Ist ein Wohnzimmer-Heimkino auf 13qm überhaupt möglich?

• Ich erinner mich da auch an eine ganze Reihe Inspirationen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• ein TV Gerät ist sicher eine sehr gute Alternative. Allerdings hatte ich ja geschrieben, dass hinter der geplanten Leinwand ein großes bodentiefes Fenster ist. Das kann ich nicht mit einem großen TV verstellen. Daher die Idee mit dem Laser-TV an der Decke und der motorbetriebenen Leinwand. Dann kann das Fenster auch weiter als Fenster / Lichtquelle dienen.

TV vor einer Glasfront ist bei moderneren Grundrissen mit viel Fensterfläche oft anzutreffen. Bei mir z.B. steht die Couch auch vor dem Fensterelement.

Wie sind denn die Abmessungen deiner Fenster (ca. 1,60 m schätze ich). 2-flügelige Fenstertüren die auch komplett aufgemacht werden oder ist eine Seite fest (wenn ja, welche li o re) ? Wieviel Wandbreite verbleibt noch links von der Fensterfront?

Wie macht ihr das den derzeit mit dem TV? Soll noch einer neben dem beamer verbleiben? Das normale Fernsehbild ist qualitativ oft nicht gut genug für die Bildgröße und Sehabstand.

Wie wird der Raum beheizt, FBH? Wenn nicht, wo sitzen die Heizkörper?

Im Moment denke ich bei deinen Vorgaben eher an einen guten Kompromiss:

Linke Seite und Rückwand ein Streifen mit porösem Absorber (z.B. Basotect, Caruso Isobond oder Aixfoam) min. 5cm dick + 5 cm Hinterlüftung.

Subwoofer SBA-like an die linke Wand. 2 chassis (preislich günstig und gut das Alpine SWG 1244), wenn du bis ca. 25 cm Tiefe akzeptieren kannst bzw. was mit deiner Couch da machbar ist). Die Treiber sitzen dann auf halber Raumhöhe und jeweils ein Viertel Raumtiefe Abstand zur Wandecke) Ansonsten gibt es flacherere aber teurere chassis und natürlich kleinere, dann halt eher 4 Stück davon. Die chassis-Anordnung reduziert die Ausprägung der Quer- und Vertikalmoden. In Längsrichtung ist die Mode durch die Wandöffnung abgemildert und mit der zusätzlichen Raumabmessung z.T. weiter nach unten verschoben.

Die Surroundlautsprecher würde ich deutlich über Ohrhöhe anbringen und dann anwinkeln.

Und ja, ich bin auch Fan vom TV. Ein 83 er OLED an einer guten schwenkbaren Wandhalterung würde ich dem Laser-TV vorziehen. Es ginge aber vermutlich auch beides. Bist du wirklich schon festgelegt auf 120" Bildgröße? Wenn es etwas weniger sein darf, hättest du auch mehr Auswahl bei den Projektoren.

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für den ganzen Input. Ich habe die letzten Tage viel gelesen, recherchiert und Videos von realisierten Mini-Heimkinos geschaut. Leider ist mir dabei bewusst geworden, dass ich bei mir wohl kein richtiges Heimkino umsetzen kann. Auch die Akzeptanz der Familie ist dafür nicht vorhanden. Es soll in erster Linie ein Wohnzimmer bleiben...!

Ein OLED in entsprechender größe scheidet daher auch aus, da ein entsprechend großes Gerät den kleinen Raum schon sehr dominieren würde. Ich werde daher auf eine Motorleinwand setzen, die nur dann ausgefahren wird, wenn man sie benötigt. Die gute Nachricht ist, dass ich doch etwas mehr Abstand zwischen Linse und Leinwand habe, als zuerst angenommen. Wenn ich z.B. mit der Größe eines Benq TK710 4K rechne, komme ich auf ca. 3,15m. Wenn ich dem Bildbreitenrechner von Heimkinoraum.de glauben kann, könnte ich damit eine Bildbreite von 2,74m realisieren. Das ist sogar mehr als ich brauche.

Tontechnisch würde ich es dann vorerst bei meinem 2.1 Stereosystem belassen. Zumindest für den Anfang :zwinker2:

Was haltet ihr davon? Besser als gar nichts oder lieber lassen? Was haltet ihr von dem genannten Beamer?

Gruß, Christian

• Moin,

meine erste Leinwand war auch eine Mororleinwand im Wohnzimmer. Je größer das Bild, umso eher kommt Kinofeeling auf.

Ja, ich weiß, nicht nur groß, sondern auch ein dunkles schwarz, perfekte Farben u.s.w. Lass dich nicht verrückt machen, steigern kann man sich immer.

