Endstufe für Surround Sektion wie richtig und wichtig?!?

• Guten Abend in die Runde. Da ich mich wieder dazu durchgerungen habe, für den Film Genuss meines Surround Anlage zu aktivieren, stehe ich aktuell vor der Überlegung, da ich meinen AVR am Wochenende verkauft und diesen durch eine Marantz Vorstufe ersetzt habe, welche Endstufe oder Endstufen es sein werden sollen, um die rears und die Atmos zu befeuern, gegebenenfalls irgendwann auch noch mal einen Center. Die Front wird durch einen eigenen Stereo Vollverstärker versorgt. Daher auch die Überschrift. Macht es Sinn, hier viel Geld zu versenken ? Aus diesen Kanälen kommt ja nicht die Welt und Musik Konzert Videos schaue ich selten bis nie und wenn dann in Stereo.

Soll es für diese Zwecke eine Macintosh sein oder langt eine Marantz, atoll und was es nicht alles gibt?

Pa kommt nicht in frage das Wohnzimmer (Kino)

Grüße bin gespannt 🤩

• Die Front wird durch einen eigenen Vollverstärker versorgt.

Wenn es eine eigene Verstärkung für die Front gibt, also separat zu Vorstufe, wäre eine 3 Kanal Endstufe für die Front passend.

Mein Vorschlag: Nimm ein vergleichbares Modell mit 4 Kanälen für die Surrounds (falls es 7.1 ist).

Mehr brauchst Du für die Surrounds nicht auszugeben.

An alle:

KEINE DISKUSSION ÜBER ENDSTUFENKLANG!

• Das hängt davon ab wie Leistungshungrig deine LS sind, wie große der Raum ist und was deine Ambitionen sind.

Ich habe ein 6.1.4 System (kein Center), 35m², akustisch relativ gut behandelt (Wohnzimmer).

An der Front hängt eine XTZ A2-300 clas d.

Backsuround übernimmt eine IOTAVX PA3 class AB, Surounds eine Aiyima A07 Max und die anderen vier Decken LS hängen an Aiyima A07... alle mit 48 Volt 5A Netzteil.

Das ist absolut souverän mit den Dali Opticon MK2 LCR (front/back), Pro-Ject Speaker (surround) und den Dayton ME650C (Atmos).

Somit läuft mein Marantz 6015 im Vorstufenmodus. Früher hatte ich mal eine 8 Kanal Emotiva im Einsatz... macht performancemäßig im Wohnzimmer keinen Unterschied. Spielt alles genauso souverän wie vorher.

Für Effektkanäle die du sagen wir... ab 80hz trennst, kann ich dir alle zuvor genannten Verstärker empfehlen aber wenn du Geld sparen willst... schau dir die kleinen Verstärker von Aiyima mal an. Je nachdem kosten die zwischen 90-130 Euro mit dem großen Netzteil. Die angegeben 600 Watt kannst du natürlich stumpf überlesen... aber die bringen saubere 100 - 150 Watt @4 Ohm, je nachdem welches Netzteil du dran hängst.

Manche haben mit 48V 10A Netzteilen auch sehr große LS damit in Betrieb. Gibt unzählige Tests in diversen Foren. Einfach mal googeln bei Lust und Laune.

Persönlich finde ich es schade das die Heimkino Sparte sowas überhaupt nicht im Fokus hat. Die HiFi und Audiophil Jungs feiern die Teile und experimentieren auch sehr viel damit rum. Meiner Meinung nach entgeht uns da ein bischen was an Möglichkeiten. Zumal die Teile sehr platzsparend sind, kaum bis keine Hitze erzeugen und Lüfterlos arbeiten. Mein Lowboard ist nämlich picke packe voll und ich bin froh die kleinen Teile gefunden zu haben😊

Ansonsten und wenn man kein Interesse an sowas hat... IOTAVX sind relativ günstige aber meiner Meinung nach sehr gute Endstufen. Genauso kann man sich bei XTZ bedienen, wenn man gute Icepower class d's mag oder ganz klassisch Marantz oder Emotiva.

• Macht es Sinn sich aus dem selben Regal zu bedienen wie die Vorstufe, sprich Marantz. Die Endstufensektion für mein Stereo steht ja schon in Form eines Vollverstärkers und die kommende Endstufe versorgt „nur“ die beikanäle wie Surround, Atmos, Rear etc.

Gewechselt wird ja bekanntlich die Vorstufe regelmäßiger da sich hier Grundelement änderen durch neue Technologien. Daher mein Gedanke vllt der Endstufe vllt. etwas besser gestalten ? Am Ende wird allerdings ein dsp eingreifen…..

• Macht es Sinn sich aus dem selben Regal zu bedienen wie die Vorstufe, sprich Marantz. .

Bzgl. was Sinn?

Nachdem die Diskussion über "Klang" hier untersagt ist, bleiben eigentlich nur mehr Gründe übrig die nur du selbst beantworten kannst.

