Holzwandpanele

• Hallo zusammen,

da ich aktuell wieder, Jahreszeitbedingt mich mehr mit dem Aufenthalt "im Haus" beschäftige :dancewithme somit auch mit meinem Equipment, ich seit Anfang des Jahres neue Fronts habe, bzw. einen Radikalschlag vollzogen habe, von 5.2.4 MiniDsp Entzerrt auf aktuell 2.0.tot steht die Akustik an und dann eben wieder Rears. Ohne die kann ich die Atmos nicht mit anfahren, Marantz gibt das leider nicht mit vor.

Jetzt habe ich ja viele Probleme siehe Diagramm im Anhang. Hier ist alles unbehandelt im AV keinerlei Eingriffe !

Darum wollte ich die Front mit den besagten Akustikpanelen bestücken um hier schon mal etwas zu brechen, seitlich geht nicht viel und nach hinten ist der Raum offen (11m) da verläuft sich viel.

Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Module und die Anregung im Raum ?

• Die Module bringen leider im relevanten Bereich nahezu nichts, meist sind da nur 1-2cm Vlies dahinter. Man kann sie allerdings noch mit Dämpfungsmaterial hinterfüttern, dann wirken sie auch bei tieferen Frequenzen. Wenn es auch unter 100hz wirken soll, brauchst du schon 40cm aufwärst dahinter.

PS Warum fallen die LS zu den hohen Frequenzen so krass ab?

• Hallo

Ich habe auch solche Holzwandpaneelen vorne, seitlich und hinten. sind 3cm dick. Klar bringt das nicht sooo viel aber besser als nichts. 40cm oder sogar dickeres Dämm Material macht den Raum dann auch 40cm kleiner. Wer will das schon

• Wenn man den Platz hat, sollte man das auf jeden Fall machen. Auch wenn man 40cm pro Seite verliert. Klar kann man das nicht in jedem Raum, aber hier machen das sehr viele.

Akustisch bringt das halt echt viel.

• Wenn der Raum eh nur für HK genutzt wird, ist es doch egal, ob er kleiner wird oder nicht.

Und 40cm braucht es zumindest an den Seiten meist auch nicht.

Ich würde auch keine vorgefertigten Paneele irgendwo aus dem Internet bestellen, sondern Bassfallen selber verlatten und damit auf deine individuellen Probleme im Bass tunen. An den Seiten i.d.R. so, dass die Absorption bei der ersten Quermode ihren Peak hat. Und nicht zu schmalbandig (irgendwo zwischen 10-20 % Porosität… müsstest du mal modellieren).

Meist kommt man da mit 20-30cm Tiefe + Verlattung an den Seitenwänden hin. Je mehr Fläche, desto besser.

• Mein Raum hat nur eine Breite von 3.35m. Wenn ich dann an jeder Seite 40cm für Dämmmaterial mache dann habe ich netto nur noch 2,55m breite. Sehr geil . Da ich 6 Sitzplätze habe die in jeder Reihe zusammen ca. 2,10 m breit sind dann sitzen die außen 40cm von den seitlichen Surround Lautsprecher weg. Das macht bestimmt keinen Spaß

• Welche Lautsprecher sind es denn?

Es sieht so aus wie wenn die zu stark unter Winkel spielen

Kannst du die etwas mehr eindrehen und

Nochmal messen

Bei Bändchen (vermute ich mal) ist es wichtig dass die Ohren auf der Höhe des Bändchens sind weil die vertikal sehr eng sind

Daher die Frage nach dem Hersteller der Box

• Es sind Borresen, stehen eigentlich wie nach Vorgabe sodass diese jeweils auf die Schultern ausgerichtet sind vom Sweetspot. Mehr Eindrehen dann würden diese ja kreuzen ! Das wird nach hinten los gehen.

• Mein Raum hat nur eine Breite von 3.35m. Wenn ich dann an jeder Seite 40cm für Dämmmaterial mache dann habe ich netto nur noch 2,55m breite. Sehr geil . Da ich 6 Sitzplätze habe die in jeder Reihe zusammen ca. 2,10 m breit sind dann sitzen die außen 40cm von den seitlichen Surround Lautsprecher weg. Das macht bestimmt keinen Spaß

Dann gehst du halt nur über die Hälfte des Raumes oder machst ne Aussparung dort, wo die Surrounds sind.

• Okay

Wenn du meinst es steht alles richtig dann Mess

Mal Nahfeld

Mikro in 1 Meter Entfernung

Zwischen HT und MT

Das Heist beide für sich getrennt? DAs Diagramm vorher waren ja L+R zusammen.

Soll ich dann noch beim Umik andere Software laden, aktuell die 90' grad geladen. Ausrichtung des Mic waagrecht in Richtung Lautsprecher oder ?

• 40cm oder sogar dickeres Dämm Material macht den Raum dann auch 40cm kleiner. Wer will das schon

Keiner will 40cm Raum verlieren. Viele hier wolle aber noch weniger an schlechter Raumakustik leiden und deine Übertreibungen in jede Richtung 40cm abzustellen bei diesem Raum, sind unpassend, da dieses auch nicht behauptet wurde. Es wurde schlicht darauf hingewiesen, dass die Wirkung eher optischer Natur sind ohne entsprechendes Dämpfungsmaterial dahinter und das ist nun einmal leider einfache Physik / Akustik.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Doch wurde behauptet mit den 40cm auf jeder Seite

Das kann man machen wenn der Raum über 4 Meter breit ist

Ich finde man kann es auch übertreiben mit den 40cm

10 bis 15 cm wäre ja noch machbar

Klar ist die Akustik wichtig

• Kann mir einer hier meine Messung noch etwas mehr definieren ? Möchte gerne mehr zu erfahren und natürlich lernen.

Warum zB. so ein extremer Abfall von 70-1oo Hz, sind ja knapp 15 dB. Meiner Meinung nach Raummoden oder ? Wenn ja wie kann ich gegen vorgehen ausser alles mittels DSP anzugehen vorweg erstmal.

• Doch wurde behauptet mit den 40cm auf jeder Seite

Der einzige, der das behauptet, schreibt:

Auch wenn man 40cm pro Seite verliert. Klar kann man das nicht in jedem Raum, [...].

Ich finde man kann es auch übertreiben mit den 40cm

Es braucht passende Lösungen, wenn der Tiefton, an mehr als einer Stelle ähnlich gut funktionieren soll, entweder durch Satelitten, die man sehr hoch trennt + Multisub / DBA oder eben durch aktive / passive Absorption fernab eines DBA. Das kann man doof finden, wie man will. 10-15cm bringen in dem Bereich einfach nichts.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!