Empfehlung Breite schwarzer Rand um Leinwand

• Hi,

für meine neue Leinwand benötige ich noch einen Keilrahmen. Ich habe mich dazu bei Keilrahmen.de umgeschaut, weil diese hier schon vermehrt empfohlen wurden.
    Der Rahmen soll eine innere Abmessung (Bildfläche von 320x180) haben. Bis hierher alles noch recht einfach.

Was mich jetzt aber umtreibt ist der "nur" 5cm breite Rahmen den ich dann als schwarzen Rand benutzen könnte.

Wie sind Eure Erfahrungen hier? Reichen die 5cm? Oder ist das zu schmal?
    Geplant ist aktuell die Wand an der die Leinwand hängt weiss zu lassen.

hier wurde etwas ähnliches kürzlich diskutiert. Finde da aber nicht so viele Hinweise auf die "Breite"
    Frage zu Leinwand: schwarzer Rand

Danke und LG

• Huhu

bei einem Keilrahmen siehst du den Rahmen selbst eigentlich nicht, weil die Leinwand ja über den Rahmen gespannt und um die Kanten rum befestigt wird – ähnlich wie bei einem Bild.

Einen extra schwarzen Rand brauchst du daher eigentlich nicht.

Wenn du die Ränder trotzdem schwarz haben willst, kannst du einfach die Kanten der Leinwand mit Klebefolie(DC-FIX) oder Farbe gestalten.

Da bist du auch nicht auf die 5 cm Rahmenbreite beschränkt und kannst das nach Belieben breiter machen.

Außerdem: Bei der Größe von 320 x 180 cm haben solche Keilrahmen normalerweise Querstreben für die Stabilität. Die wären dann im Weg, falls du innen eine Folie mit Ösen einhängen willst.

Hoffe, ich verstehe dich richtig, und das hilft dir weiter!

LG

PS: Jetzt, wo ich den Link sehe, denke ich, dass ich dich falsch verstanden habe.:sbier:

• Danke dir, aber mir geht es tatsächlich um einen anderen Anwendungsfall.

Aktuell projeziere ich auf eine glatt gespachtelte Wand welche mit Leinwandfarbe gestrichen wurde. Den Rahmen habe ich damals von einem Tischler bauen lassen und der Rahmen hat aktuell knapp 10cm Breite und ist 4cm tief. Das Dingen ist mir aber viel zu massiv, von der Montage ganz zu schweigen da er auch total schwer ist.

Ich renoviere aktuell mein Kino und in diesem Zuge soll auch die Leinwand größer werden. Das Spielchen ist wieder das Gleiche. Glatte Wand mit Leinwandfarbe.

Ich suche nun aber nach einer dreidimensionalen Umrandung. Also quasi einen nackten Rahmen welchen ich dann mit Velour bekleben kann.
    Hoffe man versteht nun was ich machen möchte.

Eigentlich wäre die Frage nach der richtigen "Breite des schwarzen Rahmens" sinvoller gewesen :)

LG

• suchmich1983

Hat den Titel des Themas von „Keilrahmen von Keilrahmen.de und dessen Breite“ zu „Empfehlung Breite schwarzer Rand um Leinwand“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!