Welcher AVR (Yamaha oder Denon oder Marantz) für mein Wohnzimmerkino

  • Nachdem ich mich in einem Vorstellungsthread vorgestellt habe, möchte ich fragen welchen AVR ihr mir für mein HK empfehlen würdet. Momentan betreibe ich über einen Yamaha RXV 685 und einen Yamaha DSPA1 als Front LS Verstärker ein Tannoy System mit 2x D700 und 2x D300 plus DIY Center mit Tannoy Dual Concentrics Treiber. Wegen WAF versuche ich mich an einer Erweiterung von 5.1 auf 7.0.4 mit kleinen Tannoy Arena Satelliten. Das erste Pärchen ist bestellt und wird mit dem RXV685 ein 5.0.2 System formen. Wenn das akzeptabel klingt würde ich besagtes 7.0.4 mit weiteren 4 Arena realisieren. Dafür fehlt mir der entsprechende AVR. Hier liebäugele ich einerseits mit einem Marantz SR 7012 den ich günstig bekommen könnte und einem teureren Yamaha RX A6A.

    Ich habe hier im Forum einiges über die a6a und a8a AVRs gelesen, u.a. dass sie die einzigen Geräte mit Objekt bewahrendem Auro Upmixing sind.

    Da das HK links hinten offen zu unserer Küche ist, weiß ich nicht wie wichtig gute Einmessung für mich ist. Bis jetzt dröhnt nichts, nur die Immersion könnte m.E. besser sein...

    Lohnt sich der Mehrpreis eines a6a zu einem SR7012 und was leisten beide einmess-Möglichkeiten?

  • Ich nehme an der günstige Marantz SR 7012 ist gebraucht, der A6A wäre neu?

    Dann vllt. einfach den Marantz nehmen und schauen wie gut er bei Dir ist. Wenn es passt, hast du Geld gespart. Ansonsten wirst du ihn vermutlich zu einem ähnlichen Kurs auch wieder los und kannst immernoch den A6A kaufen.


    Das Atmos / Auro Cross-Upmixing ist echt was, was ich mir auch wünschen würde. Aber ich stehe auf Dirac und das bekomme ich wiederum nicht für Yamaha...

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Das ist schwierig hier eine eindeutige oder einheitliche Empfehlung zu bekommen. Jeder hat so seine Präferenzen und auch lieblinge was AVR angeht.


    Ich kann dir empfehlen, dich mit den neuen Onkyo Geräten auseinander zu setzen. Der Rz50 ist hier äußerst interessant... Dirac wäre inklusive und Preis/Leistung sehe ich weit vorne obwohl ich Marantz Fan bin. By the Way... wenn schon Marantz... würde ich auf die 15er Modelle schauen. Die anderen sind schon arg in die Jahre gekommen. Black Friday kommt und ich denke man wird gute Preise für Onkyo RZ50, Marantz 6015/7015 finden da einige Händler immer noch Geräte der letzten Serie in den Regalen haben die aufgrund der Cinema Modelle raus müssen.

    Apropos... schau auch ruhig mal Richtung Cinema 40. Ein sehr solides Gerät.


    Wenn es aber gebraucht sein soll... dann würde ich eher auf einen 7015 schauen statt 7012. Ist am Ende sicher eine Frage des möglichen Budgets. Erfahrungsgemäß würde ich unabhängig von der Entscheidung kein zu altes Gerät in Betracht ziehen, da man sonst im Hinterkopf immer mit neueren Geräten liebäugelt und nicht "ankommt" mit seinem Setup.

  • Wenn das akzeptabel klingt würde ich besagtes 7.0.4 mit weiteren 4 Arena realisieren.

    Also ohne dein Wohnzimmer zu kennen würde ich erst mal sagen das 7.1 in den meisten Fällen nicht wirklich sinnvoll positioniert werden kann im Wohnzimmer und auch meist einen sehr geringen WAF hat.


    Ein gut gestelltes 5.1 bzw. Dan 5.0.4 bei dir wäre vorzuziehen!


    Ich habe meinen A8A nun schon seit 3 Jahren und habe gegen viele andere AVRs getestet und kein anderer hat mich klanglich so zufrieden gestellt!!

  • Ich würde gerade für ein WZ Kino, wenn keine Trinnov in Frage kommt, einen Receiver nehmen, für den es eine Dirac live base control Lizenz gibt.


    Warum? Vor allem wegen der Phasenkorrektur, die Dirac mitbringt.


    Das wäre alle Denon ab 3800, bei Marantz auf jeden Fall ab Cinema 50 mein ich und ein paar Pioneer / Onkyos.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich würde gerade für ein WZ Kino, wenn keine Trinnov in Frage kommt, einen Receiver nehmen, für den es eine Dirac live base control Lizenz gibt.


    Warum? Vor allem wegen der Phasenkorrektur, die Dirac mitbringt.


    Das wäre alle Denon ab 3800, bei Marantz auf jeden Fall ab Cinema 50 mein ich und ein paar Pioneer / Onkyos.

    Marantz SR 7015 kann kein Dirac?

  • Wenn es aber gebraucht sein soll... dann würde ich eher auf einen 7015 schauen statt 7012. Ist am Ende sicher eine Frage des möglichen Budgets. Erfahrungsgemäß würde ich unabhängig von der Entscheidung kein zu altes Gerät in Betracht ziehen, da man sonst im Hinterkopf immer mit neueren Geräten liebäugelt und nicht "ankommt" mit seinem Setup.

    Was ist denn der Unterschied zwischen 7012 und 7015 außer 8k und HDMI 2.1? Auro-matic, Neural:X und ... (wie heißt das Atmos Upmixing?) sollte doch in beiden möglich sein, korrekt?

  • Der größte Nachteil ist der veraltete HDMi Standard. Atmos und Auro3d kann der 7012 auch. Height virtualization bedeutet eine Simulation von Höhenkanälen wenn keine physischen Lautsprecher vorhanden sind. Das ist aber absolute Grütze und sollte kein Argument dafür oder dagegen sein. Ich kenne niemanden der dieser Option nutzt. Das funktioniert einfach nicht und klingt sehr bescheiden.


    Viel interessanter ist aber wiegesagt der HDMI Standard. Der aktuelle 2.1 Standard kann 4K 120Hz, bei HDMI 2.0 sind es "nur" 4K 60Hz. Zu der 2.1 Spezifaktion kannst du ja mal googeln und mit 2.0 vergleichen.

    Falls du mal eine Game Konsole Verbinden möchtest, wärst du hier halt mit der Bildwiederholrate auf 60Hz beschränkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!