Farbe, Optik allgemein passend zum Rest?

Leistung? Was sind für Lautsprecher dran, werden die ggfs. bald getauscht?

Anschlüsse? Speakon, Schraubklemmen, Bananas,...

Gewicht? Tragt das Rack ein 20kg Endstufe?

Platz? Was passt noch hin?

Erweiterung geplant? Ggfs. Mehrkanal kaufen.

....

Und wenn du dann aufgrund dieser Punkte gefiltert hast bleiben wahrscheinlich noch immer viele Modelle übrig die in Frage kommen.

mfg

• Guten Abend in die Runde. Da ich mich wieder dazu durchgerungen habe, für den Film Genuss meines Surround Anlage zu aktivieren, stehe ich aktuell vor der Überlegung, da ich meinen AVR am Wochenende verkauft und diesen durch eine Marantz Vorstufe ersetzt habe, welche Endstufe oder Endstufen es sein werden sollen, um die rears und die Atmos zu befeuern, gegebenenfalls irgendwann auch noch mal einen Center. Die Front wird durch einen eigenen Stereo Vollverstärker versorgt. Daher auch die Überschrift. Macht es Sinn, hier viel Geld zu versenken ? Aus diesen Kanälen kommt ja nicht die Welt und Musik Konzert Videos schaue ich selten bis nie und wenn dann in Stereo.

Soll es für diese Zwecke eine Macintosh sein oder langt eine Marantz, atoll und was es nicht alles gibt?

Pa kommt nicht in frage das Wohnzimmer (Kino)

Grüße bin gespannt 🤩

Die Frage wird Dir hier vermutlich niemand beantworten können.

Das meiste passiert definitiv auf den Frontkanälen. Daher kann man bei den Surrounds und Atmos Kanälen eine Nummer kleiner gehen.

Wenn man eine Summe X hat bekommt man insgesamt auf jeden Fall mehr Klang wenn man mehr Geld in die Frontkanäle steckt.

Nur weil jetzt "nicht soviel" aus den Atmos Kanälen kommt hierfür "irgend was billiges" zu nehmen ist allerdings auch ein berühmter Anfängerfehler.

Hier kommt es aber nicht so sehr darauf an, dass die Endstufen besonders viel Leistung haben sondern mehr darauf an, dass Sie viel Auflösung besitzen.

Wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat, kann man auch Endstufen nehmen, die etwas mehr Schub im Grundton haben. Das sorgt für mehr Emotionen beim Filmbetrieb.

Ich kenne jemanden für den wäre eine MCIntosh für die Surround Kanäle "ein Traum".

Ich kenne auch jemanden für den wäre eine MCIntosh für die Surround Kanäle "viel zu schlecht".

Am Ende kannst Du nur selber testen, was für Dich "gut genug" ist.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Ich hadere aktuell tatsächlich zwischen marantz/atoll/linn oder vllt. Mc 🤭

Denke auch in beide Richtungen ob gleich was langfristiges oder was sinnvolles das den Zweck gut erfüllt. Das dsp spielt so oder so mit eine Rolle.

• Naja am Ende geht es ja doch auch um klang.

Wie was an Signalen so gut als möglich ohne Verlust durchgeschleift wird.

Deshalb zahlen wir doch alle auch mal etwas mehr :yoda:

Farbe, Gewicht etc. Ist sekundär. Werde mir kein Eisenschwein vorne platzieren alias gryphon oder ähnliches :huh:

• Ich hadere aktuell tatsächlich zwischen marantz/atoll/linn oder vllt. Mc 🤭

Denke auch in beide Richtungen ob gleich was langfristiges oder was sinnvolles das den Zweck gut erfüllt. Das dsp spielt so oder so mit eine Rolle.

Dein Händler wird wahrscheinlich nicht viel Erfahrung damit haben wie gut Endstufen auf den Surround Kanälen sein müssen.

Er wird Dir aber sicher einige Endstufen übers Wochenende ausleihen können. Er muss dazu unbedingt in Erfahrung bringen wie viel lauter die Endstufe das Eingangssignal macht. Das nennt sich Gain. Das sind meist so 20-40db. Wenn eine Endstufe z.B. einen Verstärkungsfaktor von 28db hat und eine andere hat 24db, dann musst Du beim Umstöpseln auf die Endstufe mit 24db in der Vorstufe die Lautstärke für diese Kanäle 4db lauter machen.

Die Unterschiede können auch auf den Surround Kanälen für manche Menschen enorm sein. Andere hören gar keinen Unterschied. Ein Kunde hat von mir nach dem Test in seinem Raum 8 Mono Endstufen bekommen weil Ihm die 8000€ teure 8-Kanal-Endstufe klanglich viel zu schlecht war. Vor dem Hörtest war es ausgeschlossen 10 Monoendstufen nur für die Surround und Deckenkanäle im Raum zu verteilen.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!