Holzwandpanele

• Beschreib doch mal den Klang in direct Modus... wenn es damit direkt brillianter klingt, kannst du den AVR tatsächlich mal resetten und probieren. Man könnte auch mal die Vorstufe ins Auge fassen... wenn du also vielleicht irgendeinen Vollverstärker hast, dass wäre auch mal ein Mittel zum Testen

Ich höre tatsächlich Musik nur im pure direkt.

Vinyl nur über einen Vollverstärker der in der Kette hängt, der av ist dabei aus.

Kann nicht sagen das es muffig klingt.

Auch im Film etc fehlt nix. Läuft ja alles nur in Stereo. Das sollte ja doch stören wenn hier ein Fehler auftritt oder ?

Welche Möglichkeit gibt es in der Situation?

Testfrequenzen ?

• Gib einfach über YouTube den Suchbegeiff frequency sweep ein. Such dir ein Video aus und lass mal durchlaufen. Sollte das kein Messfehler sein, wirst du das auch hierbei eindeutig hören können.

Frequenzen hören sich unterschiedlich laut an... es ist also normal dass es ganz oben leiser wird und du je nach Alter vielleicht schon ab 14 oder 15khz garnichts mehr hörst. Laut deiner Grafik gehts aber schon bei 1500khz los. Du solltest daher zwischen 1500khz und 3500khz auf diese starke Senke achten... ob man diese raus hört.

Hast du mal einen anderen Lautsprecher mit dem selben Mikro eingemessen? Wie sieht da der Verlauf aus? Um das Mikro mal auszuschließen

• Ob der Hochtöner mit läuft oder nicht, kannst Du grob auch recht einfach prüfen: Abdeckung vom LS runter und Hand über den Hochtöner legen, während Musik läuft. Wenn es dann nicht deutlich heller klingt oder Du sogar gar keinen Unterschied hörst, wenn Du die Hand wieder weg nimmst, hat er einen Schlag weg oder ist ganz defekt.

Geht schnell und zeigt zumindest grob die Richtung, in die es gehen könnte.

• Du gehst also vom Plattenspieler in den Vollverstärker und vom AV Receiver auch in dem Vollverstärker und nutzt den AV Receiver als Vorstufe (für die beiden Front Kanäle)? Oder steckst du jedesmal deine Lautsprecherkabel um?

• Gowattn

Der av ist für Kino und Musik streamen.

Da ist dann beim Vollverstärker die Lautstärke aus geschalten und die av Vorstufe regelt diese.

Bei Vinyl gehts von einer Vinyl Vorstufe direkt in den Vollverstärker ohne av.

Impega81  Keya

Habe den Frequenz Sweep von 20-20.000 Hz laufen lassen. Bis 10.000 Hz hört man alles ohne Problem. Keine Unterbrechung kein nichts

• Hab mich jetzt nochmals anderweitig erkundigt, da mich das alles doch sehr verunsichert hat.

Da mein Raum doch 11m lang ist, nimmt laut Aussage die Hochtonenergie schnell ab und scheint doch normal zu sein.

Hier nochmal drei Messungen.

Rot = alles aus.

Grün = audyssey App reference bis 350Hz

Blau = audyssey App flat bis 350Hz

• Also die blaue Kurve sieht garnicht so schlecht aus im Vergleich aber auch hier finde ich ehrlich gesagt das der Abfall ab 10khz immer noch recht stark ist. Du hast es zwar schon verneint, aber das sieht sehr nach einer künstlichen Hochtonabsenkung aus.

• Also die blaue Kurve sieht garnicht so schlecht aus im Vergleich aber auch hier finde ich ehrlich gesagt das der Abfall ab 10khz immer noch recht stark ist. Du hast es zwar schon verneint, aber das sieht sehr nach einer künstlichen Hochtonabsenkung aus.

Grün und blau siehe Post sind mit der audyssey App beeinträchtigt.

Hab das heute Abend nochmal alles neu getestet.

• Mag sein, sieht in deiner Messung aber nicht so aus. Bei Rot und grün, sieht man das eindeutig, wie die Filter bei 250-300Hz aufhören. Ich vermute, da ist beim Übertragen etwas schief (oder eher gut) gelaufen. Könnte man an den Pre-Outs des AVR einfach messen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Mag sein, sieht in deiner Messung aber nicht so aus. Bei Rot und grün, sieht man das eindeutig, wie die Filter bei 250-300Hz aufhören. Ich vermute, da ist beim Übertragen etwas schief (oder eher gut) gelaufen. Könnte man an den Pre-Outs des AVR einfach messen.

Rot ist alles aus ! Steht oben schön bei. 😂

Wie messen an den pre outs ?

• Ja ist doch klar ersichtlich, habe ich nicht überlesen. Grün sieht man auch, wie der Filter limitiert eingreift und blau eben vermutlich full range. Soundkarte an die preouts und messen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!