Stoff für die Front (Lautsprecher)

  • Moin, ich wollte meine Frontlautsprecher einmal in ein Ständerwerk packen und mit Stoff bespannen. So das es alles aufgeräumter aussieht :)
    Ich habe mir ein Stoff ausgesucht, womit ich auch meine Absorber bezogen habe. Ich habe einmal ein paar Messungen gemacht. Vom Hörplatz gemessen.


    Einmal Ohne, einmal mit Stoff, und einmal mit Stoff und 6 DB + im Hochton. (Siehe BIld)


    Der Stoff schluckt ca. 1-4 DB, ist das noch akzeptabel? Wenn man nachher den Hochton nach der
    Messung anpasst höhrt man das trozdem raus oder bekommt dirac das ausgeglichen?

    Was meint ihr kann man diesen Stoff nehmen?

    Beste Grüße
    Lars

  • Ich habe auch lange überlegt und getestet. Am Ende ist mir der Klang wichtiger als Tiefschwarz.

    Daher habe ich mich für Adamantium Audio Invisible schwarzer Lautsprecherbespannstoff entschieden.

    Habe den Frequenzgang vorher und nachher gemessen, max. 0,5 bis 1 db Unterschied. Also ich habe keinen Unterschied hören können ob mit der ohne Bespannstoff.

  • Ja ich wollte es am liebsten alles gleich haben genau wie den anderen Stoff den ich habe, deswegen der Gedanke mit diesen Stoff,


    aber wie ist das generell, man kann ja sozusagen den Hochton ausgleichen mit einem DSP, hört man dann noch einen Unterschied?


    Das ist auch im Wohnzimmer, da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich(oder meine Frau) schwarz oder eine andere Farbe will :big_smile:

  • Das verstehe ich. Den Lautsprecherbespannstoff gibt es aber auch in anderen Farben. Ich glaube Holger hat mal ein sehr schickes Heimkino in Beige gebaut.

    Hat mir auch gefallen. Natürlich kann man am DSP höher drehen, aber meiner Meinung nach gibt es aus gutem Grund einen dünnen Lautsprecherstoff.

    Am Besten mit Musterstücken ausprobieren. Es geht nichts über den eigenen Test. Habe ich auch gemacht.

  • Damit bin wohl ich gemeint...

    Es geht um diesen Stoff hier: https://heimkinobau-shop.de/pr…rkleidungsstoff-lfd-meter


    Den gibt es auch in "schlammgrau", was allerdings eher einem mitteldunklen Braunton entspricht. Damit haben einige Kunden schon ein Kino gebaut, die keine schwarze Höhle haben wollten - und wir haben damit unseren Lounge-Bereich verkleidet.


    Wenn du mir deine Adresse per pn schickst, dann können wir dir gerne ein oder zwei Muster kostenlos zusenden (schlammgrau und schwarz).


    Hier mal zwei Bilder einer Kinoinstallation mit dieser Farbe (ist der gleiche Stoff, nur unterschiedlich lang belichtet mit dem Handy):





    Und hier bei uns im Lounge Bereich (Stoff unten, dann eine schwarze Möbelplatte und oben drüber Akustikpaneele in Walnuss):


  • Du könntest auch den Stoff von takoffmedia-shop nehmen. Diesen habe ich in meinem Kino auch verbaut. Der ist fast zu 100% schalldurchlässig aber nicht ganz blickdicht.

    Hier sollte man dahinter alles schwarz haben. Vorteil bei dem Stoff ist die 3 Meter Breite und die sehr gute Verarbeitung weil sehr dehnbar.

    Nachteil ist der Preis im Vergleich zum Stoff von Holger, den ich auch in meinem Kino habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!