Vorverstärkerausgang Belastbarkeit

• Moin,

Endstufen liefern Spannung und die Stromstärke ist begrenzt, das ist soweit klar.

Bsp Leistung 2Ohm vs 4Ohm.

Mein AVR liefert 2V an 470 Ohm.

Kann ich Zum Beispiel 16 Endstufen mit 10KOhm per Chinch an der Pre out dranhängen ohne dass

was passiert? 16 x 10kOhm 625Ohm??

Wer blickt hier durch??

Gruss

• Hi,

steht in der Anleitung wirklich 2V an 470Ohm oder Innendwiderstand 470 Ohm? Ich frage weil "2V an 470Ohm" eine ungewöhnliche Angabe für ein Home HiFi Gerät wäre.

Sind die 470 Ohm der Innenwiderstand, wovon ich ausgehe, würde das bedeuten das Du fast die Hälfte an Ausgangspegel verlierst. Vorverstärkerausgänge sind normalerweise darauf ausgelegt das man sie hochohmig belastet, je nach Gerät kann es sein das die Verzerrungen steigen. Du kannst das aber ausprobieren, kaputt gehen wird nichts.

Allerdings müssen dann immer alle 16 Endstufen eingeschaltet sein. Die 10kOhm gelten nur für ein eingeschaltetes Gerät, die ausgeschaltete Endstufe führt in vielen Fällen zu deutlichen Verzerrungen. (Das hat mit dem Innenaufbau zu tun)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!