• moin!

zunächst eine kurze vorstellung.

ich wohne an der wunderschönen ostsee und habe auch noch andere hobbies, wie mein name verrät.
    bin verheiratet und der ruhestand ist am horizont.

wohne im reihenhaus.

hab' hier ein 7.1.2–set von nubert (2 x nuwave 125 + atm, 1 x nuwave cs–65, 2 x nuwave rs–55, 2 x nuwave rs–5, 2 x nuLine rs–54, 1 x nuline aw–1000) stehen (alle boxen sind auf large eingestellt).

zur zeit wird das ganze angetrieben von einem yamaha rx–a3080, mit einem korsun v8i als endstufe für die nuwave 125 samt atm.

zuspieler sind ein denon dbt–3313ud, ein apple–tv (mit plex bzw. infuse), die meisten meiner eigenen CDs liegen gerippt auf einem nas, dazu noch ein sony tapedeck und ein alter vinyldreher, aus nostalgischen gründen (hab' noch rund 400 schallplatten); youtube und co. schaue ich über einen mac mini, der auch angeschlossen ist und die externen hds steuert (das ist freilich ein eigenes problem mit dem durchschleifen von atmos vom mac mini zum yamaha).

den sub hatte ich 'mal mit 'nem anti–mode 8033 s–ii gebändigt, war aber auf dauer nur bedingt zufrieden.

nun hab' ich ein anti–mode x2 hier, das ist schon etwas besser.

aber die raummoden bekomme ich schlicht nicht wirklich in den griff.

es dröhnt bei gehobenen pegeln — jedenfalls an einigen, und vor allem an meinen bevorzugten (!), sitzplätzen, egal ob (bassorientierte) musik oder film.

gehobene pegel höre ich freilich gerne.

latürnich dröhnt es nicht überall, ypao und anti–mode haben durchaus schon etwas geholfen; an einigen plätzen.

aber bei allem, was man so liest, ist ypao auch nicht der weisheit letzter schluss.

die üblichen maßnahmen mit absorbern etc. sind aufgrund des waf völlig ausgeschlossen, auch ein umstellen der boxen.

nun kann ich mir einen amp aussuchen.

mit ein wenig "spielgeld".

ich bin aber auch jemand, der nicht das beste will, sondern das beste preis–leistungs–verhältnis sucht.

nun überlege ich.

die massimo–geräte (d&m) könnten vom markt verschwinden, hätten also dann möglicherweise keinen support mehr (marantz av & amp 10 sähen nicht uninteressant aus, aber man liest eben auch hier von problemen).

der yamaha rx–a8a wäre sicherlich interessant, weil ich ich eigentlich immer yamaha avr hatte, und damit immer zufrieden war.
    bestimmte funktionen wie den center speaker virtuell anzuheben finden sich m.w. auch nur hier; und ich persönlich schätze sourround:ai auch sehr (bin kein purist).

das zeigt, dass ich nicht der frickler bin.

rew beispielsweise überfordert mich heillos.

ich hab' auch gar nicht die zeit, mich in so 'was einzuarbeiten.

und das ist genau das problem.

ich suche gewissermaßen eine automatik–lösung mit einer geringen nacharbeit, die auch ein dau wie ich in der lage ist zu leisten.

ypao war eine solche out–of–the–box–lösung, aber die ergebnisse sind beim yamaha rx–a3080 ebend eher unbefriedigend.

nun lese ich von solchen raumkorrektur–programme wie dirac a.r.t. oder anthem arc, usw.

ich lese aber auch von den problemen, die viele avr haben und machen, und von unterschiedlicher update–politik der firmware seitens der hersteller.

nun meine frage — bei einem solchen setting wie dem meinen, welchen avr würdet ihr empfehlen?

eine stormaudio wäre sicherlich machbar, und vielleicht auch die beste lösung, allerdings ist das mit einem aufwand verbunden, den ich nicht zu leisten vermag, weil ich diese dinge schlicht nicht verstehe, selbst wenn dirac a.r.t. wunder wirken soll.

was trinnov angeht, habe ich nur einen sub, und ein zweiter oder gar mehr ist definitiv nicht waf–tauglich.

anthem a.r.c. hört sich interessant an, vor allem unter dem aspekt preis–leistung (!), und auch unter dem aspekt "einfach", aber, wie gesagt, angeblich ist der support ausbaufähig (und es kann kein roon, was freilich nicht zwingend nötig tut).

der yamaha rx–a8a bietet im grunde alles, was ich mir wünsche.

allerdings habe ich zweifel, ob sich bei ypao gegenüber dem rx–a3080 so viel getan hat.

