tja, meist kommen für die LaserTV spezielle Leinwände mit so einer Riffelung daher. Den LaserTV an die Decke zu bringen ist wohl nicht das Problem. Das habe ich auch schon in diversen Videos auf YT gesehen, allerdings kommt/kam da dann immer eine Rahmenleinwand zum Einsatz, die dann auch gedreht an die Wand montiert wurde. Ansonsten wäre das Bild bei dieser Art Leinwand schlicht schwarz.

Ich kann dir aber nicht sagen, inwieweit die Bildqualität bei einer motorisierten "normalen" Leinwand leidet. Vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.

Ein TV scheint bei dem großen Fenster wirklich kaum Sinn zu machen.

• Hallo John,

Ich würde mich bei deiner Raumgröße für einen TV entscheiden, du bekommst das wesentlich bessere Bild für schmales Budget. Du kannst ja einen LCD/LED nehmen anstatt einen oled.

Aber natürlich deine Entscheidung

ein TV Gerät ist sicher eine sehr gute Alternative. Allerdings hatte ich ja geschrieben, dass hinter der geplanten Leinwand ein großes bodentiefes Fenster ist. Das kann ich nicht mit einem großen TV verstellen. Daher die Idee mit dem Laser-TV an der Decke und der motorbetriebenen Leinwand. Dann kann das Fenster auch weiter als Fenster / Lichtquelle dienen.

• Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber ich weiß das bei Grobi.TV eine Menge Laser-TVs vorführbereit sind und die sicherlich auch viele Ideen beisteuern können. Gibt aber sicherlich auch andere gute Händler. Wenn Du sagst, wo Du herkommst, kann man Dir bestimmt weiterhelfen.

Ich habe auch schon einmal eine Lösung gesehen, da wurde das komplette TV in die Decke geklappt bei Nichtnutzung.

Lieben Gruß

Michael

• Hallo Michael,

ich komme aus Lübeck. Vielleicht gibt es ja in Hamburg einen entsprechenden Händler, der sich mit dem Thema Laser TV auskennt. Grobi TV ist mir etwas zu weit weg.

Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!