Ich dachte immer: hinten an der Seite.
Aber nun habe ich das MKV Video mit Jochen gesehen, in dem er sagt, dass dies genau die falsche Stelle wäre. Hat aber nicht verraten, welche die Richtige ist
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich dachte immer: hinten an der Seite.
Aber nun habe ich das MKV Video mit Jochen gesehen, in dem er sagt, dass dies genau die falsche Stelle wäre. Hat aber nicht verraten, welche die Richtige ist
Hallo
meinst Du das MLV Video?
Gut, wenn ich es neu machen müßte, dann würde ich mir überlegen welches LS Layout es werden soll. Türe ist dann im Idealfall dazwischen.
Hinten eine Türe ist schlecht, weil dort das Druckmaximum ist und wenn Du laut machst, schwingt diese beherzt mit (wie bei mir trotz Schallschutztüre)
Daher wäre meine Wahl vorne, zwischen Leinwand und 1. Sitzreihe. Wenn Du Front Wide willst, mußt Du schauen wie es sich ausgeht. An so eine Tür in der Position kann man Prima Absorber für die Erstreflexion befestigen.
VG Jochen
Hier ab min 6 wird die Türposition behandelt.
Hier mal die 3 typischen Positionen mit entsprechenden Nachteilen, die mir einfallen:
1. Hinten in der Mitte
Nachteile:
Vorteil:
2. Hinten an der Seite
Nachteile:
Vorteil:
3. Vorne an der Seite:
Nachteile:
Vorteil:
Am Ende muss man entweder das nehmen was eben geht oder man muss sich für einen der Kompromisse entscheiden.
Ich bin mit Variante 3 super zufrieden, konnte mir sie aber allerdings auch nicht aussuchen, da Variante 2 auf Grund der Raumsituation nicht möglich war.
Die Türe im Sichtfeld stört mich nicht. Ich würde es wieder so machen (falls ich die Wahl hätte und macelman zustimmen.
Da ich optische und akustische Symmetrien liebe, finde ich es am schönsten, wenn man hinten mittig auf Podesthöhe das Heimkino betritt und dann direkt den ganzen Raum aus dieser zentralen Position bewundern kann.
Ursprünglich hatte ich auch in meinem Referenzkino eine schwere Doppelschallschutztür der Klasse SK4 an dieser Position vorgesehen, deren Flügel nach innen in das Kino aufklappen, was dann für einen schönes Wow-Effekt beim Betreten des Kinos gesorgt hätte.
Praktisch ist aber mit in einigen Speaker Layouts nicht, bspw. wenn man auch einen Rear Center nutzen will.
In meinem Fall ist die hintere Tür der Option, zukünftig auch noch einen 50“ Infrabass an dieser Position unterzubringen, zum Opfer gefallen. 😉
Deshalb werde ich auch die von Jochen empfohlene Position nutzen, die Eingangstür seitlich vor der ersten Sitzreihe zwischen der Leinwand und den Front Wides zu installieren.
Gruss
Chris
Hinten mittig könnte noch schwierig sein wegen des Beamers. Ich bin da kein Experte aber beliebig hoch sollte der ja im Verhältnis zur Leinwand nicht hängen, wenn der dann im anderen Raum steht oder auf dem Weg nach draußen im Weg ist.
Als Symmetrie-Fan habe ich mich dazu entschieden, hinten seitlich links UND rechts Zugänge vom Vorraum zum Kinoraum zu lassen (da der Raum klein/gemütlich ist mit Vorhängen abgetrennt). Sehr vorteilhaft ist wirklich der schöne Blick auf den Kinoraum, wenn man ihn oben betritt (sofern der Raum abfällt natürlich nur). Das würde ich bei einem größeren Raum ebenfalls so machen.
Nachteil: ich mag es überhaupt nicht, wenn ich im Kino sitze und plötzlich steht jemand hinter mir (nicht nur bei Horrorfilmen). Das spricht für einen Eingang im vorderen Bereich. Wurde zB im Movie Core auch so gemacht. Meine Lösung bei Eingang im Rücken ist ein Türschalter der eine dezente Lichtszene (Vorraum und blauer Lichtkranz) auslöst.
Hinten eine Türe ist schlecht, weil dort das Druckmaximum ist
Und, wie bei mir, wertvolle Dämmfläche für ein SBA im weg ist, wie auch einer optimalen DBA Aufstellung.
Für hinten Mitte braucht es einen dementsprechend hohen Raum (2m Türe + Beamer Montage), wenn 2 Sitzreihen+Podest geplant sind, muss der HK-Raum tiefer liegen.
Bei Zozi ist es so umgesetzt. Es hat schon was, das HK von hinten zu betreten und nach unten zu sehen.
Nachteil: ich mag es überhaupt nicht, wenn ich im Kino sitze und plötzlich steht jemand hinter mir (nicht nur bei Horrorfilmen). Das spricht für einen Eingang im vorderen Bereich.
Sehr guter Punkt. Das würde mich auch stören.
