Kabel Voodoo - Eure Meinung

• Nicht das ich die Story grundsätzlich nicht glauben könnte... aber fragt irgendjemand mal nach der Quelle und dem Wahrheitsgrad? Es gibt überhaupt keine Infos! Es ist nur ein Text, von dem man nicht einmal weiß, wer ihn verfasst hat. Das sage ich jetzt unabhängig von dem Thema um das es hier geht. Das Ergebnis als solches steht erstmal nicht zur Debatte. Aber alleine schon der Einstieg in den Text klingt doch nach einem wohlwollenden Märchen: "Etwa um die Jahrtausendwende wurde in einem deutschen HiFi Studio eine Serie von Vorführungen zum Thema HiFi-Kabel (Cinch-, XLR-, LS- und Stromkabel) durchgeführt"

Ja, interessant. Um die Jahrtausendwende, also vor rund 25 Jahren, in irgendeinem deutschen Studio, von dem es nicht so viele gibt?!

Ich bin wirklich überrascht, dass hier keiner etwas hinterfragt. Grade in der heutigen Zeit.

Genau das ist es was mich in allen Möglichen Themen regelmäßig zur Weißglut bringt... da behauptet jemand etwas und wenn ich frage wie er darauf kommt, antwortet er... habe ich im Internet gelesen. Na dann... muss es ja stimmen!

• Hier wurde auch ein Video von Franks (Lautsprecher) Werkstatt gepostet. Hier werden Kabel wortwörtlich auseinandergenommen und getestet. Auch sehr gut erklärt, wie vieles zusammenhängt, so dass man theoretisch das zu Hause mit eigenen Kabeln nachvollziehen könnte.

• Ich bin wirklich überrascht, dass hier keiner etwas hinterfragt. Grade in der heutigen Zeit.

Genau das ist es was mich in allen Möglichen Themen regelmäßig zur Weißglut bringt... da behauptet jemand etwas und wenn ich frage wie er darauf kommt, antwortet er... habe ich im Internet gelesen. Na dann... muss es ja stimmen!

Ich fand den Artikel…naja, eigentlich nur ein Blog-Post, auch äußerst fragwürdig, um nicht zu sagen frei erfunden. Klingt für mich nach einem typischen „Der Freund eines Freundes…“-Beweis. Dennoch halte ich das beschriebene Resultat eines solchen Tests für durchaus vorstellbar. Wenn man sich mit dem Thema mal ein wenig befasst, stößt man auf wirklich sehr viele Meinungen, subjektive Eindrücke und endlos viele Beleidigungen. Leider aber auf enttäuschend wenig wissenschaftlich fundierte Argumente. Da wundert es nicht, dass um das Thema lieber ein großer Bogen geschlagen wird.

• Was ist für dich ein wissenschaftlich fundiertes Argument?

Wenn du einen Unterschied hören könntest, müsste das Mic diesen Unterschied erfassen. Mach REW-Messungen mit verschiedenen Kabeln bei identischem Pegel und Mic Position und du wirst sicher keinen Unterschied feststellen, es sei denn das Kabel ist kaputt.

• Ich möchte mich ungern selbst zitieren oder wiederholen... daher lies bitte nochmal was ich geschrieben habe. Meine Intention ist nicht das Thema an sich.

Du weisst ja Hifi-Foren bestehen in der Regel fast nur aus Meinungen, grade Hifi-Voodoo und die vermeintlichen goldenen Ohren die 1 Mio Euro Setups hören können. Kommst du mit Messbaren sind alle gleich raus, oder haben Stories in der Hinterhand dass ma nicht alles messen kann. Die Audio-Welt will sich halt in diesem Bereich wo sie steht sehen und das Hobby so leben. Es gibt im Grunde keine Chance auf einen Konsens weil das Hobby dann vorbei wäre. Denn es ist bereits alles gemessen und belegt und die Audiowelt ist so viel simpler als man gerne hätte. Bzw die wichtigen Dinge dazu hat man oft keinen Zugang, zb Schaltungsaufbau von Vorstufen und warum ist das eine gut oder das andere nicht, dafür müsste man den Bereich studiert haben oder in diesem Arbeiten. Technik wird selten hinterfragt und man nimmt diese Blackbox-mässig hin und glaubt gerne dem einen Typen der nen "Geheimtipp" hat. Ich würde das ganze Hobby gerne viel Ingenieursmässiger angehen, ist aber mangels Zugang zur Elektronik einfach schwierig.

• Wenn du einen Unterschied hören könntest, müsste das Mic diesen Unterschied erfassen. Mach REW-Messungen mit verschiedenen Kabeln bei identischem Pegel und Mic Position und du wirst sicher keinen Unterschied feststellen, es sei denn das Kabel ist kaputt.

Da ich, wie gesagt, nicht davon ausgehe, dass es einen hörbaren, geschweige denn verifizierbaren Unterschied gibt, spare ich mir die Zeit und das Geld lieber. Da gäbe es bei meinem Setup weit lohnenswertere Hebel, an denen ich ansetzen könnte 🙂

• Hallo.