Mach einfach. Guck nach einem „schönen“ Projektor (warum kein Epson? War da was?) und kauf eine „normale“ Mororleinwand. Ich würde in dieser nicht soviel Geld versenken, die sind alle nicht perfekt.

Stereo mit Subwoofer ist doch ein Anfang.

Kannst Du nicht irgendwie irgendwo zwei Surrounds unterbringen? Wenigstens temporär?

Grüße

Andreas

• Hey Andreas,

mit dem was du schreibst, machst du mir wirklich Mut. Genau so hatte ich es mir auch gedacht. Steigern kann man sich immer noch.

warum kein Epson? War da was?

Grundsätzlich habe ich keine Präferenzen was den Beamer angeht. Der Benq TK710 4K ist mir nur aufgefallen, da er mit der kurzen Distanz gut klar kommt. Ausserdem ist es ein Laser-Beamer wovon ich mir viel Licht und ein leises Betriebsgeräusch verspreche. Für ca. 1.500 € scheint das ja ganz ok zu sein.
    Wenn ihr eine bessere Empfehlung habt, jederzeit gerne her damit :)

kauf eine „normale“ Mororleinwand. Ich würde in dieser nicht soviel Geld versenken, die sind alle nicht perfekt.

Hier würde ich mich auch über einen Tipp von euch Profis freuen. Bei einem Freund habe ich neulich eine Leinwand gesehen, die sich an den Rändern etwas eingedreht hat. Dadurch war das Bild in diesem Bereich nicht mehr ganz scharf. Das hat mir nicht so gut gefallen. Da gibt es ja viele Systeme die an den Außenseiten ein Seilsystem haben, welches dafür sorgen soll, dass das nicht passiert. Gibt es da auch schon brauchbare Systeme die nicht ein vermögen kosten? Die Bildbreite sollte ca. 265cm betragen.

Gruß, Christian

• Ich hatte damals eine nicht so billige „normale“ Motorleinwand. Die hat sich gewellt. Wenn Du sowas nimmst, nimm lieber billig. Hat ein Kumpel von mir gemacht. Hat er eine Woche ausgefahren hängen lassen, um den Chemiedunst entweichen zu lassen aber ansonsten war sie genauso „gut“ wie meine.

Ob sich Tension-Leinwände wirklich nicht wellen und den Mehrpreis wert sind, kann ich nicht sagen. Ich hatte nie eine.

Viel Licht und leise und dann noch günstig wird nicht leicht. Guck mal bei gebrauchten Geräten.

Mein Epson 9300er ist im mittleren Lampenmodus recht leise, ich habe mir trotzdem eine Hushbox gebaut.

Ob nun eine schwarze oder weiße „Kiste“ (Projektor) an der Decke hängt oder eine weiße Hushbox sollte doch egal sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Hushbox besser ins Wohnzimmer integrieren kann, wie einen nackten Projektor.

Ich war letzte Woche im Urlaub und habe mit meinem 130 Lumen (laut Werbeangaben) Taschenprojektor mit HD-Ready-Auflösung (LG PH150G) auf der rauen Wand mit meinem Kleinen abends Filme geguckt. Gut ist das Bild nicht, Spaß hat es trotzdem gemacht. Was ich damit sagen will, guck nicht auf das letzte, beste, Stück Qualität, guck, dass es passt. In den Raum und ins Budget. Wenn Du dann eine Weile geguckt hast, die Jahre vergehen wie im Fluge, kannst Du Dich immer noch verbessern und deinen Raum oder/und die Technik optimieren.

Grüße

Andreas

• Zum Beamer habe ich kürzlich ein Video zum Hisense C2 Ultra gesehen. Der kann auch ein recht großes Bild zaubern und hat eine unglaubliche 110% BT.2020 Farbraumabdeckung. Ich habe den Beamer noch nie gesehen, soll daher nur ein Denkanstoß sein.

Lieben Gruß

Michael

• Zum Beamer habe ich kürzlich ein Video zum Hisense C2 Ultra gesehen. Der kann auch ein recht großes Bild zaubern und hat eine unglaubliche 110% BT.2020 Farbraumabdeckung. Ich habe den Beamer noch nie gesehen, soll daher nur ein Denkanstoß sein.

Lieben Gruß

Michael

Hallo Michael,

das könnte tatsächlich ebenfalls ein mögliches Gerät für meinen Anwendungsfall sein. Liegt mit 2.500€ allerdings fast 1.000€ über dem Benq. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob er den fast doppelten Preis auch wert ist.

Unabhängig davon muss ich jetzt erstmal eine (Tension-) Leinwand finden die noch ins Budget passt. Hatte mir ja ein Limit von 3.000€ gesetzt. Wenn der Beamer etwas günstiger ist, habe ich bei der Leinwand etwas mehr Spielraum.

