Ich möchte meine noch frischen Erfahrungen mit der Smart Control Pro von OneForAll vorstellen.
Was wollte ich? Ich hätte gerne eine Fernbedienung für den AVR für die Quellenwahl und Lautstärke, BD Player und dem Chromecast Stick 4k und beleuchtetes Tastaturenfeld.
Die FB vom AVR kam nicht in Frage, da diese keine beleuchteten Tasten hat und auch keine Verbindung via Bluetooth zum Chromecast aufbauen kann (CEC läuft nicht).
Plus der Smart Control Pro:
- Tastaturbeleuchtung schaltet sich ein, wenn man die FB in die Hand nimmt
- Bluetoothverbindung zum Chromecast klappt problemlos
- Klassisches Anlernen über andere Fernbedienungen läuft auch problemlos
- Theoretisch gibt es 3 Aktivitästasten
Das Aber:
- Die App funktioniert wie das Arbeiten mit einem Chatbot. Leider nicht sehr schnell und das erste Binding zum Smartphone war ein Geduldsspiel.
- Die Aktivitätstasten sind eine tolle Idee. Ein Knopfdruck und Beamer, AVR, BD Player starten und der passende HDMI Eingang ist gewählt. Damit das Funktioniert, muss ein Gerät als TV angelegt sein. Darüber läuft die Quellenwahl für die jeweilige Aktivität. Meine Idee: Na dann haue ich da einfach den AVR rein und lasse den als "TV" laufen. Tjoa, leider ist mein Denon dort nicht einzupflegen. Somit kann ich die Aktivitätstasten nutzen, aber die Quellwahl am AVR muss ich manuell machen.
- Es gibt keine Tasten zum Skippen, nur zum Spulen.
Soweit mein erster Eindruck. Werde mich noch an den Support wenden, vll gibts eine Lösung die Quellenwahl des AVR zu den Aktivitätstasten hinzuzufügen. Ansonsten macht sie das, was sie soll und ist gut für die alltägliche Nutzung. Vom Funktionsumfang scheint ähnlich der SofaBaton U2 zu sein.
Beste Grüße