Wenn in der Rückwand-Ecke ist, hilft auch ein DBA nix. Dort wird es immer etwas Bassdruck auftreffen.
An welcher Stelle sollte die Eingangstür eines Kinoraumes optimaler Weise liegen?
-
-
Was ich damit sagen will, wenn die Türe rüttelt liegt es nicht an der Türe, sondern an der Positionierung oder Abstimmung der Subwoofer.
Das kann man so ganz sicher nicht pauschalisieren. Hängt vom Pegel ab.
-
Das kann man so ganz sicher nicht pauschalisieren.
Schade, ich dachte ich hätte gerade einen genialen Einfall gehabt.
Aber auch wenn ich mich mit DBA an die Rückwand stelle, 10cm mit dem Kopf von den rückwärtigen Subwoofern entfernt, ist der Bass dort nicht dicker/dröhnender als sonstwo im Raum, ein wenig ja, aber nicht so viel als das dort eine Türe rütteln würde. (Denke ich mal, denn meine Türe ist nicht im Eck). Vielleicht auch deshalb die Aussage von Lars Mette, dass 1m Abstand von der Rückwand sein sollte. Oder meinte es das wegen Absorbermontage?
-
Schade, ich dachte ich hätte gerade einen genialen Einfall gehabt.
Aber auch wenn ich mich mit DBA an die Rückwand stelle, 10cm mit dem Kopf von den rückwärtigen Subwoofern entfernt, ist der Bass dort nicht dicker/dröhnender als sonstwo im Raum, ein wenig ja, aber nicht so viel als das dort eine Türe rütteln würde. (Denke ich mal, denn meine Türe ist nicht im Eck). Vielleicht aus deshalb die Aussage von Lars Mette, dass 1m Abstand von der Rückwand sein sollte. Oder meinte es das wegen Absorbermontage?
Geht um Pegel und Frequenz. Du musst halt die Resonanzfrequenz der Tür erwischen, dann fängt die an zu schwingen.
-
Wieso speziell Resonanz?
Wenn an den jew. Türseiten unterschiedlicher Druck herrscht, dann drückt es in die Richtung wo weniger Druck ist.
Und wenn Schall Wechseldruck ist, dann gibt es i.d.R. eine Türseite mit gleichbleibenden Druck (außen) und wechselndem Druck (innen).
Je nach dem wie fest die Tür sitzt und wie hoch die Druckunterschiede sind bewegt sie sich.
Bildet dabei einen mechanischen Tiefpass.
mfg
-
Du meinst so?
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Du musst halt die Resonanzfrequenz der Tür erwischen, dann fängt die an zu schwingen.
Ja, aber ob die Türe bei ihrer Resonanzfrequenz stark oder schwach angeregt wird, hängt doch davon ab ob in dem Bereich Moden auftreten. Natürlich kann man den Pegel aufdrehen bis die Subwoofer rauchen, aber dann ist der Bass doch so laut, dass das Rappeln der Türe durch den hohen Allgemeinpegel wiederum untergeht.
-
Natürlich kann man den Pegel aufdrehen bis die Subwoofer rauchen, aber dann ist der Bass doch so laut, dass das Rappeln der Türe durch den hohen Allgemeinpegel wiederum untergeht.
So kann man das natürlich auch sehen.
-
Sehe ich anders. Es gibt genügend Szenen, in denen der Bass sehr isoliert einsetzt. Da macht mich sowas wahnsinnig.
-
Natürlich in der Decke und wegen der Symmetrie in der Mittelachse *g.
Realisierbar mit einem Aufzug nach unten in den Keller
Manches kann man auch nur mit Humor nehmen über was man sich für Gedanken im Heimkino hier so macht.
Am besten ist es gar keine Tür in einem Heimkino einzubauen dann kann es auch nicht rappeln
-
Ja, aber ob die Türe bei ihrer Resonanzfrequenz stark oder schwach angeregt wird, hängt doch davon ab ob in dem Bereich Moden auftreten. Natürlich kann man den Pegel aufdrehen bis die Subwoofer rauchen, aber dann ist der Bass doch so laut, dass das Rappeln der Türe durch den hohen Allgemeinpegel wiederum untergeht.
Wenn eine Tür oder jeder andere bewegliche Gegenstand mit seiner Resonanzfrequenz angeregt wird, schwingt sie, egal, ob da ne Mode ist oder nicht. Sonst würden Plattenschwinger nicht gegen SBIR wirken.