Oder würdet ihr eher zum Hisense raten und an der Leinwand sparen?

Gruß, Christian

• Nein, denn so ein Kurzdistanzbeamer braucht auch eine spezielle Leinwand (ALR) und die ist im Zweifel eher noch teurer (weil die Technik neuer ist), als eine gute (vielleicht geht ja auch gebrauchte) "normale" Leinwand.

Von daher würde ein ST Beamer Dein Budgetproblem aus meiner Sicht eher verschlechtern und in der Aufstellung sind die Geräte auch nicht gerade unproblematisch.

Edit: Hier in dem Video sagt Ekki auch ein bisschen was zur Aufstellung, vielleicht hilft Dir das für Deinen Anwendungsfall ja schon ein bisschen weiter:

Externer Inhalt youtu.be

• Hallo Impega,

bist du dir sicher, dass ich bei dem Hisense C2 oder dem Benq TK710 unbedingt eine ALR Leinwand benötige? Das sind so beides keine Laser-TV Geräte sondern „normale“ Laser Beamer mit einem Weitwinkelobjektiv.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß, Christian

• Ich selbst habe mich ehrlicher Weise nicht ausführlich mit diesen Geräten beschäftigt und kann daher keine definitive Aussage treffen.

Aber zumindest Heimkinowelten (als Beispiel auf die Schnelle) spricht davon, dass ALR Leinwände für den Hisense eine gute Ergänzung wären:

https://heimkinowelten.de/hise…die-perfekte-kombination/

Macht für mich auch grundsätzlich Sinn, weil diese LW ja das Umgebungslicht reduzieren sollen und z.B. der C2 von der Aufstellung her (kann recht nah an die LW und ist für die Aufstellung unten auf einem Tisch o.ä. konzipiert) eher einem UST als einem klassischen Beamer ähnelt.

• Mein Bruder hat den Hisense P3.

Natürlich kann man mit dem Beamer auch einfach auf die glatte Wand projezieren was auch schon ganz gut funktioniert. Durch den steilen Winkel der Projektion ist es aber so das dann deine Zimmerdecke quasi mehr leuchtet als das eigentliche Bild.

Wenn du eine passende LW benutzt hast du das nicht. Diese Leinwände sind speziell und haben eine Linien Struktur. Diese Linien sind so angebracht das sie das auftreffende Licht vom Beamer im optimalen Winkel wieder zum Betrachter zurück wirft und wie oben schon gesagt das Umgebungslicht weniger störend auf das Bild wirkt.

Wir haben natürlich den Beamer erstmal so betrieben weil wir neugierig waren. Aber als dann die LW an ihrem Platz hing, gab das eine gewaltige Bild verbesserung.

Deswegen meine Empfehlung wenn du dir so einen Beamer zulegen möchtest : Auf jeden Fall mit der passenden LW kaufen. Ohne einen solche LW verschenkst du so viel an Licht und Bildqualität.

Am besten mal bei einem Händler in deiner Nähe anschauen.

• Gerne...

Ich hab mal einen Screenshot gemacht von dem was Heimkinoraum dazu sagt :

Ich denke das es schon gehen wird aber optimal ist es sicher nicht.

Da solltest du dich vielleicht von einem Händler mal genauer beraten lassen.

• Hey Fear,

vielen Dank für den Screenshot.

bist du dir sicher, dass ich bei dem Hisense C2 oder dem Benq TK710 unbedingt eine ALR Leinwand benötige? Das sind so beides keine Laser-TV Geräte sondern „normale“ Laser Beamer mit einem Weitwinkelobjektiv.

Aber entweder habe ich ein Verständnisproblem oder wir reden hier aneinander vorbei. Die beiden Geräte sind doch keine Laser-TV…

• Aber entweder habe ich ein Verständnisproblem oder wir reden hier aneinander vorbei. Die beiden Geräte sind doch keine Laser-TV…

Ich hatte Dir dazu ja schon einen Link geschickt und auch versucht, eine Erklärung mitzuliefern... Offenbar sind diese Geräte mit ihrer Art zu projizieren wohl doch näher an den USTs dran. 🤷‍♂️

Aber ein Händler kann Dir da sicher mehr zu sagen und auch ein passendes Paket zusammenstellen.

• Dann reicht natürlich eine normale Leinwand.

Vielleicht guckt ihr einfach mal in den geposteten Link von Heimkinowelten, bevor wir hier alle weiter wild spekulieren? 😉

Ich nehme an, die werden sich was dabei gedacht haben, wenn sie für den Hisense eine ALR LW empfehlen...

Hier, ich mache es noch einfacher und poste euch ein Bild. Noch deutlicher kann man doch nicht sagen, dass der Hisense mit einer ALR LW betrieben werden sollte, oder? 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!