ob es hier im forum wohl konkrete erfahrungen mit exakt diesen beiden avr und deren ypao gibt — ob es echte fortschritte gab (dann würde ich vermutlich umsteigen)?

oder gibt es andere avr, die in mein beuteschema passen, die ich aber übersehen habe?
    integra, pioneer, onkyo vielleicht?
    wichtig für mich ist jedenfalls eine sehr gute, aber simpel zu bedienende raumkorrektur.

bin dankbar für vorschläge und hinweise darauf, was ich übersehen haben könnte.

die anti–modes jedenfalls würde ich dann auch gerne verkaufen, wenn es eine einfache lösung für mein problem gäbe.
    die beste aller ehfrauen muss schließlich auch mit der technik zurechtkommen.

dass es keine 100%ige technische lösung gibt, ist mir bewusst, aber, wie gesagt, zusätzliche raumelemente sind leider ein no–go.
    die optik eines gerätes hingegen ist mir völlig wumpe.
    technik muss für mich funktinieren, nicht aussehen.
    aber das ist meine ganz persönliche ansicht, die nur für mich gilt..

any hints?

grüße von der östlichen ostsee!

• Moin Skipper!

Bei Deiner Frage bin ich zwar keine Hilfe, aber ich lasse zumindest mal ein "Herzlich Willkommen" hier :)

Und das nicht nur, weil mich die Antworten ebenfalls interessieren, da auch ich immer noch mit dem Bass und Raummoden kämpfe :zwinker2:

LG,

Nupsi

• Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich befürchte, Dein Problem wir kein AVR dieser Welt in den Griff bekommen. Die Raummoden entstehen durch Reflektionen von Schallwellen. Das doofe daran ist, dass die Moden an unterschiedlichen Stellen im Raum ganz unterschiedliche Auswirkungen haben. An der einen Stelle ist dann mancher Ton viel zu laut und dröhnt und an andere Stelle ist der gleiche Ton kaum hörbar. Das ist auch sehr eindrucksvoll darzustellen. Stelle mal mit einem beliebigen Soundgenerator einen Sinuston ein, bei dem Du am Sitzplatz ein Dröhnen war nimmst und dann gehe mal durch den Raum. Ein Einmesssystem kann die dröhnende Frequenz lediglich absenken. An Deinem ersten Sitzplatz ist es dann „gut“, an einem anderem Sitzplatz entsteht nun aber ein viel größeres Loch. EinEinmessystem kann in einem solchen Fall eigentlich nur einen einzigen Sitzplatz korrigieren.

Diesen physikalischen Effekt kannst Du letztendlich nur auf zwei Arten begegnen: Durch akustische Maßnahmen oder durch aktive Schallauslöschung.

Ersteres hast Du ausgeschlossen. Vielleicht könnte aber zumindest der Subwoofer mal testweise an einer anderen Stelle platziert werden. Das kann auch schon helfen. Wäre ein zweiter Subwoofer denn möglich? Das kann viel zur Li darunter beitragen.

Dirac A.R.T. arbeitet mit aktiver Ausköschung und wäre in Deinem Fall theoretisch wie geschaffen für Dein Problem. Theoretisch, weil es dafür Lutsprecher benötigt, die das auch können. Deine Surroundlautsprecher sind hierfür aber zu klein, so dass sich die Wirkung alleine auf Deine Frontlautsprecher reduzieren wird, was etwas wenig sein könnte. Gegenüber Deinem jetzigen Zustand, wäre es aber vermutlich auf jeden Fall eine Verbesserung.

Vielleicht wäre bei Dir auf jeden Fall eine Empfehlung, sich jemanden zu suchen, der das Systwm bei Dir einmisst. Ein Profi kann da sicherlich noch einiges mehr rausholen, als wenn Du nur eine Automatik laufen lässt. Zumindest da Du hierfür Deine Zeit ja möglichst wenig opfern möchtest.

Wenn Dir hier im Forum weitergeholfen werden soll, wäre eine genauere Raumbeschreibung mit Bildern und Grundriss hilfreich.

Lieben Gruß und handbreit..

Michael

• herzlichen dank erst 'mal. 😊

ja, das thema raummoden ist wohl eine never ending story, so lange man kein eigenes heimkino sein eigen nennen mag…

ein zweiter subwoofer ist jedenfalls ausgeschlossen.

wegen des waf.

die raummoden werden ja von den boxen selbst, nicht nur vom subwoofer angeregt, die nuwave entwickeln durchaus einiges an basspower…

ja, jemand externes wäre sicherlich auch noch eine möglichkeit, da hab' ich auch schon daran gedacht.

wir sind hier freilich in der tiefsten provinz…

zeichnung liefere ich nach.

es ist im erdgeschoss des typischen reihenhauses, auf der linken seite, quer zum raum.

