Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Messungen und Einstellungen

  • Update:

    Habe die aktualisierten Werte der Einstellungen für den Dynamik-Modus jetzt noch einmal eingegeben. Nun kann ich Entwarnung geben. Die seltsamen Effekte des Überstrahlens sind nun nicht mehr da. Und wie das so ist bei kalibrierten Modi: Das Bild ist im Vergleich zu meinen bisherigen Dynamik-Modi etwas dunkler, es geht also, wie zu erwarten war, etwas Licht verloren.

    Fazit: Die Werte sind auf den LS12000 übertragbar und machen den Dynamikmodus auch dort attraktiv, wenngleich mit etwas Lichtverlust gerechnet werden muss.

    Vielen Dank an KarlKlammer für die - nach seiner eigenen Aussage Nervenstärke erfordernde - Arbeit!

    Hab es auch ausprobiert an meinem LS12000. Tolle Einstellungen. Ich nutze allerdings lieber Gamma 0. Bei -1 ist es mir zu dunkel. Danke KarlKlammer

  • Kann die ADL-Messung das Dimming-Verhalten reproduzieren? Klar, die ADL-Werte nehmen ab, aber es ist immer (ein wenig) Vollweiß vorhanden. Ich vermute, das Dimming reagiert frühzeitiger, wenn keine Spitzenluminanz mehr im Bild vorhanden ist. Vielleicht ist das mit einem Graustufen-Sweep noch besser reproduzierbar.

  • Apropos Natürlich-Modus:

    Es wäre phantastisch, wenn wir analog zum Dynamik-Modus auch die Einstellwerte für den Natürlich-Modus kriegen könnten. Ich trau mich kaum zu fragen, KarlKlammer .....

  • Kann ich irgendwann nochmal machen.

    Persönlich finde ich es im Natürlich-Modus angenehmer, auch wenn der Laser nicht abgeschaltet wird. Und 18000:1 sind dann auch nicht schlecht.

    Denke der Dynamik "verschluckt" ggf. Details wegen LD.

    Wo stehen die 18.000:1? Oder meinst den Wert, den der im Natürlich bei Schwarzblenden erreicht?


    Einerseits ist es ein "event" wenn das Licht komplett weg ist, andererseits kann es auch irritieren, wenn unendlich zu:1 vorliegt (so bisher nur live gesehen im Onyx LED Kino Saulheim).

  • Die 18.000:1 hatte ich aus Versehen beim Kalibrieren im Natürlich-Modus gemessen, als ich vergessen hatte, das Dimming abzuschalten.


    Grundsätzlich finde ich FFTB auch gut.

    Das Dimming im Dynamik-Modus ist etwas grob (zumindest die immer empfohlene Hohe Geschwindigkeit), denn der Abstand zwischen Schwarz mit Laser und Schwarz ohne Laser ist schon sehr groß.

  • Irgendwie scheint das aber auch gar kein Dimming zu sein, außer bei 0% und 0%1p

    Die anderen Werte sind ja alle identisch zu den Werten ohne Dimming.

    Der Beamer müsste da wohl im Live-Betrieb anders arbeiten.

    Wäre mal interessant, wie z.B. die Eröffnungsszene von Passengers mit und ohne Dimming aussieht.

  • Das der InBild Kontrast durch Dimming nicht höher wird, liegt auf der Hand.

    Der Kontrast kann durchs Dimming nur bei sequentieller Messung 2er Frames höher werden.


    0,25% ist zwar eine sehr kleine 100% Weißfläche, aber Farben mit Teil-Sättigungen kann das schon ein "normales" dunkleres Bild sein, und noch darunter liegen


    Dann ist die Frage, wie das Dimming programmiert ist. Vielleicht ist es auch so, wenn 100% Weiß vorkommt, dass das Dimming früher raus genommen wird, als wenn nur Teilsättigungen vorhanden sind.

  • Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Übernahme der Werte für den eigenen Beamer passt? Lohnt es sich das zu probieren oder ist das aufgrund der Serienstreuung eher unwahrscheinlich, dass die Einstellungen eine positive Veränderung bringen.


    Welche Einstellmöglichkeiten bzgl. des Laser-Dimmings gewährt einem Epson denn in den jeweiligen Modi - gar keine, also muss man da die Vorwahl von Epson akzeptieren und kann gar nichts an den eigenen Geschmack anpassen?

  • Das sind die Einstellungen für den QB1000, der hier steht. Es gelten die gleichen Hinweise, wie bei den Werten zum Dynamik-Modus.

    Gamma -1 bedeutet auch hier wieder 2.4.



    100% Grün liegt bei diesem Exemplar etwas neben dem Soll, daher die Korrektur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!