Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Messungen und Einstellungen

• 0,2 würde bei 2.600 Lumen ja einen Kontrast von 13.000:1 bedeuten.

Diese Kontrastangabe findet man nirgendwo.
    Avitect spricht von 6.000 bis 10.000 nativen Kontrast im Dynamik Modus.

Das beudete dann einen Schwarzwert von 0,26 bis 0,43
    Also 0,3 bis 0,35 im Schnitt halte ich für sehr realistisch, wenn man davon ausgeht, dass der Schwarzwert besser ist, als bei einem 12.000er.

Wie zufrieden bist du denn mit dem Schwarzwert vom 9400?
    Du schaust im restlichtoptimierten Kino auf einer weißen Leinwand?

[Edit]
    Audiovision über den LS12000 🙄
    Die geben dem sogar nur 0,25 Lumen im Schwarzwert was auch wieder unrealistisch sein dürfte.

• Ja es liegen keine Welten zwischen den Geräten aber es ist sichtbar und der tw9400 hat ja adaptive Blende, manuelle und zusätzlich bei Bedarf den Filter im Lichtweg. Dann ist der Schwarzwert "okay" aber das Bild halt schon sehr dunkel.

In dunklen Szenen trotzdem alles erkennbar (gute Durchzeichnung nahe schwarz, alle Epson wohl) aber Tageslichtszenen wirken dann...etwas "unplausibel" dunkel 😅

Ja, das mit 0,25lm bei ls12000 hatte mich damals auch gewundert... Serienstreuung? Keine Ahnung. Aber der nächste Projektor sollte genau dort besser abschneiden und das wird mit dem qb1000 leider nicht klappen.

Mich wundert auch:

Ekki misst gleichen Kontrast+- wie ls12000 aber mit dem Tuning ist der Schwarzwert am Ende sogar besser beim qb1000?

• Hab mal ein paar Werte zusammen gesucht.

Audiovision:

TW 9300: 0,41
    TW 9400: 0,28
    LS 11000: 1,0
    LS 12000: 0,25

Avitect:

LS 11000: 1,05
    LS 11000: 0,68 mit Tunning
    LS 12000: 0,4
    LS 12000: 0,27 mit Tunning

• So, das sind die Einstellungen für den Dynamik-Modus, kalibriert auf BT.2020.

Ich gebe noch einmal zu bedenken, dass diese Werte für das Exemplar gelten, das ich hier stehen habe. Für andere Exemplare kann das funktionieren, muss es aber nicht.

Verwendet die Einstellungen also auf eigene Gefahr. :zwinker2:

Und wenn jemand weiß, wie es besser geht, kann er sich gern dazu äußern.

• KarlKlammer

Vielen Dank für die Überlassung der Einstellungen im Dynamikmodus!

Ich habe zwar nur einen 12000, habe es aber trotzdem einfach mal probiert.

Da ich meist mit 75% Laserleistung schaue, habe ich die zugehörigen Werte übernommen.

Das Bild ist nun wesentlich überzeugender als mit den von mir bisher gespeicherten Werten. Sehr natürliche Farben, ein klarer Qualitätssprung.

Allerdings:

Die Werte bei Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Farbton (jeweils 100) können kaum stimmen. Als ich die Default-Werte (50) einstellte, hatte das Bild die von mir eingangs beschriebene tolle Qualität. Bei 100 wars völlig falsch.

• Nun habe ich am Abend die neuen Einstellungen von KK an einigen Filmen getestet.

(Ich habe das 12000-Modell. Es kann theoretisch beim 1000 anders sein.)

Die Farben sind bei meinem Gerät im Dynamikmodus nun sehr schön und plausibel.

Aber: Leider gibt es Probleme, die ich so noch nie gesehen habe: Helle Flächen überstrahlen und es gibt Lichthöfe um bewegte Objekte. Woran es liegt, ist unklar.

Mal ne Frage: Sind denn die Werte für die Grauskala mit den elf Leveln in der richtigen Anordnung? Der elfte Level ist im Bedienungsmenü ja der oberste, hier in der Tabelle der unterste.

Wenn das alles stimmt, dann bleibt für mich das Rätsel mit dem Überstrahlen und den Lichthöfen. Bin mal gespannt, wie das bei anderen aussieht.

• Die Reihenfolge passt schon.

