Hi Zusammen,
ich brauche einmal Euren Rat. Ich habe einen Denon AVR 7-Kanal und einen Denon AVR 9-Kanal. Da ich nun umziehe und mein Heimkino nun ausweiten möchte, soll zukünftig ein 7.4.1 System eingerichtet werden.
Ist es möglich hierfür die beiden vorhandenen AVR miteinander zu kombinieren? Zum Beispiel das Signal aufsplitten. sodass der eine Front, Center und Rear und der zweite backs und Atmos ansteuert?
Kann mir einer "falls dies technisch möglich ist", sagen welche Hardwarekomponenten ich benötige? Vorverstärker?
Beste Grüße
Micha
2 AVR kombinieren
-
-
Das ist sinnvoll leider nicht möglich.
Je nachdem welche du hast könnte man was zusammenstecken was funktioniert, aber wie gesagt nicht sinnvoll
-
Mit einem Vorverstärker könnte man theoretisch die Signale aufteilen, aber dafür sind dann Endstufen gedacht, nicht Receiver. Der will das Signal dann ja auch nochmal verarbeiten, während eine Endstufe es „einfach mit Power an die Lautsprecher unverändert weiterreicht“ (das kann man technisch bestimmt besser ausdrücken, aber ich hoffe, es ist verständlich).
Damit bekommt man Verzögerungen und unerwünschte Soundveränderungen rein.
Alternativ kann man aus einer Quelle theoretisch mit einem Splitter in zwei Receiver gehen (oder das Abspielgerät hat schon 2x HDMI-out). Mangels softwareseitiger Umsetzung der Receiver von 7.1.4 dürfte auch das aber nicht das gewünschte, tolle Ergebnis liefern.
Für 7.1.4 brauchst Du einen Receiver (oder Vorstufe & Endstufen), der 11 Signale plus Subwoofer verarbeiten kann (ich hab da z.B. einen Denon AVC-X6700H - der kann sogar 13.2, hat aber nur 11 eingebaute Endstufen = bis 7.2.4 passt, für 9.2.4 oder 7.2.6 müssen mindestens zwei Kanäle über eine separate Endstufe laufen).
-
Wenn der Haupt-AVR die gewünschte Signalverarbeitung wie z.B. Atmos 7.1.4 kann und dazu Vorverstärker-Ausgänge (Pre-out) hat, kannst du diesen mit zusätzlichen Endstufen entlasten. Wenn du dazu deinen 2. AVR benutzen möchtest, bräuchte der im Idealfall Vorverstärker-Eingänge (Pre-in). Gibts i.d.R. nur bei älteren und eher hochpreisigen Geräten. Es ginge aber auch, wenn der 2. AVR einen Mehrkanal-Eingang hat. Den hatten bis vor einigen Jahren auch günstigere Modelle noch oft. Wenn der AVR nur 2 Endstufen ersetzen soll, reichen auch die normalen Hochpegeleingänge (Audio-In) dafür. Die hat eigentlich jedes Gerät, um z.B. einen CD-Player über Cinch-Kabel anzuschließen.
Nachteil dabei ist, das das Signal nochmal durch die Vorstufensektion des 2. AVR durchlaufen muss. Der muss dann entsprechend eingestellt sein, dass das Signal nicht noch weiter bearbeitet wird.
-
Danke Euch für die vielen Antworten.
Ich hab einen Denon 3600h und einen Denon 2700h. Das wird dann wohl nix werden.
-> ergo es bleibt dann wohl zwangsweise ein 5.2.4 System im neuen Kino, was schade um die restlichen Boxen und den zweiten AVR ist. Hab mir aber sowas schon gedacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!