Subwoofer ploppt bei höheren lautstärken

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem was mich tierisch nervt und was schon eine Weile besteht.

    Ich fange mal von vorne an jedes Mal bei höheren Pegeln und in gewissen Situationen wenn der Bass besonders tief wird und andauert kommt es bei meinem Subwoofer zu einem lauten plopp als wenn mein Nachbar oben mit einem Hammer auf die Decke Haut.

    Das komische ist es besteht schon seit meinem vorletzten Receiver und Subwoofer, damals ein Denon x 2300 w und ein Magnat RS 12 dann dasselbe noch mit einem Denon x3800h und selbigen Subwoofer dann dachte ich mir holst du dir einen neuen.

    Gesagt getan habe mir einen Magnat Omega rs12 geholt und was soll ich sagen das Problem besteht immer noch. Kabel vom Subwoofer habe ich auch mehrere versucht egal ob billig oder teurer macht keinen Unterschied.

    Jetzt hängt der Omega an einem Denon x 6800h eingemessen mit dirac live.

    Es kann doch nicht jedes Mal der Subwoofer kaputt sein oder?

    Hat von euch jemand eine Idee was man da machen kann ich habe schon das halbe Internet durchforstet aber nichts hat geholfen.


    Danke und Gruß Daniel

  • Das kann ich gerne machen lassen aber leider morgen erst ich selber kann das nicht querschnittsgelähmt und kann die Finger nicht bewegen deswegen muss ich das morgen mal machen lassen.

    Auch weiß ich nicht was der für einen maximalen Hub hat aber er kommt schon ganz schön rausgeschossen.

  • Kann man das irgendwie verhindern denn es ist ja nicht so dass der das jetzt übersteuert oder dröhnt er ist halt ordentlich da so wie es sein soll und es kommt vor allem vor wenn der Bass länger dauert weniger bei kurzen sondern eher wenn es sich zieht und dann richtig tief runter geht auf einmal plopp

  • Hier gibt es natürlich mehrere Wege. Wenn er oft anschlägt, wird er irgendwann mechanisch defekt sein.

    Kommt auf den Impuls an, ob es schnell geht oder dauert.

    Die beste Lösung meiner Meinung nach wäre ein zweiter Subwoofer, um die Belastung besser aufzuteilen. Falls möglich.

    Oder mal per REW den Raum messen um die Frequenz/en zu bestimmen, wann er anschlägt.

    Die Frequenzen dann im Denon begrenzen. Dann wird der Bass aber nicht mehr so "Dampf" haben.

  • Okay das wäre eine Möglichkeit danke erstmal das kann ich natürlich nicht alleine aber was mir gerade eingefallen ist der Subwoofer hat hinten noch einen Regler extended Bass. Der ist zwar nicht voll aufgedreht aber ich glaube es steht bei der Hälfte oder so den werde ich morgen früh mal runterdrehen lassen komplett aus vielleicht kommt der Block auch immer sobald dieser anspringt ich glaube das ist so bei um die 28 Hz.

    Ach so und zweiten Subwoofer habe ich leider keinen Platz da hatte ich sowieso schon mal drüber nachgedacht aber das wird leider im Moment nichts.

    Auch habe ich gerade mal im Dehner die Subwoofer Pegel Anpassung reduziert stand auf + 3,5 dann ploppt es nicht mehr bei der Lautstärke wo es anfängt dann geht es lauter und der Bass ist immer noch top allerdings stellt er das jedes Mal automatisch wieder zurück ich weiß nicht ob es am Dirac liegt aber davon gehe ich mal aus.

    Stelle ich den Bass am Subwoofer weniger merkt man das sofort dass er ordentlich reduziert wird nur ein zwei Stufen.

  • Es könnte auch sein, dass die Endstufe hart limitiert. Das kann sehr ähnlich klingen...

    Wenn er wirklich anschlägt, dann hilft es den Tiefgang zu begrenzen -> Subsonicfilter.

    Unter 25-30Hz ist nur bei wenigen Filmen relevante Signale vorhanden. Und für diese Frequenzen braucht man schon ein potentes Basssystem um da hohe Pegel fahren zu können.

    Lieber den Tiefgang etwas limitieren, dafür aber keine Störgeräusche mehr.

  • Hi,


    vielleicht postest du erst mal nen schönen Vorstellungsbetrag.


    Ist hier immer sehr willkommen und es gibt infos und ggf Bilder / Skizzen zu Deinem Kino.


    Dann lässt sich Dein Thema hier auch deutlich besser bewerten :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Moin

    So habe mich mal vorgestellt allerdings noch keine Bilder habe nichts anständiges da muss ich mal einen Tag machen lassen.


    Was heißt das denn genau wenn ich fragen darf die Endstufe limitiert?

    Und was denn Subsonicfilter angeht das begrenzen müsste ich ja dann in der dirac Software machen oder?

    Ich bin relativ neu in der Materie.

