Kabel Voodoo - Eure Meinung

• Ich weiß nicht warum aber die letzten zwei Tage wurden mir auf YouTube diverse "Lautsprecherkabel" Videos vorgeschlagen, ich hab mir die aus Langeweile auch mal zu Gemüte geführt.

Jetzt mal an euch die Frage. Was haltet ihr davon? Die dort getesteten Kabel kosten teils mehrere tausend Euro, und auch vermeintlich günstige Kabel liegen bei 500-800€.

Für mich ist das reine geldmacherei, klar ein unterschied von einem "Klingeldraht" gegenüber einem "vernünftigen" 2,5mm oder 4mm Vollkupfer feinlizen Kabel ist bestimmt messbar / ev. auch hörbar. Aber alle drüber hinaus ist doch quatsch, oder? Ich jedenfalls würde NIEMALS mehrere hundert Euro für Lautsprecherkabel ausgeben!!

• Für mich ist das reine geldmacherei, klar ein unterschied von einem "Klingeldraht" gegenüber einem "vernünftigen" 2,5mm oder 4mm Vollkupfer feinlizen Kabel ist bestimmt messbar / ev. auch hörbar. Aber alle drüber hinaus ist doch quatsch, oder? Ich jedenfalls würde NIEMALS mehrere hundert Euro für Lautsprecherkabel ausgeben!!

Genau richtig! :respect:

Klanglich gibt es sicher keine Vorteile.

Aber wenn die Optik beim Setup im Wohnzimmer eine Rolle spielt, kann es durchaus sinnvoll sein etwas mehr in schöne Kabel zu investieren.

Das gibt einem dann ein gutes Gefühl etwas Hochwertiges zu haben und das wiederum erhöht die Freude am Musikhören.

Es muss jeder selber entscheiden was ihm das wert ist.

• Bitte nimm es mir nicht übel und wahrscheinlich weißt du es nicht besser, aber an dem Thema zerreißen sich die User diverser Foren seit Jahrzehnten. Ich sehe keine Notwendigkeit das Thema hier wieder erneut zu diskutieren.

• Ich jedenfalls würde NIEMALS mehrere hundert Euro für Lautsprecherkabel ausgeben!!

Da geht doch noch viel mehr, wenn Geld keine Rolex spielt kann man auch mehrere (zehn) tausend Euro dafür ausgeben.

Bevor die Diskussion hier aber ausartet:

Mach aus dem Thread doch eine Umfrage, dann bekommst Du eine Tendenz, wie die User hier das sehen, ohne dass es zu emotional wird.

• Ich denke nicht, dass wir dieses Thema hier diskutieren sollten - wer einen Thread nachlesen möchte, in dem über "Voodoo" Produkte hergezogen wurde:

heimkinoverein.de/forum/thread/20350/

PS

Im übrigen kann man auch ohne überteuerte High-End Kabel für eine Heimkinoinstallation eine Menge Geld für Kabel ausgeben.

Tatsächlich habe ich für die Kabel, Stecker und Adapter meiner Heimkinoinstallation einige Tausend € ausgegeben (überwiegend verwende ich Cordial Kabel).

• Ich mag qualitative Kabel... besser gesagt vernüftige Kabel. Material, Stecker und Isolierung... müssen qualitativ sein und dann ist ganz schnell alles ganz gut. Alles andere ist absolute Geldvernichtung!

Zigfach technisch gemessen und bewiesen! Gibt es einen Unterschied (Beispiel Chinchkabel) zwischen 3 Euro Baumarktkabel und guten für 30€? Ja gibt es, kann man messen und manchmal auch hören. Gibt es einen Unterschied zwischen 30€ Kabel und 300€ Kabel? Das ist der Punkt wo bei mir die Logik sagt... soll jeder sein Geld verschwenden wie er mag :)

Von Kabel die 4 oder 5 Stellig Kosten will ich garnicht erst reden! Das ist so absurd, dass ich das überhaupt nicht kommentieren will.

Ich glaube tatsächlich, dass wir so einen Thread hier nicht brauchen. Ich habe vor Jahren selber viel Zeit damit verschwendet... heute würde ich jedem "unwissenden" sagen... lass es! Spar dir die Zeit und das Geld. Es sei denn, du weißt nicht wohin damit. Dann viel Spaß bei der Reise :respect:

• Zigfach technisch gemessen und bewiesen! Gibt es einen Unterschied (Beispiel Chinchkabel) zwischen 3 Euro Baumarktkabel und guten für 30€? Ja gibt es, kann man messen und manchmal auch hören.

