Guten Morgen liebes Forum,
ich hatte bislang in meinem Heimkino (ca. 7 x 3,5m, vorne (Akustikleinwand) und hinten jeweils 60cm mit Hanf gedämmt) 2 12-Zoll-Subwoofern von der Lautsprechermanufaktur Mannheim betrieben.
Jetzt ist einer defekt und ich überlege auf ein SBA mit 4x 15-Zöller, zB. Dayton DC380-8 umzustellen...da ich nicht mehr so viel im Heimkino bin will ich es da kostenseitig nicht mehr übertreiben.
Ich habe noch einen speziellen SUB-Amp, den Reckhorn A803 mit ca. 800W bei 2 ohm zur Verfügung...nun frage ich mich, ob ich den für 4 Subs nutzen kann und wie ich das verkabel.
Habe ich folgende richtiges Verständnis?:
- Das Chassis hat 300W bei 4 Ohm...
- dh ich kann 2 Chassis parallel schalten mit dann 300W bei 2 Ohm...
- wenn ich die Paar-Kombo dann mit einer weiteren Kombo in Reihe schalte müsste das dann doch 2 x 300 = 600 W sein bei 2 Ohm
- damit sollte der Verstärker doch reichen, oder?
das 15 Zoll Chassis dürfte doch auch nicht viel anders sein bezüglich der notwendigen Verstärkerleistung wie zb der 12-Zoll Alpine 1244 oder?
PS: die 800W 2 Ohm klingen erst mal nach wenig...ich habe aber vermittelt bekommen, dass die Reckhorn sehr speziell auf Tieftöne abgestimmt sind und daher hier ggfs. "mehr rausholen" wie übliche PA-Vestärker...ob das stimmt weiß ich aber nicht...?
Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe
Helge