Reiter „Limits“.
Holzwandpanele
-
-
Auch ohne der richtigen Skalierung finde ich 25db Hochton Abfall etwas krass
-
Hast du den UMIK Cal File ausgewählt?
-
-
Hast du den UMIK Cal File ausgewählt?
jup
-
Kannst du noch ein Wasserfall Diagramm richtig skaliert Posten?
Die ETC Kurve ist auch immer Recht interessant, damit kann man mit metermaß und Faden ganz gut die Reflexionen suchen (und bekämpfen).
Dein f Gang zwischen 400hz und 2 kHz sieht aus als gäbe es da einiges zu verbessern.
Misst du mit 0 oder 90 Grad Mikrofonposition? Das Kaliberfile muss auch dazu passen.
-
Ich würde mir immernoch mehr Gedanken um den Hochton machen als um das Problem bei 400 bis 2000hz. Der Abfall im Hochton ist wirklich sehr sehr krass.
-
Das sieht schon fast so aus als wäre der Hochtöner gar nicht aktiv...
-
Deine LS sind ja auch gut eingedreht... sonst hätte ich gefragt ob du so weit off axis sitzt. Mir scheint da auch etwas technisch nicht zu stimmen. Das muss sich ja total muffig anhören oder?
-
-
Hast du mal mit der App gemessen? Einfach den Korrekturrbereich einschränken. Falls nicht probiere mal nur bis ca. 400hz korrigieren zu lassen. Wenn das dann immer noch so stark abfällt... würde ich die Messung an den LS Hersteller schicken.
-
-
Kannst du noch ein Wasserfall Diagramm richtig skaliert Posten?
Die ETC Kurve ist auch immer Recht interessant, damit kann man mit metermaß und Faden ganz gut die Reflexionen suchen (und bekämpfen).
Dein f Gang zwischen 400hz und 2 kHz sieht aus als gäbe es da einiges zu verbessern.
Misst du mit 0 oder 90 Grad Mikrofonposition? Das Kaliberfile muss auch dazu passen.
Was ist etc?
90 grad file und microfon senkrecht.
-
https://www.roomeqwizard.com/h…B/html/graph_impulse.html
Unter Impulse Response Envelope findet man Infos zur Energy Time Courve
In dem Beitrag ist ein Bild mit einer Erklärung, das finde ich sehr hilfreich um den Graphen zu verstehen.
-
Da stimmt etwas gewaltig mit deinem Hochton nicht wenn das sogar ohne audyssey so aussieht. Wie ist die Einbausituation der Lautsprecher? Kannst du mal Bilder Posten? Welche Lautsprecher sind das?
Sind die Lautsprecher bi Amping fähig und du hast irgendwelche Lautsprecherklemmen nicht richtig angezogen? Das sieht fast so aus als würde der Hochton nicht großartig arbeiten.
Edit: hab die Lautsprecher aus deinem Profil gegoogelt. Schöne teile. Ich vermute ganz stark dass das Problem nicht die Lautsprecher sind. Irgendeine Einstellung passt da nicht. Hast du vielleicht Cinema EQ an? Zusätzlich Hochton Absenkung in audyssey aktiviert?
-
Ist das Micro vielleicht defekt?
-
Da stimmt etwas gewaltig mit deinem Hochton nicht wenn das sogar ohne audyssey so aussieht. Wie ist die Einbausituation der Lautsprecher? Kannst du mal Bilder Posten? Welche Lautsprecher sind das?
Sind die Lautsprecher bi Amping fähig und du hast irgendwelche Lautsprecherklemmen nicht richtig angezogen? Das sieht fast so aus als würde der Hochton nicht großartig arbeiten.
Edit: hab die Lautsprecher aus deinem Profil gegoogelt. Schöne teile. Ich vermute ganz stark dass das Problem nicht die Lautsprecher sind. Irgendeine Einstellung passt da nicht. Hast du vielleicht Cinema EQ an? Zusätzlich Hochton Absenkung in audyssey aktiviert?
Kein bi Amping. Kabel sind fest habe ich überprüft.
Cinema eq war aus.
Ich werde morgen nochmal alles reseten und neu messen.
Kann es am messen selber liegen das ich hier Fehler mache Inder Voreinstellung?
Die Vorstufe steht hier erst paar Tage, allerdings sollte hiervon ja kein Problem aus gehen.
-
Ist das Micro vielleicht defekt?
Wie prüfen ?
-
Also bevor du einen riesen Aufriss machst... stelle im AVR auf direct Modus und höre einfach Mal. Daher auch meine Frage ob die Lautsprecher sich muffig anhören. Wenn das so ist, dass die Höhen sehr zurückgenommen und leblos klingen... kann man sich die Fehlersuche am Mic und Setup eigentlich sparen. Das kann ein Problem mit den Hochtönern oder den Frequenzweichen sein. Das dann aber beide gleichzeitig defekt sind, wäre etwas untypisch. Es sei denn du hast die Lautsprecher mal ordentlich übersteuert, so das beide Einheiten einen Abbekommen haben.
Beschreib doch mal den Klang in direct Modus... wenn es damit direkt brillianter klingt, kannst du den AVR tatsächlich mal resetten und probieren. Man könnte auch mal die Vorstufe ins Auge fassen... wenn du also vielleicht irgendeinen Vollverstärker hast, dass wäre auch mal ein Mittel zum Testen
-
Welches Mic benutzt du?
Du kannst auch mal die Pre Outs direkt messen, um zu schauen, ob irgendeine dämliche Vorstufen-Einstellung was kaputt haut.
Einfach mal alle möglichen Fehlerquellen nach und nach abklappern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!