Hallo zusammen und grüße aus dem schönen Osten

• Erst einmal einen Gruß an euch alle, mein Name ist Daniel ich bin 44 und sitze seit 23 Jahren durch ein Motorrad Unfall im Rollstuhl.

Ob ich nun wirklich heimkino betreibe weiß ich nicht jedenfalls habe ich mein System über die Jahre immer wieder erweitert und erneuert und bin noch lange nicht fertig.

Dem Umstand geschuldet brauche ich natürlich immer Hilfe und das ist auf Dauer manchmal ganz schön nervig haha.

Auf euch aufmerksam bin ich geworden durch mein aktuellen Receiver, weil ich ein paar Tipps für dirac gesucht habe und außerdem ein Problem mit meinem Subwoofer habe.

Ich würde auch später gerade noch ein paar Bilder reinschmeißen allerdings muss erstmal jemand ein ordentlicher machen.

Ich betreibe auch kein High end Kino , das wäre auch nicht in meiner preisklasse aber ich denke mal für mich reicht es locker.

Aktuell ein 5.1.4 System mit einem denon x6800h Lautsprecher alle von Magnat Cinema ultra und Subwoofer Omega cs12 und 2 standlautsprechern von Q Acoustics

Ich habe aber schon gemerkt dass einem mir gleich geholfen wird finde ich super!

Ach so ich bitte meine Rechtschreibung manchmal zu entschuldigen ich schreibe alles per Sprache und naja man sollte denken in der heutigen Zeit sollte das besser klappen aber denkste.

Gruß Daniel

• Hallo und danke schön,

bei mir ist es ein 65 Zoll Sony von 2019 Mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin bis auf die Größe Beamer ist bei mir schlecht zu realisieren aber irgendwann soll noch mal ein größerer Fernseher kommen. Ich mache mir da aber keinen Druck ich warte und beobachte bin zur Zeit bei Mini LED hängen geblieben mal sehen wie sich das so in der nächsten Zeit entwickelt hätte nämlich gern wieder einen Sony mit dem bin ich sehr zufrieden.

• Na dann hallo und danke auch dir Daniel :respect:

Ja das kann ich mir vorstellen dass man sich leicht infizieren könnt kenne ich ja auch schon aber irgendwann muss auch gut sein denke ich zumindest und meistens ist es ja das Geld was die Grenzen setzt zumindest bei mir

• Moin Nupsi und danke schön,

Ja ich kenne das ja auch als ich 2016 angefangen habe und langsam immer erweitert bzw neu gekauft aber irgendwann muss man sich ja damit zufrieden geben was man hat und wie schon erwähnt hauptsache man hat Spaß daran

Und das schöne ist man lernt auch nie aus ich beschäftige mich ja auch viel damit aber man lernt immer wieder neues gerade bei euch hier im Forum wo wahrscheinlich jeder gefühlt mehr Ahnung hat als ich :dancewithme

• aber man lernt immer wieder neues gerade bei euch hier im Forum wo wahrscheinlich jeder gefühlt mehr Ahnung hat als ich

Geht mir nach fast einem Jahr hier sonderbarerweise noch immer so. Mittlerweile glaube ich sogar, das der Vorsprung vieler hier einfach uneinholbar groß ist :think:

Sich an dem erfreuen zu können, was man hat, ist imho aber auch enorm wichtig für die eigene Zufriedenheit :respect:

• Aber ich glaube es ist auch normal wenn sich jemand exzessiv mit so etwas beschäftigt vielleicht auch noch beruflich dann ist das wissen halt sehr groß und Erfahrung kommt ja auch dazu die man selber sammelt nicht nur theoretisch sondern gerade auch praktisch.

Genau man muss sich irgendwann auch zufriedengeben und ich habe ganz klein angefangen und immer wieder gesteigert und es war auch schön zu hören was das jedes mal für einen Unterschied ist.

Klar würde ich mir gerne eine Trinnov oder stormaudio inklusive den passenden Rest ins Wohnzimmer stellen aber dafür reicht bis jetzt mein Kleingeld noch nicht vielleicht klappt es ja irgendwann mit dem lottogewinn ich hatte im Sommer erst einen aber auch der hat nicht gereicht aber man weiß ja nie hehe :D

Was ich auch noch fragen wollte was sollte man eigentlich am besten für ein Kabel am Subwoofer benutzen das streiten sich ja auch so einige ist ja eigentlich ein monosignal ist es da besser auch nur ein Mono-kabel zu nehmen oder doch ein y-kabel?

• Was ich auch noch fragen wollte was sollte man eigentlich am besten für ein Kabel am Subwoofer benutzen das streiten sich ja auch so einige ist ja eigentlich ein monosignal ist es da besser auch nur ein Mono-kabel zu nehmen oder doch ein y-kabel?

Ein Y-Kabel ist nichts anderes als das man damit das Signal in 2x Mono verteilen kann. Hab ich damals auch so gemacht mit meinen beiden Subs.... Ein Mono (LFE) kabel bis zu den Subs und das Siganl dann mit einem Y-Kabel auf beide Subs verteilt.

• Okay danke, also reicht ein monokabel für einen Subwoofer vollkommen aus wenn ich das richtig sehe irgendwo hatte ich mal gelesen dass ein Y-Kabel die Lautstärke um ein paar Dezibel anhebt keine Ahnung ob das stimmt?

• Hallo und ein herzliches Willkommen vom Niederrhein. Du meinst sicherlich ein sym. Kabel, da ist tatsächlich eine höhere Spannung und somit auch ein höherer Gain unterwegs. Ist immer die bessere Wahl, wenn denn der Sub auch einen Sym. / meist XLR Anschluss zur Verfügung hat.

Beste Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Okay danke, also reicht ein monokabel für einen Subwoofer vollkommen aus wenn ich das richtig sehe irgendwo hatte ich mal gelesen dass ein Y-Kabel die Lautstärke um ein paar Dezibel anhebt keine Ahnung ob das stimmt?

Ja, wenn du damit in beide Eingänge des Subs gehst ist der Input etwas lauter.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!