miniDSP 2x4HD lautes Knacken, Übersteuerung ?

  • Hallo,


    ich nutze das DSP um meine 4 Subwoofer anzusteuern.

    Dafür nutze ich MSO um den Bass auf 8 Sitzplätzen (2 Sitzreihen) möglichst gleich hinzubekommen, was überraschend gut funktioniert.

    Wenn ich MSO eine lineare Kurve berechnen lasse und später in Dirac Bass Control den Spaßfaktor 6db erhöhe, bekomme ich bei hohen Pegeln ein lautes Knacken aus den Subs.

    Ich habe schon die Jumper im DSP von 2V auf 4V gesteckt weil ich gelesen habe dass die Denon AVRs am Sub Pre-Out auch mal mehr als 3V ausgeben. Laut der Aussteuerungsanzeige des miniDSPs übersteuert weder Eingang noch Ausgang, daher stehe ich komplett auf dem Schlauch wo das Knacken herkommen soll.

    Mir ist nur aufgefallen dass wenn ich den 6db Spaßfaktor schon in MSO errechnen lasse und es in DLBC dann dabei belasse habe ich das Problem nicht mehr.


    Hier mal ein Video von dem Geräusch...

    https://www.youtube.com/watch?v=5zs6RHHCzrg


    VG

    David

  • Das Geräusch ist komisch. Vllt mal das Kabel weiter weg von der W-Lan antenne deines AVRs vorbei führen. Glaube ich zwar nicht, aber das zu checken kann ja nicht stören.
    Ansonsten einfach mal den Pegel vom Sub im AVR runter, wenn es dann weg ist, clippt dein AVR.

  • Danke für deine Antwort.

    Dass es auch der AVR sein könnte der clippt, kam mir noch gar nicht in den Sinn. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem alten 4400er.

    Das Geräusch habe ich übrigen auch wenn ich die Lautstärke des AVRs schnell in der App ändere, nur ist es dann bedeutend leiser, auch das war beim 4400er so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!