Kaufberatung: Upgrade von Viewsonic PRO7827HD

• Liebe Großbildverrückten,
    Ich werde in den kommenden Monaten meinen o.g. Beamer in Rente schicken und würde mir gerne ein neues Modell holen. Ich werde jedoch von der schieren Auswahl etwas erschlagen :shock: . Habt ihr als Profis vlt ein paar Tipps?

Situation:
    Hell gestrichenes Wohnzimmer, Benutzung des Beamers jedoch nur im Dunkeln. Schwarzwert ist mir wichtig (ich weiß, Wohnzimmer und SW beißen sich va da ich nur eine billige Rolloleinwand von celexon habe). Da ich durch den Viewsonic noch DLP 3D Brillen besitze wäre mir ein DLP recht, aber das ist nicht sooo wichtig (3D wäre mir aber schon wichtig). Zuspielung 90% 1080p Material, aber 4k eShift wäre wünschenswert. Budget max 3000€. Falls hier jemand Vergleichswerte zu meinem Viewsonic hat gerne erläutern. Da der Neue auch sehr viele Jahre benutzt werden soll sind aktuelle Modell natürlich priorisiert. Wäre bei der Stange Geld dann doch gerne auf dem neusten Stand der Technik. Dennoch gerne auch ältere gute Modelle, die man gut gebraucht bekommt (wäre ja auch cool einen 4000 oder 5000€UVP Beamer für 2000 oder 3000 zu bekommen).

Ich werde in den nächsten Jahren wsl auch noch die Leinwand upgraden. Da ich mir den Beamer zu meinem abgeschlossenen Studium gönnen möchte ist die finanzielle Situation immoment natürlich etwas dürftig. Ich möchte einfach nur schonmal "prepared" sein ohne dass ich mich später äregere. Einfach einen guten Projektor für bis zu 3000€, der mit der aktuellen Situation klarkommt aber auch Reserven für eventuelle Upgrades hat.

Vielen Dank schonmal :zwinker2:

• Ich hatte vor Jahren einen Benq W1300, einen günstigen FullHD DLP Beamer in der 1000 Euro Preisklasse. Nach einem Umzug installierte ich eine neue Leinwand, diesmal nicht ein übliches weißes Tuch, was ich bis dahin immer hatte, sondern eine Hochkontrastleinwand (von Deluxx).

Langer Rede kurzer Sinn: Es war, als hätte ich einen neuen Beamer gekauft, nur brachte diese Leinwand mehr Bildverbesserung als jeder Upgrade in der Vergangenheit. Ich habe einen Raum mit eher hellen Wänden, der aber vollständig abgedunkelt werden kann. Fremdlicht ist also nicht das Problem, sondern nur die Reflektionen an den Wänden, Decke und Boden zerstörten Schwarzwert und Kontrast. Sowohl der Inbild Kontrast als auch der Schwarzwert wurden überdeutlich durch die neue Leinwand angehoben.

Daher mein Rat: Keinen neuen Beamer, sondern zuerst eine neue Leinwand. Dann fällt es auch nicht schwer, den Neukauf des Beamers noch ein wenig aufzuschieben.

Wenn es denn unbedingt jetzt ein neuer Beamer sein soll, dann kommen mir der Benq W4000 und der Epson LS11000 in den Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!