11 ist 100% Luminanz und 1 0%. Bei 1 kann man keine sinnvolle Änderung machen. Und 11 passt nur den Weißpunkt mit Absenken von 2 Farbkanälen an.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich im HF neulich mal was zum Thema Überstrahlen im Dynamik-Modus beim LS12000 gelesen habe (von dem, dessen Name nicht genannt werden darf).

Schau mal testweise, ob sich etwas ändert, wenn Du Gamma von -1 auf 0 setzt.

Edit: Ich hoffe, Du hast für die 7 nicht +29 sondern -29 für Blau eingetragen. :blush:

Ich habe mir das vorhin noch einmal selbst mit normalem Content angesehen. Mir ist dabei auf Anhieb nichts ins Auge gesprungen.

• Eine Anmerkung für diejenigen, die eine 3DLUT für die Kalibrierung verwenden möchten

Eine 3DLUT automatisiert die Kalibrierung im günstigsten Fall, weil keine manuellen Eingriffe nötig sind. Man lässt ein Programm messen, berechnen und lädt das Ergebnis zu madVR oder einem Videoprozessor hoch. Diese Programme sind schon recht ausgeklügelt, stoßen aber auch an ihre Grenzen, wenn die Fehler innerhalb eines Farbraums zu groß sind.

Im Idealfall hat das Display einen Modus, in dem kein Processing verwendet und die Größe des Farbraums nicht künstlich eingeschränkt wird. Man erkennt einen geeigneten Farbraum daran, dass Messpunkte in einer geraden Linie vom Weißpunkt zum Rand des Gamuts verlaufen.

Das könnte dann so aussehen:

Hier sind nur ein paar Fehler erkennbar. Und Programme zur Berechnung der LUT werden auf keine großen Probleme stoßen.

Wenn man das für den QB1000 machen möchte, möchte man sicher den Dynamik-Modus dafür verwenden. Es ist der größte Farbraum. Und man kann davon ausgehen, dass er die nativen Fähigkeiten des Projektors darstellt.

Leider ist dem nicht so. Der Farbraum verhält sich nicht linear.

Die Linien zu einem Messpunkt zeigen an, wo er liegen sollte.

Wenn man das als Basis für eine LUT verwenden möchte, sind Artefakte leider vorprogrammiert.

Ich muss zugeben, dass es mir bis jetzt leider noch nicht gelungen ist, eine Fehlerfreie LUT berechnen zu lassen.

• Hm, das sieht nicht nach einer guten Grundlage für 3Dlut aus, schade.

Ein weiterer Vorteil einer solchen Kalibrierung ist, dass man anstatt Testbilder im Vollbild ein 10% Testbildausschnitt zur Kalibrierung verwenden kann, wenn der Projektor bei 10% Weißbildausschnitt mehr Licht abgeben kann als bei einem Vollbild. Bei JVC z.B. ist es so um die 10% mehr an Helligkeit erzielbar. Gibt es schon Erkenntnisse wie sich der Epson an der Stelle verhält?

• Das Überstrahlen habe ich zuerst bei den Strandszenen am Anfang von Dunkirk gesehen: Der Strand ist nicht mehr gelblich, sondern weiß. Und dann sah ich es überall: Kontrastreiche Flächen bleichen ins Weiße aus.

Gamma auf 0 hat nichts verändert.

Ich werde es noch einmal probieren mit den nun aktualisierte Werten. Aber vielleicht geht es halt beim 12000 nicht, ist irgendetwas anders als beim neuen 1000?

• Update:

Habe die aktualisierten Werte der Einstellungen für den Dynamik-Modus jetzt noch einmal eingegeben. Nun kann ich Entwarnung geben. Die seltsamen Effekte des Überstrahlens sind nun nicht mehr da. Und wie das so ist bei kalibrierten Modi: Das Bild ist im Vergleich zu meinen bisherigen Dynamik-Modi etwas dunkler, es geht also, wie zu erwarten war, etwas Licht verloren.

Fazit: Die Werte sind auf den LS12000 übertragbar und machen den Dynamikmodus auch dort attraktiv, wenngleich mit etwas Lichtverlust gerechnet werden muss.

Vielen Dank an KarlKlammer für die - nach seiner eigenen Aussage Nervenstärke erfordernde - Arbeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!