• Willkommen bei uns.

Damit deine Raumsituation besser verstanden werden kann, könntest du ja mal ein paar Bilder deines Raumes hier reinstellen. Entweder als Fotos oder alternativ als gut zu verstehende Zeichnung/ 3D Skizze.

Wie definierst du für dich ein wenig Spielgeld? Für den einen sind das 1.000€ und für den anderen 10.000€.

Ein neuer AVR wird ohne jegliche weitere Maßnahme dein Problem mit den Raummoden nicht ändern können.

Von der Aussage, dass Denon Marantz vom Markt verschwinden könnten, würde ich Abstand nehmen.

Bei Dirac Art und Waveforming bist du aktuell nur bei Storm Audio bzw Trinnov - das macht dann schon mal ein Invest von 16k € aufwärts aus.

Out of the Box, ohne mehr über deine räumlichen und finanziellen Gegebenheiten zu wissen:

- Die aktuell beste, einfachste und für Otto Normalverbraucher bezahlbare Einmessautomatik, bieten Denon Marantz mit Dirac live + Bass Control an. Das Paket kostet aktuell 600$. Vorausgesetzt, man hat ein aktuelles Modell aus der Denon bzw Marantz Reihe.

- Du packst dir einen zweiten Subwoofer in den Raum (zB diagonal zum anderen an der Rückwand versetzt).

- Du probierst generell mit dem einen vorhandenen Subwoofer neue Positionen im Raum aus. Das kann per Kriechmethode durchgeführt werden oder alternativ mit Hilfe eines Einmessprogrammes wie REW.

Da du für REW jedoch keine Geduld hast, kann man sich auch extern Hilfe hinzuholen. Kostenpunkt ca. 600€ + ein paar Extrakosten.

• Hallo,

dein Problem hatten ja schon viele hier im Forum aber nur mit einem neuen AVR wahrscheinlich nicht zu beheben - dein Yamaha 3080 passt schon. Eine "mach mal das Lösung" wirds nicht geben dazu ist das zu Komplex.
    Ein Tipp - es gibt hier einige interessante Threads über Heimkinobau.

Dein Problem ist eher dass du keine baulichen akustischen Maßnahmen machen kannst.

Das Bass Problem mit anti–mode 8033 s–ii oder mit dem anti–mode x2 zu behebn funktioniert nur bedingt. Ich hatte beide selber in meinem Wohnzimmer im Einsatz, hier bist du mit einem miniDSP 2x4oder HD besser aufgehoben. Ein UMIK Microfon dazu ( beides ca. 250 - 350€) und man kann dir hier mit REW im Forum etwas unter die Arme geifen.

Das Ergebnis wird dich zu 80/90% zufrieden stellen. Nachhall kann man damit nur sehr begrenzt verbessern. Das ist viel effiezienter als ein neuer AVR außer du willst um viel Geld (Trinnov, Storm und professioneller Hilfe) das ganze optimieren. Aber auch die können nicht zaubern.

Also nimm dir etwas Zeit und lies hier ein bischen.

Gruß

• vergessen bezüglich WAF:

Je nach Aufwand den du betreiben möchtest, kann man auch sehr gut eine größere Anzahl an Subwoofern nahezu unsichtbar/ kaum sichtbar im Wohnzimmer verschwinden lassen. Dabei kommt es nur auf die Platzverhältnisse sowie Bereitschaft zu etwas Bastelaufwand an.

Gut gemacht, gibt's dann auch von der Frau nichts mehr zu meckern :boss:

Nachträglich noch ein paar Beispiele für kaum/ nicht sichtbare Lösungen:

Ollies Wohnzimmerkino

Moes Wohnzimmerkino

Andys Wohnzimmerkino

Weiterhin kannst du auch hier durchstöbern --> Wohnzimmerkinos - Heimkinoverein

• danke!

zur skizze komm' ich noch.
    ich schreibe mit jacob grimm grundsätzlich klein.

bitte um verständnis.

was das spielgeld angeht, eine storm audio wäre durchaus drin.

aber eine solche gewaltige investition muss sich auch wirklich lohnen, und wie gesagt, dirac a.r.t. ist keine out–of–the–box lösung; davor scheue ich zurück (ich verstehe das schlicht nicht, ebenso wenig wie rew und konsorten, das übersteigt schlicht meinen intellektuellen horizont, sorry — und glaubt mir, ich hab's versucht); da schien mir anthem a.r.c. nach den beschreibungen eher eine solche lösung zu sein, aber, wie gesagt, der support und die nicht neuesten sound–formate…

dass marantz dirac a.r.t. implementiert — ich denke da an die kombi av / amp 10 (oder eine iotavx– oder aopollon–endstufe, um kosten zu sparen), weiß bisher nur die gerüchteküche.