Der Ersteller dieser Site ist ein ehem Hifi Händler aus Wien.

Er selbst hat unzählige Blindtests (über das genaue Design lässt sich streiten) gemacht und veranstaltet. Ich war da auch in seine Geschäft aber auch bei ihm daheim dabei.

Auch wurden einmal einem Kabel Hersteller die Anreise/Aufenthalt nach Wien glaube aus einer Sammelaktion im Forum ermöglicht damit er dort mit seinen Produkten einen Blindtest macht.

Das Ergebnis und die Erklärungen dazu sind in den Tiefen des inet nachzulesen. Aber am Ende das selbe wie (fast) jeder dieser Blindtests.

Ich war/bin was den absolutsheits Anspruch angeht nicht so bei ihm, allerdings habe ich auch nicht diese große Anzahl an BTs gemacht bzw. auch nicht über so viele Jahre.

Und Fake Tests.... Ich denke jeden DIYler ist es schon einmal passiert dass etwas gemacht wurde am Setup das dann auch deutlich gehört würde, bis man dann drauf gekommen ist dass das Bauteil gar nicht im Signalweg liegt, der DSP Eingriff gar nicht aktiv war unsw...

mfg

• Hi,

also es gibt verschieden Möglichkeiten sich fundiertes Wissen selber anzueignen.

Sich einlesen in die Materie. oder selbst Forschen.

Du kannst bei jedem Thema unzählige verschiedene Meinungen bekommen.

8 Fachleute gleich 10 Meinungen.

Also, auf was möchtest du raus? Eine Antwort schön für Dich auf dem Silbertablett, gibt es nicht.

Wenn du also wirklich etwas wissen möchtest, teste es selber. Aber Vorsicht, beim einstellen deiner Erfahrung kommt es zum Gegegnwind....

Egal wie du es oder was du schreibst.... Immer Gegegnwind wird dir direkt ins Gesicht wehen. :zwinker2:

Meine Erfahrung mit Kabel ist.

Kabel können klingen, wenn ....... der Hersteller es will, Kästchen dran.... :rofl: Die Komponenten so fragil sind (Richtiges HighEND) dass schon Kabel einen Effekt auslösen können. :respect:

Das sind aber eher Ausnahmen. Bestimmt nicht die Regel.

Kabel sollten das tun, für dass sie im eigentlichen Sinn gedacht sind, Verbinden.... Das Signal sauber, OHNE Beeinflussung von Komponente A zu Komponente B transportieren.

Zudem, und das stell ich im meisten Fall fest, haben Die Kabelklanghörer meist die Grundlagen von Raum, Aufstellung und Sitzposition nicht ausreichend ausgenutzt, so dass hier ein Potential das erheblich größer ist, als eine Strippe!

Niemand wird hier in Frage stellen, wenn man gute Hochwertig Kabel in seiner Anlage verbaut. Soll ja optisch auch toll ausschauen.

Selbst WBT Stecker sind schon technisch cool, :heilig: Aber klanglich eher nicht entscheidend.

Bei Händlertagen oder auf Messen, sind die häufigsten Sätze, Und nun hören Sie mal aber ganz genau hin. Hören Sie es? Jetzt..??

Auch bei Klangschalen, Hörtrichtern und anderen tollen Sachen. :dancewithme

SkorpiG70

• Ich sehe das ähnlich wie bei der Autotuning Szene: manche vergolden den Motorblock. Kann man machen, sieht schick aus, ändert aber sonst am Motor nichts.

Hi, das geht doch,!! Hab ich kein Problem mit. Jeder wie er will.

Ein guter Freund von mir hat sich mal silberne Streifen in den Motorraum kleben lassen. Ist aber ewig her. Ende 90er???

KEIN Witz!!! Dadurch sollte es zu einem besseres Ansprechverhalten kommen, und der Spritverbrauch sollte gesenkt werden.

Weniger Sprit hat er verbraucht, weil er kontrollierter gefahren ist, Vorausschauender, weil er am Anfang dachte, da pass ich mal genau drauf auf.

Und der Kopf sagt Ihm auch, das das Ansprechverhalten besser ist. Ging voll in die Hose. nach zwei Wochen wie vorher...

Bekommt er heute noch Vorgehalten von uns. Neues Auto? UND? Wie schaut es aus mit dem Lamettatuning... :rofl:

SkorpiG70

• Unterschiedlich aufgebaute Kabel haben mit Sicherheit physikalisch nachweisbaren Effekt. Abhängig der lokalen Störeinflüsse (elektrische Kette und Umwelt) auch einen klar Wahrnehmbaren. -Den Effekt dann zu pauschalisieren halte ich für nicht möglich.

Von „eingebildeten“ Wunderwirkungen (Marketing) zu sprechen, ist für mich schwierig zu verstehen und mutet oft an, wie der damalig Hype um die Power Balance Armbändern.