Wenn da ne Mode ist, ist einfach der Pegel automatisch höher, was das Rattern schon bei leiseren Abhörpegeln hörbar macht.
-
Da ich optische und akustische Symmetrien liebe, finde ich es am schönsten, wenn man hinten mittig auf Podesthöhe das Heimkino betritt und dann direkt den ganzen Raum aus dieser zentralen Position bewundern kann.
Ursprünglich hatte ich auch in meinem Referenzkino eine schwere Doppelschallschutztür der Klasse SK4 an dieser Position vorgesehen, deren Flügel nach innen in das Kino aufklappen, was dann für einen schönes Wow-Effekt beim Betreten des Kinos gesorgt hätte.
Praktisch ist aber mit in einigen Speaker Layouts nicht, bspw. wenn man auch einen Rear Center nutzen will.
In meinem Fall ist die hintere Tür der Option, zukünftig auch noch einen 50“ Infrabass an dieser Position unterzubringen, zum Opfer gefallen. 😉
Deshalb werde ich auch die von Jochen empfohlene Position nutzen, die Eingangstür seitlich vor der ersten Sitzreihe zwischen der Leinwand und den Front Wides zu installieren.
Gruss
Chris
Für die optische und akustische Symmetrie kann man ja über 2 Türen, eine vorne links und eine vorne rechts nachdenken
-
Ich würde mich nur zu sehr an ner Tür aufhalten. Stören tut sie sowieso an grundsätzlich jeder Stelle.
Schauen, dass sie nicht klappert, und gut ist.
Wenn sie so ungünstig liegt, dass da ein ER-Absorber dran müsste, dann einfach entsprechend verkleiden.
-
Der meiste Druck bei mir ist genau an der Tür nach diesem Rahmen. Da scheppert es gewaltig mit meinem SBA.
Die Szene in Oblivion wo Tom Cruise am Seil hängt und dann fällt, da kann ich die Tür nicht zu lassen, die scheppert im Rahmen,
dass mir Angst und Bange wird. Vermutlich mit zusätzlichen Absorbern in den Griff zu bekommen.
-
Ich hab bei mir die Tür hinten rechts gesetzt. Ich wollte beim Sitzen alles in peripheren Blickwinkel symetrisch haben.
-
Der meiste Druck bei mir ist genau an der Tür nach diesem Rahmen. Da scheppert es gewaltig mit meinem SBA.
Die Szene in Oblivion wo Tom Cruise am Seil hängt und dann fällt, da kann ich die Tür nicht zu lassen, die scheppert im Rahmen,
dass mir Angst und Bange wird. Vermutlich mit zusätzlichen Absorbern in den Griff zu bekommen.
Masse auf der Tür könnte helfen. Und dicht sollte sie sein.
Zusätzliche Absorber werden nichts daran ändern, dass das Schalldruckmaximum hinten ist.
-
-
Für die optische und akustische Symmetrie kann man ja über 2 Türen, eine vorne links und eine vorne rechts nachdenken
Hallo,
haben wir im Movie Core so gemacht.
Ich finde auch das die Tür (en) besser vorn (Front LS und Wide LS) platziert werden sollten.
So kann man schön in den Raum sehen und sich die Sitze von vorn ansehen inkl. Podest und man muss nicht vorher schon ein Treppen Niveau erreichen, was ggf. schon 103- 153 cm Höhe aufweist (je nach Sitzreihen).
Auch wirkt so die Leinwand nochmal größer, weil man mit geringerem Abstand dazu den Raum betritt.
ANDY
-
Und die Tür muss in den Raum hinein öffnen - dadurch rappelt sie viel weniger, da der Schalldruck die Tür quasi in die Dichtung drückt.
Nein.
Kann ich gar nicht bestätigen.
Erscheint mir aber schon logisch. In unserem Norwegerhaus öffnen die Türen nach außen, damit der Wind sie in die Dichtung anpresst, in Skandinavien so üblich. Falls es trotzdem rappelt, könnte man eine abpolsternde Dichtung und ggf. eine Feder einbauen, welche die Tür anpresst, Sieht man als mechanischen Türschließer oft in öffentlichen Gebäuden, wo offenstehende Türen vermieden werden sollen.
-
Geht um Pegel und Frequenz. Du musst halt die Resonanzfrequenz der Tür erwischen, dann fängt die an zu schwingen.
Die Resonanzfrequenz könnte man durch Masseerhöhung verändern, z.B. eine Schicht Holz darauf befestigen, wenn die Türangeln stabil genug sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!