An welcher Stelle sollte die Eingangstür eines Kinoraumes optimaler Weise liegen?

• Wenn der Wind von der anderen Seite kommt, entsteht Unterdruck und es zieht die Türe eher auf. D.h. das macht nur Sinn, wenn man die Türe an die übliche Windrichtung ausrichtet.

Ist aber nicht mit hier vergleichbar:

Subs pumpen den Raum ja nicht auf!

Es wechselst sich "nur" Überdruck und Unterdruck ab. Das bringt die Türe zum schwingen!

• Bei welcher Frequenz vibriert denn bei Euch die Tür? Ich habe 2 Türen auf der Längsseite, die erste seitlich vor den Sesseln, die zweite seitlich, 60cm vor der Rückwand. Beide Türen sind Röhrenspanntüren, haben also kaum Masse. Verbaut ist ein 4+4 DBA. Die erste Tür vibriert fast gar nicht, die zweite hat ihre Resonanzfrequenz bei 20Hz und vibriert dementsprechend heftig bei 20Hz Sinus. Zum Glück ist es im Filmbetrieb nicht störend.

Hiernach wäre die Position 1 die bessere.

• Die Resonanzfrequenz könnte man durch Masseerhöhung verändern, z.B. eine Schicht Holz darauf befestigen, wenn die Türangeln stabil genug sind.

Klar, Masse hilft - setzt aber die Resonanzfrequenz halt einfach nur runter. Wenn man Glück hat dann so tief, dass die eigene Sub-Installation nicht mehr genug Power hat in dem Bereich. :zwinker2:

Meiner Erfahrung nach sollte die Tür schwer sein und sauber abdichten (so wie es bei Schallschutztüren ja der Fall ist), dann klappert da auch nix.

• Haben Schallschutztüren mehrere Fangschlösser?

Da bei meinem niedrigen Raum die Flügeltüre beim Deckensegel, bzw. auch für die optimale Position der hinteren Decken-LS, bin ich auf Balkontüren gestoßen (in meinem Fall als Schiebetüre):

Dichten rundherum ab, haben rundherum Verriegelungen, welche die Türe gegen die Dichtung spannen. Nachteil ist "nur" die hohe Schwelle, sollte, hoffe ich zumindest, gegen das Rappeln eine Lösung sein.

• Haben Schallschutztüren mehrere Fangschlösser?

Da bei meinem niedrigen Raum die Flügeltüre beim Deckensegel, bzw. auch für die optimale Position der hinteren Decken-LS, bin ich auf Balkontüren gestoßen (in meinem Fall als Schiebetüre):

Dichten rundherum ab, haben rundherum Verriegelungen, welche die Türe gegen die Dichtung spannen. Nachteil ist "nur" die hohe Schwelle, sollte, hoffe ich zumindest, gegen das Rappeln eine Lösung sein.

Wie oben schon geschrieben:

"Meiner Erfahrung nach sollte die Tür schwer sein und sauber abdichten (so wie es bei Schallschutztüren ja der Fall ist), dann klappert da auch nix."

In unserem Showroom ist keine spezielle Schallschutztür, nur eine schwere Vollspantür mit extra Dichtung und Schallex-Lippe. Also auch preislich sehr übersichtlich. Da klappert nix auch wenn ich mit den 16 21"ern Gas gebe.

• Also bei einer Zimmertür habe ich mehrere Verriegelungen noch nicht gesehen. Ist aber wie gesagt auch nicht notwendig.

Hallo,

richtig entscheidend ist die Masse und auch das es gegen Dichtungen laufen kann, inkl. Falz bzw. besser Doppelfalz nach unten.

Unsere verwendeten Türen wiegen ca. 100 Kg (Stahltüren Schallschutz SK4) und da klappert nichts.

Wichtig auch die Zargen müssen stabil sein.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Bin zwar etwas spät dran, trotzdem meine Meinung zur Ausgangsfrage

"An welcher Stelle sollte die Eingangstür eines Kinoraumes optimaler Weise liegen?"

Die eine optimale Position gibt es meiner Meinung nach nicht, da dies von der Gewichtung unzähliger Faktoren abhängt und immer wieder Zielkonflikte auftreten können werden.

Für manche (und da zähle ich mich dazu) ist es höchst unangenehm eine Tür im Rücken zu haben, wäre also für mich suboptimal, auch wenn es natürlich etwas hat, das Kino beim Betreten vor sich zu haben, wenn es der Raum auch hergibt. Weiters wären bei SBA/DBA wahrscheinlich Kompromisse/Abstriche erforderlich.

Bei mir habe ich den Zugang auf der Seite im vorderen Bereich realisiert und bin damit sehr zufrieden.

Einige Argumente die gegen diese Lösung vorgebracht wurden wie

- Platzkonflikt mit Frontwide/Surrounds

- Platzkonflikt mit Erstreflektionsabsorbern

- Unsymmetrische optische Gestaltung

kann ich entkräften.

Man kann, mit Planung und Hirnschmalz, Absorber und Lautsprecher auf Türen montieren und auch eine symmetrische Optik erreichen.

Bei mir ist der rechte Front Wide auf der Tür, hinter einer aufgesetzten Verkleidung, und Absorber ist auch noch integriert.

Mal so als Denkansatz.

Tür offen / zu

Symmetrie

lg

Joe

• Hallo,

2 Dual Türen verbaut (4 ges.), daher symmetrisch links und rechts vorn (vor Wide LS) verbaut.

Daher je 1x die Sk4 Stahlschallschutztür 98 x 220 cm + Coverzusatz Schiebetüren (1x motorisch, 1x mechanisch).

Stahltüren zusätzlich mit 1 Reflexion Akustik Boxen bestückt. Gehen nach außen auf.

Schiebetür in dem Akustik/Design/LED Modul Aufbau integriert.

Stahltür zu von außen gesehen + dito Zugang (Technik Raum).

Daher man kann generell mit einem Doppeltüraufbau auch die Türen von innen unsichtbar machen.

das auch nochmal als weitere Idee. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Thema Dba, wenn man die Tür im Hinteren Bereich genau Mittig zwischen Den Subwoofern bei einem 4er oder 8er Gitter hat würde es sich Negativ auf den Effekt Auslöschung auswirken ?

Oder wie sieht es aus wenn man 2 Türen Hinten Links und Rechts an den Seiten hat ?

Wie weit sollte der Abstand dann zur Hinteren Wand minimal sein ohne Starke Einbußen im Dba zu haben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!