(m-)eine überlegung war, da alle lautsprecher large gestellt sind, dass sie eben auch die raummoden anregen, es also nicht genügt, subwoofer und die nuwave 125 zu "entzerren" (mir fällt kein besserer begriff ein) — und tun minidsp und anti–mode nicht ähnliches?

ein weiterer subwoofer ist eher nicht waf–kompatibel — obgleich ich schon überlege, ob ich den aw 1000 gegen einen nusub xw–1200.

ich würde auch ungerne die boxen austauschen, denn damit war und bin ich zufrieden.

hat niemand den direkten ypao–vergleich von yamaha a3080 und a8a…⁇ 🤔

• Nur ein neuer AVR wird die Physik nicht neu erfinden können.

- Ein weiterer Sub ist bei dir ausgeschlossen (WAF)

- das umstellen der Lautsprecher ist ausgeschlossen

- akustische Maßnahmen sind ausgeschlossen (WAF)

- einarbeiten in REW ist ausgeschlossen

Dann fallen mir nur noch zwei Sachen ein:

Entweder die Sitzposition(en) etwas verändern

ODER

-> weshalb sind bei dir alle Lautsprecher auf large gestellt? Hat das YPAO so vorgegeben oder hast du das auf gut Glück bzw auf Vermutung selber so gemacht? Es ist nicht auszuschließen, dass sich dadurch an deinem Hörplatz diverse Frequenzen gegenseitig aufschaukeln und es sich deshalb nicht gut anhört bzw es dröhnt. Um das jedoch gezielter festzustellen, benötigt es eine Kontrolle durch eine Gegenmessung zB mit REW.

Bevor du zu viel Geld in einen neuen AVR+ Endstufe investierst, ist wahrscheinlich erstmal eine Messung des Ist-Zustandes und damit herausfiltern des Problems am geeignetsten. Dabei kann dir zB ein Profi in Sachen Einmessung helfen.

• danke.
    sitzposition wäre sicherlich möglich, dann verzichtete ich auf den sweetspot.

nebenan wurde auch auf large gestellt. 🤔

inzwischen hab ich schon den subwoofer 'rausgenommen, an dem liegt es also eher nich'…

jetzt wäre die frage, woher ich bei uns in der tiefsten pommer'schen provinz so einen fachmann herbekomme… 🙈

• seufz.
    danke.

Warum?

Du möchtest ein gutes Ergebnis, du hast wie du selber sagts keine Ahnung und bevor du "Lehrgeld" zahlst lass dir Professionell helfen.

Du willst ja "Geld in die Hand nehmen", hier im Forum gibts einige die dir das machen würden.

Die beste Option.

lg

• was ich noch nicht verstehe du schreibst eine storm audio sprich 12k aufwärts wären als investition kein problem aber gleichzeitig willst du nicht ein paar wenige tausend euro für professionelle hilfe ausgeben wie passt das zusammen weil jemand der sich damit auskennt und der das beruflich macht holt dir mit kleinen maßnahmen und einer professionellen einmessung mehr raus aus dem raum als du als laie das auch mit dem besten equipment jemals könntest und günstiger wäre es trotzdem würde ich nochmal drüber nachdenken an deiner stelle

und die profis fahren in ganz deutschland zu ihren projekten das ist nämlich ihr job dafür müssen die nicht in deiner straße wohnen ;-)

• danke.
    stimmt, hab' ich so noch gar nicht gesehen (oder gewusst).

da hast du wohl 'nen punkt.

ich dachte freilich weniger an das geld als viel mehr an die umstände.

zumal es ja hieß, hier im forum seien einige unterwegs, die helfen könnten… 🤷🏼‍♂️

• hier im forum seien einige unterwegs, die helfen könnten… 🤷🏼‍♂️

Ja - aber da brauchts jemanden der vor Ort die Tipps und Tricks auch anwenden kann, wenns bei grundlegenden Kenntnissen scheitert und man sich auch nicht intensiv damit beschäftigen will wirds schon schwierig.

Das ist nicht "grad mal so gemacht".

Sorry wenn wir dir da die Illussion nehmen.

• Stell doch einfach mal kurz alle Lautsprecher auf small und aktiviere den Subwoofer wieder. Und nimmst zum Beispiel 80Hz als Übergangsfrequenz. Verbessert es sich dann?

Das ist schnell eingestellt und benötigt fürs kurze testen nicht zwingend eine neue YPAO Einmessung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!