Meine bevorzugte Türposition ist an einer der beiden Seitenwände hinter den Surrounds und vor dem hinteren Ständerwerk. Das hat mehrere Gründe:
1. die Optik nach vorne bleibt symmetrisch und identisch
2. man kann mit Licht an den Seitenwänden spielen, ohne dass eine Tür die Optik stört
3. die Raumakustik im vorderen Bereich bleibt symmetrisch
4. man betritt den Raum von hinten, was ich ebenfalls schöner finde als von vorne die Sitze und das Podest zu sehen (erinnert mich an meine Kindheit, wo wir immer hinten die Kinos betreten hatten)
Selbstverständlich kann man das in den allermeisten Projekten nicht ändern oder beeinflussen, weil die Tür in fertigen Räumen da ist wo sie halt ist. In meinem eigenen Kino habe ich aber die Wahl gehabt und habe mich bewußt dafür entschieden, die Tür hinter der zweiten Sitzreihe ebenerdig in die Seitenwand zu bauen. Hier stört die Tür weder die Optik noch das Lichtkonzept noch die Akustik noch die Lautsprecherpositionen (selbst bei 13 Lautsprechern auf der unteren Ebene stört das nicht).
Hinten mittig könnte noch schwierig sein wegen des Beamers. Ich bin da kein Experte aber beliebig hoch sollte der ja im Verhältnis zur Leinwand nicht hängen, wenn der dann im anderen Raum steht oder auf dem Weg nach draußen im Weg ist.
Die Höhe wäre mit meinem geplanten Barco Nerthus kein Problem und bei allen lichtstarken Risk Group 3 (RG3) Projektoren sogar zwingend erforderlich, da innerhalb der von der Lichtstärke des Projektors und vom Throw Ratio des Objektivs determinierte Hazard Distance (HD) die Separationshöhe (SH) vom Boden zum Lichtkegel min. 2m betragen muss (2,5m in den USA).
Natürlich muss man das Kino und die vertikale Leinwandposition so planen, dass der Lens Shift des Projektors ausreicht, sonst man muss den Projektor leicht neigen, was in fast allen kommerziellen Kinos teilweise sogar bis zu 15 Grad gemacht wird.
Gruss
Chris
ich mag es überhaupt nicht, wenn ich im Kino sitze und plötzlich steht jemand hinter mir
Ja, Türe im Rücken ist ganz schlechtes Feng-Shui. Ich habe sie vorne links, mittig zwischen Leinwand und erster Sitzreihe. Bei 7.1 und DBA gibt es nicht viele Möglichkeiten, wo keine Lautsprecher montiert sind. Es leidet dabei aber die Symmetrie, stört mich auch, aber irgendwas ist immer. Ich habe die Türe mit Noppenschaumstoff beklebt, sieht hübsch aus, wie im Tonstudio, damit kann ich leben.
Moin,
da es hier um den optimalen Platz geht:
Hinten in der Mitte. Dort stört sie am wenigsten, auch in der Zukunft nicht.
Natürlich muss obendrüber noch Platz für den Projektor sein.
Und die Tür muss in den Raum hinein öffnen - dadurch rappelt sie viel weniger, da der Schalldruck die Tür quasi in die Dichtung drückt.
LG
Uwe
Natürlich in der Decke und wegen der Symmetrie in der Mittelachse *g.
Realisierbar mit einem Aufzug nach unten in den Keller
Hinten in der Mitte. Dort stört sie am wenigsten, auch in der Zukunft nicht.
Außer bei einem 6+6 DBA. Abgesehen von der Türe im Rücken Sache, finde ich hinten seitlich ganz gut. Zwischen Rückwand und seitlichen Surrounds. Laut Hollywoodzuhausevideo jedoch 1m von der Rückwand entfernt, dann wird es bei kleineren Räumen jedoch schon wieder eng.
Außer bei einem 6+6 DBA. Abgesehen von der Türe im Rücken Sache, finde ich hinten seitlich ganz gut. Zwischen Rückwand und seitlichen Surrounds. Laut Hollywoodzuhausevideo jedoch 1m von der Rückwand entfernt, dann wird es bei kleineren Räumen jedoch schon wieder eng.
Das ist so ziemlich meine Situation und mir gefällt das so gut.
Am wenigsten stört die Türe wohl im Boden versenkt. Irgendwer hat das ja so verbaut, mit verschiebbarem Podest.
....
Und die Tür muss in den Raum hinein öffnen - dadurch rappelt sie viel weniger, da der Schalldruck die Tür quasi in die Dichtung drückt.
...
Ist Schall nicht i.d.R. ein Wechseldruck?
mfg
Nein.
Kann ich gar nicht bestätigen.
Als ich den ersten Subwoofer meines DBAs zum Funktionstest einfach so im Raum platziert habe, hat die Türe furchtbar vibriert, gerüttelt, während ich am Sitzplatz nur geringen Bass vernommen habe. Mit fertigem DBA gibt es von der Türe keine Auffälligkeiten, es ist sogar fast egal, ob sie offen ist oder nicht, der Bass bleibt im Raum, erst mit Durchschreiten der Türöffnung merkt man den Bass. Was ich damit sagen will, wenn die Türe rüttelt liegt es nicht an der Türe, sondern an der Positionierung oder Abstimmung der Subwoofer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!