Panasonic ET-D75LE20 - öffnen

• Hallo

Der Ring ist geschraubt und sehr fest, dazu braucht es spezielles Werkzeug.

Nur du wirst auch offen enttäuscht sein.

Da ist kein Tunning möglich.

Alles schon einmal probiert. :(

Andy

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• ....und Kontrastverdopplung war recht einfach erreichbar. Ich meine am Ende sogar bei 7000-8000:1 gelegen zu haben nativ. Ich würde Zoltan gern helfen aber es ist schon wieder 3j her und ich habe das Objektiv nicht mehr und die Erinnerung zu diffus wie das ging. Ich hatte damals eines geschrottet um zu lernen wie es aufgeht....

• Hallo,

Das ist das LE 20

Und wenn der Ring ab ist, dann siehst du den Korpus wo gleich die Zoom Einheit verbaut ist.

Wo soll man denn da etwas dazwischen bekommen ?

Das ist fix verbaut.

Daher da geht nur DIY an der Sammellinse vorn und das ist generell nicht der Hit (Wärme, CA, Lensshift abhängig usw.).

Die Objektive sind leider anders aufgebaut.

Und noch etwas ist zu beachten, da ich erst neulich einen RQ 18 in den Fingern hatte.

Der Fokusbereich ist sehr sehr eng, man denkt immer das muss ich nachstellen etc.

Generell erreichen diese Objektive auch nicht die Schärfe die andere 3 Chip Geräte da erreichen, auch da sollte man sich im Klaren darüber sein.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Hi

Jetzt wo du es schreibst: ich hatte die einzelnen Zoom-Linsenpakete (mit den seitlichen Gleit-Schrauben) tatsächlich ausgebaut um vor der Zoom-Einheit ein zu greifen. War natürlich für jeden Iterationsschritt ne wahnsinnige Fummelei bis alle draus waren. Platz war da ein paar mm für eine einfache Blende. Für weiterführende Maßnahmen natürlich nicht. Aber die einfache Blende half ganz gut ;-)

• Ist diese Teil geklebt? Ich sehe die Reste von Klebstoff... wahrscheinlich

Hallo,

das ist ein grosses Gewinde und normal nicht geklebt/gesichert. Gibt aber auch gesicherte Objektive anscheinend.

Letzteres bekommst du normal gar nicht mehr auseinander.

Aber ich würde auch niemals die Zoom Einheit auseinander nehmen, da du dann kompl. im optischen Teil bist, wo du jede Art Verschmutzung sofort sehen wirst.

Auch sollte man sich im Klaren sein, das sich die Wärmeausbreitung intern ändert, wenn da eine Blende an falscher Stelle zusätzlich eingebaut wird. Letzteres kann dazu führen, das sich intern die Glaslinsen beschlagen und somit nach gewisser Zeit ein Schleier sich auf den Linsen ablegt.

Daher was unter 10 000 Lumen noch funktioniert, funktioniert darüber bzw. deutlich darüber überhaupt nicht mehr.

Man kann natürlich alles ausprobieren was geht, wenn man sich hier mehrere Objektive besorgt und gewisse Defekte einfach akzeptiert. :)

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Hi Andy

Mir war komplett klar, dass ich eine Linse jederzeit damit schrotten kann. Wer da ran geht, sollte sie abgeschrieben haben. Daher gebrauchte Rental-Linsen. Ich hatte den 21er und hab damit mit 3-4 nicht mehr neuen Lampen drauf geballert. Bei mir gings, aber im Gegensatz zu dir und deinen Mods muss es ja nur bei mir gehen und nicht in allen Klimaregionen dieser Erde und mit etwaiger Gewährleistung.

Das mit der Zoom-Einheit: a bissl Geduld und Doku dann geht das. Markierungrn helfen. Dazu ein Blasebalg aus dem Foto-Zubehör. Aber ja...ich hab wegen Staubkorn mehr als einmal nochmals öffnen müssen 😱🤷‍♂️

Ich war um so erfreuter, als ich das Christie öffnen wollte. Viel angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!