    Ach so wir wollten eigentlich ein Video machen wo man das ploppen hört aber meine zwei Papageien waren so laut da war das nicht zu hören und ja man glaubt es kaum selbst wenn ich meine Anlage voll aufdrehe die Papageien sind lauter da versteht man kein Wort mehr :D

  • Du kannst versuchen die Subwooferposition zu ändern damit du eine bessere Raumanregung bekommst oder ein besonders ungünstiges Loch im FG zu entschärfen.

    Stell ihn direkt voll in eine Raumecke ohne Abstand und messe NEU!!! ein. Danach schaust du ob das nochmal auftritt. Wichtig direkt in die Ecke stellen. Das kann helfen die Belastung zu reduzieren.

  • Danke für den Tipp nur leider wird das sehr problematisch ich habe keine freie Ecke.

    Und auch sonst so gut wie keine andere Stelle wo ich ihn positionieren könnte nur noch nehmen meinem Bett direkt aber ich glaube das wäre auch nicht gerade von Vorteil


  • Was heißt das denn genau wenn ich fragen darf die Endstufe limitiert?


    Das bedeutet , das die Endstufe an ihrer Leistungsgrenze arbeitet und somit kein sauberes Signal mehr wiedergeben kann !


    Wenn dein Sub an einer ungünstigen Stell eim Raum steht, kann es passieren das du an deinem Hörplatz nur sehr leise denn Bass warnehmen kannst. Wenn du dann denn Subwoofer immer lauter machst um das zu kompensieren, kann es sein das der Sub an seinen Leistungsgrenze kommt und dann dieses Ploppen, wie du es nennst, entsteht.

  • Ich hab mir gerade al deinen Sub angschaut. Wie hast du den denn eingestellt ?



    Meinen alten Magnat A20 hatte ich im zusammenhang mit Dirac so eingestellt :


    Vol : 3/4 der max Lautstärke

    Crossover : 120 Hz

    Phase : auf 0 Grad

    Bass Extension : 0


    Dann mit Dirac eingemessen.

  • Erst einmal danke Jungs für die Erklärung.

    Die Lautstärke am Subwoofer hatte ich auf 19 von 40 bei der Einmessung wurde mir angezeigt als ideal.

    Der Bass an meinem hörplatz ist eigentlich super kommt im ganzen Raum eigentlich perfekt würde ich jetzt sagen.

    Phase und auch externed Bass habe ich jetzt auf 0

    Crossover habe ich bis Anschlag aufgedreht sollte man doch eigentlich machen oder da es ja sowieso vom AV Receiver gesteuert wird oder?


    @kuji wie ist das jetzt gemeint nur 1 Crossover zu benutzen?


    Habe jetzt mal den Subwoofer etwas leiser gestellt auf 15 und dafür über die Denon App den Bass-pegel lauter auf +9 keine Ahnung ob der Bass jetzt noch genauso gut ist aber er blockt auf jeden Fall bei der Lautstärke als es angefangen hat nicht mehr.


    Ach so und was mir noch eingefallen ist mein alter Subwoofer auch ein Magnat Alpha RS 12 hat auch geklappt aber immer dann wenn die Abschaltautomatik geschaltet hat und er ausgegangen ist war genau dasselbe Geräusch aber im Betrieb hat dieser tadellos funktioniert.

  • du kannst einfach dein Crossover direkt am Subwoofer einstellen und einmal macht es dein AVR.
    Du solltest hier nicht settings mischen ( meiner meinung nach )
    Entweder machst du das über den Subwoofer oder über den AVR.
    Da musst du aber vllt ins Handbuch schauen wie dein AVR das regelt.

  • Na bei Denon macht es doch sowieso der AVR deswegen soll man die trendfrequenz am Subwoofer ja voll aufdrehen

    Und Dirac hat eine trennfrequenz von 70 Hz eingestellt das lässt sich auch nicht ändern wenn bassmanagement genutzt wird

  • Und Dirac hat eine trennfrequenz von 70 Hz eingestellt das lässt sich auch nicht ändern wenn bassmanagement genutzt wird

    Richtig. Da Direc bei jeder Änderung neu rechnen muss, ist es nicht sinnvoll die Trennfrequenz dann noch am AVR regeln zu können, weswegen das gesperrt ist.

    Da man in den aktuellen D&R Receivern aber 3 Dirac-Settings pro Preset ablegen kann, kann man sich ja eben Settings für 3 verschiedenen Trennfrequenzen in den AVR laden und dann bequem per Fernbedienung umschalten und lauschen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ja das stimmt man kann verschiedene Present hinterlegen aber wenn ich nur Dirac auswählen und nicht das bassmanagement dann läuft das halt ohne basssteuerung und das hört man deswegen würde ich das bassmanagement gerne nutzen und mir demnächst wahrscheinlich auch noch die Erweiterung auf Bass control holen.

    Da werden ja alle Lautsprecher mit einbezogen und das hört man auch noch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!