Nö:
    https://www.audiosciencereview…-ultra-cheap-cable.33473/

Ich würde auch etwas mehr ausgeben, damit vernünftige Stecker dran sind, aber messtechnisch erstmal 0,0 Unterschied.

• PS

Im übrigen kann man auch ohne überteuerte High-End Kabel für eine Heimkinoinstallation eine Menge Geld für Kabel ausgeben.

Tatsächlich habe ich für die Kabel, Stecker und Adapter meiner Heimkinoinstallation einige Tausend € ausgegeben (überwiegend verwende ich Cordial Kabel).

Ich hatte Mal ein Gespräch mit einem bekennenden Anti-Voodoo Hifi-Freund, er hat mir geschildert, dass er ja niemals auf die Idee kommen würde dieses oder jenes zu tun, Voodoo ist nichts für ihn.

Jedes seiner Elektronik Geräte stand auf speziellen Auflagen, viele Geräte wurden mit Säckchen mit ?? drin beschwert.

Alle Netzkabel waren mit haufenweise Klappferriten bestückt.

Kurz gesagt:

Was Voodoo, high-end und/oder überteuert ist liegt im Auge des Betrachters. I.d.R. ist es das eigene Zeugs jedenfalls nicht.

mfg

• ...steht dieses exemplarisch getestete "Billigkabel" jetzt stellvertretend für alle Kabel die es gibt oder kann es vielleicht sein, dass es auch Schrott auf dem Markt gibt und man das eine oder andere Kabel (bedingt eben durch beispielsweise schlechter Schirmung oder Steckerqualität) doch messen und hören könnte? Was also ist an meiner Aussage falsch?

Es wurde auch schon Klingeldraht getestet und kaum bis kein Unterschied gefunden. Aber leider nicht sehr praxisgerecht... es hat nämlich keiner dieser Tester das Kabel so gelegt wie es bei vielen hinterm Lowboard aussieht: nämlich auf engstem Raum... wo 11 Lautsprecherkabel, 11 Chinchkabel, 7 HDMI Kabel, 10 Stromkabel und weiß Gott noch was liegt. An dieser Stelle wied es dann nämlich einen klaren Unterschied geben. Jedenfalls mehr als auf der Holzwerkbank in der Garage.

Ich bin aber auch schon wieder raus... es ist und bleibt eine never ending story!

• Hmmm.... stellst du die Frage ob es getestet wurde - in praxisgerechter Umgebung?

Die normale Vorgehensweise ist ja, dass etwas zuerst getestet wird und dann das Urteil gefällt wird.

"...klaren Unterschied geben..."

Ich kenne einen solchen Test nicht. Ich selbst habe einige Kabel (Hör)-Tests gemacht.

100% abschließend kann ich da allerdings nichts sagen. Bei den mMn. best möglich gemachten Tests kam kein Unterschied raus.

mfg

• Wenn es nicht nur um Lautsprecherkabel geht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Signalkabel vom Plattenspieler zur Phono Stufe einen irren Einfluss auf den Klang hat.

Hätte ich vorher nicht gedacht.

Aber hier transportiert und verarbeitet man ja auch winzige Ströme bei der Signalverarbeitung...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Aus rein physikalischer Sicht habe ich diesen "regen Meinungsaustausch" nie verstanden. Die Energie wird ja eigentlich über das elektrische Feld vom AVR oder der Endstufe zum LS übertragen, welches sich an der Oberfläche des jeweiligen Leitmediums aufbaut. Innerhalb des Kabels werden Elektronen durch dieses Feld zum schwingen angeregt, wodurch sie ihre kinetische Energie an die Ionen abgeben. Dieser Vorgang vollzieht sich mit Lichtgeschwindigkeit und die dabei übertragene Energie kann selbst von den einfachsten Kupferkabeln mühelos gemeistert werden. Außerhalb des Leitmediums verliert das elektrische Feld auch so schnell an Stärke, dass Kabel normalerweise problemlos nebeneinander gelegt werden können, ohne dass es zu einem nennenswerten Einfluss untereinander kommt. Viel eher würde ich wohl allzu große Kabelrollen/-wicklungen vermeiden, obwohl das im niederfrequenten Bereich eigentlich auch fast negierbar ist. Lediglich die Verlegung von LS- und Netzkabeln würde ich des Gleichtakts wegen getrennt vornehmen.

