4er SBA / Verstärkerleistung und Verkabelung

• Guten Morgen liebes Forum,

ich hatte bislang in meinem Heimkino (ca. 7 x 3,5m, vorne (Akustikleinwand) und hinten jeweils 60cm mit Hanf gedämmt) 2 12-Zoll-Subwoofern von der Lautsprechermanufaktur Mannheim betrieben.

Jetzt ist einer defekt und ich überlege auf ein SBA mit 4x 15-Zöller, zB. Dayton DC380-8 umzustellen...da ich nicht mehr so viel im Heimkino bin will ich es da kostenseitig nicht mehr übertreiben.

Ich habe noch einen speziellen SUB-Amp, den Reckhorn A803 mit ca. 800W bei 2 ohm zur Verfügung...nun frage ich mich, ob ich den für 4 Subs nutzen kann und wie ich das verkabel.

Habe ich folgende richtiges Verständnis?:

- Das Chassis hat 300W bei 4 Ohm...

- dh ich kann 2 Chassis parallel schalten mit dann 300W bei 2 Ohm...

- wenn ich die Paar-Kombo dann mit einer weiteren Kombo in Reihe schalte müsste das dann doch 2 x 300 = 600 W sein bei 2 Ohm

- damit sollte der Verstärker doch reichen, oder?

das 15 Zoll Chassis dürfte doch auch nicht viel anders sein bezüglich der notwendigen Verstärkerleistung wie zb der 12-Zoll Alpine 1244 oder?

PS: die 800W 2 Ohm klingen erst mal nach wenig...ich habe aber vermittelt bekommen, dass die Reckhorn sehr speziell auf Tieftöne abgestimmt sind und daher hier ggfs. "mehr rausholen" wie übliche PA-Vestärker...ob das stimmt weiß ich aber nicht...?

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe

Helge

• zB. Dayton DC380-8 umzustellen

Bitte dann lieber den DCS385 nehmen., der hat mehr als den doppelten Hubraum. Die realen 3mm sind echt nix beim DC.

- dh ich kann 2 Chassis parallel schalten mit dann 300W bei 2 Ohm...

Die sind mit 100W RMS angegeben und haben damit eine Belastbarkeit von 200W, da zwei Chassis. Durch Parallelschaltung ergeben sich bei den 8Ohm Chassis 4 Ohm.

- wenn ich die Paar-Kombo dann mit einer weiteren Kombo in Reihe schalte müsste das dann doch 2 x 300 = 600 W sein bei 2 Ohm

2x 4Ohm in Reihe ergeben 8Ohm. Mit den DC380 macht es also Sinn 4 Chassis parallel zu schalten und es ergeben sich 400W Dauerbelastbarkeit und 2 Ohm. Die 800W des Rechkhorn würden gut passen.

Beim DCS, welcher 4Ohm Widerstand aufweist, müsstest du zwei in Reihe schalten --> 8Ohm und dann weitere zwei parallel --> 4Ohm.

PS: die 800W 2 Ohm klingen erst mal nach wenig...ich habe aber vermittelt bekommen, dass die Reckhorn sehr speziell auf Tieftöne abgestimmt sind und daher hier ggfs. "mehr rausholen" wie übliche PA-Vestärker...ob das stimmt weiß ich aber nicht...?

Halte ich für Quatsch. Echte 800W an 20Hz z.B. sind echte 800W. Wie lange die Leistung anliegt etc. ist sicher ein Thema, würde cih hier aber vernachlässigen. Wenn du den Reckhorn behalten willst und 4 Chassis verbauen möchtest, würde ich nach 8 Ohm Chassis schauen und diese alle parallel schalten.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!