Ich selbst nutze im HiFi Setup auch überteuerte Kabel. Diese machen für mich alles richtig, sehen wertig aus und haben subjektiv betrachtet die passende Farbe zum Rest. Ich bin mir des Placeboeffekts bewusst und nutze ihn für mich. -würde aber nie jemanden davon überzeugen, dass die besser „klingen“ als andere.

• Die Vor- und Nachteile einer Demokratie.

Jeder kann alles behaupten.

[Irgendwer glaubt es]

Freie Marktwirtschaft.

Jeder kann alles verkaufen.

[Irgendwer kauft es]

Bei „hochwertigen“ Komponenten will der geneigte Vodooist eben auch Kabel haben die teuer sind. Egal was sie können…

Das Auge fickt eben auch mit.

Häkelschweine, Klangschalen, Korkscheiben, Steinchen, Magnetisierer, Kabel und so weiter müssen nicht funktionieren!

Es muss nur jemanden geben der das kauft.

Und dann Gefühl entwickelt,

„sich etwas gegönnt zu haben“.

Rationalität und Gefühle gehen gerne die unterschiedlichste Wege.

Es ist physikalischer Schwachsinn aber der haben Faktor ist einfach größer.

Also, kaufen, kaufen…

:byebye:

• Okay, ich seh schon es gibt sowohl die einen als auch die anderen. interessant sind ja auch Kabel mit "Laufrichtung". Es muss halt nur jemand morgens aufstehen und diese dann kaufen.

Kann jeder machen :)

An manchen Stellen mag ein teueres Kabel durchaus Sinn ergeben. Extra Abgeschirmt weil es durch die Decke an einem Trafo vorbei geht. Komme aus der IT Branche da ist sowas auch relevant wenn es um Netzwerkkabel geht die durch Gießereien laufen wo die Riesen Induktionsöfen stehen.

Aber ob man jetzt bei einem 3m Kabel von Verstärker an die Lautsprecher da einen Einfluss hat würde ich persönlich bezweifeln. Klar Optik schön und gut. Aber wenn mir einer mit dem Thema das klingt ganz anders kommt glaub ich da einfach nicht mehr dran. Ist das selbe wie mit Lautsprecher die bis 35Khz spielen können. Ja schön, du bist 50 Jahre alt und hörst wahrscheinlich nichtmal mehr bis 20khz, aber kauf dir die Dinger :) So lang man glücklich ist

• Das mit den Blind-Tests ist auch so ein Henne-Ei-Problem. Wenn du in der Kabel-Voodoo-Szene eine Namen hast und gutes Geld verdienst, indem du dieses Narrativ bedienst und alles dafür tust dass man Unterschiede hört, wirst garantiert! niemals durch Blindtests (wie in dem Artikel) 1. deine Kunden "aufklären" und die 2. deine gesamte Geschäftsgrundlage vernichten. Somit können diese Tests eher von normalen Händlern angeboten werden, um Voodoo zu entzaubern. Diesen wird aber in der Szene nicht geglaubt sondern man spaltet sich in seine HighEnd-Blase ab, wo die Welt dann noch in Ordnung ist und die Geschichten weiter erzählt werden.

Sprich das System von Käufern und Händlern in dem Bereich hält sich gegenseitig am Leben. Der Kunde will es, der Kunde bekommt es ;)

Was den Kabel-"Aufbau" angeht ist das weniger spannend als man denkt, man kann sehr günstig sehr gute Kabel bauen. Ich bin wie gesagt auch bei der Fraktion "gute wertige Stecker", die bei mehrmaligem Ab und Anstecken immernoch perfekt sitzen, nichts wackelt, zugenlastet, griffig in der Handhabung. Zumal es mich immernoch wundert, wieso es diese nervigen Lautsprecherterminals gibt und man nicht längst einen super soliden SpeakOn-Stecker in klein für den Heimanwender umgestiegen ist.

• Oh … hier … ich hab noch ein schönes, passendes Thema:

Kabel „einspielen“

Lautsprecher einspielen kann ja physikalisch nachvollzogen werden (Sicken) … aber was passiert beim Einspielen von Kabeln? (Am besten dann noch Netzkabel)

• Oh … hier … ich hab noch ein schönes, passendes Thema:

Kabel „einspielen“

Lautsprecher einspielen kann ja physikalisch nachvollzogen werden (Sicken) … aber was passiert beim Einspielen von Kabeln? (Am besten dann noch Netzkabel)

Nun ist doch ganz Einfach.

Die Elektronen werden in die richtige Richtung gebracht. Insbesondere bei Wechselstrom sehr Effizient.

Atome werden ausgerichtet…

:waaaht:

https://www.rae-akustik.de/hil…m-qkabel-einbrennenq.html

• Den Unterschied hört man aber nur bei besonders hochwertigen Anlagen. :yoda:

Was noch gar nicht zur Sprache kam: audiophile Racks, Schieferplatten und mikrovibrationshemmende Füßchen für Verstärker und Co. - alles gegen die bösen Feinschwingungen. :poppy:

• Aries

Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!