Ich werde aber auch garantiert kein so feines Gehör (mehr) haben, dass ich selbst den Unterschied zwischen einem 1€ und 1.000€-Kabel hören könnte, wenn es ihn denn gibt! Ich stelle mir hier aber eh oft die Frage, wer in unserem zumeist ja doch schon etwas fortgeschrittenem Alter solch feine Unterschiede überhaupt noch wahrnehmen kann, dass es sich lohnt, statt 10.000€ auch 100.000€ für Audioequipment auszugeben. Und bei meinem letzten Hörtest kam ich immerhin noch bis 14.000Hz, was für mein Alter (ganz knapp 50) eigentlich noch absolut top ist.

Dennoch würde ich wirklich gerne mal dem einen oder anderen Traumkino hier einen Besuch abstatten um den Unterschied zwischen meinem 1.000€-AVR und einer Trinnov-High End-Ausstattung auch mal selbst live zu hören. Denn bis dahin ist eh alles nur reine Theorie :) (...wenn auch faktenbasierte :zwinker2: )

LG,

Nupsi

• Wenn es nicht nur um Lautsprecherkabel geht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Signalkabel vom Plattenspieler zur Phono Stufe einen irren Einfluss auf den Klang hat.

Hätte ich vorher nicht gedacht.

Aber hier transportiert und verarbeitet man ja auch winzige Ströme bei der Signalverarbeitung...

Wobei es da ja logisch ist.

Mit jedem Zentimeter länger oder kürzer verändert sich die Kapazität.

Es wirkt wie ein Tiefpassfilter.

Wenn die Schneidkennlinienkorrektur im Player verbaut ist änder sich der Klang dann nicht mehr, auf dem Weg zum Preamp.

Was sich da noch ändern kann ist die Spannnung vom Wechselstromsignal. Je nach Material und Länge der Kabel…

Bei Minus 10dBVU ist die Ausgangsspannung am Gerät 775mV.

Bei 1-2 Meter Kabel kommt das auch am anderen Ende vom Kabel an.

• Dennoch würde ich wirklich gerne mal dem einen oder anderen Traumkino hier einen Besuch abstatten um den Unterschied zwischen meinem 1.000€-AVR und einer Trinnov-High End-Ausstattung auch mal selbst live zu hören. Denn bis dahin ist eh alles nur reine Theorie :) (...wenn auch faktenbasierte :zwinker2: )

Die Frage ist wie immer bei solchen Vergleichen, was man denn überhaupt vergleichen will.

Kino A vs. Kino B.

Ja das geht.

Aber indem man Kino A mit AVR A vs. Kino B mit AVR B vergleicht und dann daraus schließen will dass AVR A oder B "besser" ist das funktioniert nicht.

Es sind ganz oft Gleichungen mit mehreren Unbekannten.

mfg

• Jetzt mal an euch die Frage. Was haltet ihr davon?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Jupp, der Gedanke schwirrte mir auch schon oft im Kopf rum. Genau genommen müsste man eigentlich jegliches Equipment in den eigenen, vier Wänden testen, um den Mehrwert zum bestehenden wirklich objektiv beurteilen zu können 😕 Allerdings dürfte der Unterschied zwischen meinem eher popeligen Soundsystem und einem High end-System dann doch schon recht deutlich ausfallen. Ist nur die Frage, ob der Unterschied auch so groß ist, dass er einen so enormen Preissprung rechtfertigt. Aber auch das ist ja sehr individuell. Lediglich für „Kabelklang“ gibt es mMn keinerlei physikalische Evidenz. Andernfalls gäbe es im High end-Segment imho nur noch Aktivlautsprecher mit digitaler Signalübertragung (LWL), um „schlechten Klang durch Kabel“ zu verhindern.

LG,

Nupsi

• Im übrigen kann man auch ohne überteuerte High-End Kabel für eine Heimkinoinstallation eine Menge Geld für Kabel ausgeben.

Da kommen dann schon mal ein paar Meter zusammen. Ich hab mir für‘s Kino ne 100m Rolle gekauft, nach dem Motto „den Rest kannst Dir ja auf Halde legen“ :rofl: … Ja, ich musste dann noch nachkaufen.

Cordial hab ich auch genommen. Die haben sehr feine Lizen und sind dadurch schön flexibel zu verlegen.

• Ich weiss nicht ob diese Geschichte wirklich zu 100% stimmt, aber wenn ja, dann zeichnet es schon ein deutliches Bild zum Einfluss von Kabeln:

https://www.hifiaktiv.at/ganz-boeser-fake-test/

Oha, sehr geil! Vielen Dank für den Link!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!