welches usb-audio device für den HTPC verwendet ihr

• Liebe Foren-Mitglieder,

ich bin neu hier und suche nach einem neuen USB-Interface, das mein aktuelles Setup klanglich verbessern kann. Bisher nutze ich ein RME Fireface UC, das inzwischen jedoch etwas in die Jahre gekommen ist.

Zur Info über mein System: Mein HTPC mit JRiver dient als Abspielgerät für Stereo-Quellen (CDs zb) und Filme (5.1), die auf einem NAS gespeichert sind. Die Raumkorrektur mache ich mit Acourate, und das gefaltete Signal wird über den Audio-PC direkt per Fireface UC an meine aktiven Lautsprecher ausgegeben.

Nun zum Kern des Problems: Klanglich scheint mir das Fireface der Flaschenhals zu sein. Ob das an der DAC-Qualität oder den Vorstufen liegt, kann ich nicht genau sagen (wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beidem).

Deshalb meine Frage an euch: Gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Setup? Falls ja, welches Interface oder welchen DAC nutzt ihr?
    Aktuell überlege ich, auf ein MOTU Ultralite MK5 oder einen Okto DAC8 Pro umzusteigen, wobei letzterer leider etwas über meinem Budget liegt. (Praktisch ist in jedem Fall auch eine Lautstärkeregelung am Device selber)

Eine andere Idee wäre eine komplett neue Lösung, etwa der Einsatz einer Surround-Vorstufe wie der Yamaha CX-A5100. Dabei wäre die Frage, ob das gefaltete Signal über HDMI überhaupt übertragen werden könnte.

Da ich weiß, dass hier viele Experten unterwegs sind, hoffe ich auf eure Tipps bzw. Erfahrungen zu diesem Thema.

Vielen Dank und beste Grüße!

• Danke Michael,
    dann ist die Audio-Qualität womöglich via HDMI nicht ganz so toll wie über ein dezidiertes USB-Interface?
    lg!

Wie kommst Du darauf, vor allem aus dem Post von DoXer ?

Beides ist erstmal ein digitaler Übertragungsweg, wo es per PCM oder Bitstream keinen wirklichen Unterschied gibt.

• An sich sollte es egal sein, ob per HDMI oder über eine externe Soundkarte ausgegeben wird. Letztlich ist sind das ja nur verschiedene Sounddevices.

Genauso sollte es egal sein, ob das Signal gefaltet wird oder nicht.

Eine Vorstufe wie eine Yamaha, würde das ganze wohl etwas komfortabler machen, da sich darüber viel zentral einstellen lassen würde.
    Wie machst du bspw bisher den Delay- und Pegel-Abgleich der einzelnen LS bei Mehrkanalwiedergabe?

Prinzipiell lässt sich die Funktion aber auch komplett über einen PC abbilden. Zumindest solange man keinen 3D-Sound haben will.

Bei meinen aktiven LS bin ich von einem MiniDSP 2x4HD auf das Ultralite Mk5 gewechselt. Das war zumindest ein hörbarer Gewinn beim Klang und der Auflösung.

Wie vergleichbar das zu einem Fireface UC wäre, kann ich dir nur leider nicht sagen.

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Ich kenne zwar das Fireface UC nicht direkt, dafür aber das Fireface 800 sehr gut. Das war wohl ungefähr zur gleichen Zeit auf dem Markt und ich würde meinen, dass da die gleichen DA Wandler und Ausgangsstufen verwendet wurden. Ich habe auch ein DAC8Pro mit AcourateConvolver bei mir im Einsatz und ja, man kann eine Klangverbesserung hören. Allerdings müssen Deine Aktivlautsprecher wirklich absolut hochwertig sein, dass diese Nuancen feststellbar sind. Wenn Du mit dem Klang unzufrieden bist oder nach Verbesserungspotenzial suchst, wäre das Fireface mit seinen guten ordentlichen Wandlern nicht mein erster Ansatz. Ich würde auch mal frech die Behauptung aufstellen, dass die Wandlersektion in einer Yamaha A5100 defintiv nicht hochwertiger als die vom Fireface ist. Ist aber nur Spekulation von mir. Schau doch mal, ob Du zur Klangverbesserung nicht etwas in die Raumakustik investieren kannst. Behandlung der Erstreflektionspunkte zum Beispiel kann Dir schnell hörbar und recht kostengünstig einges an Verbesserung bringen.

• Danke, Eure Rückmeldungen helfen mir sehr weiter.
    Meine Front LS sind vollaktive Backes & Müller LS, zwar in die Jahre gekommen, aber garantiert fähig, Klangunterschiede herzauszuzeichnen.

Erst vor kurzem habe ich einen Audiolab 6000A Play an selbstgebauten LS in dieser Kette (statt der BM8) ausprobiert.
    Und zwar mit dem eingebauten Wandler und der Audiolab Vorstufe. Eine deutliche Verbesserung war zu hören. Das FF galt schon damals vor zehn Jahren (und ich glaube es waren die eingebauten Vorstufen) als etwas hart/blechern klingend. Das hat sich in meinem letzten Versuch deutlich bestätigt.

Meinen Vermutung ist, dass ein moderner Vorverstärker durchaus bessere Chips verwendet, als das FF vor einem Jahrzent etwa. Ob es in Summe besser klingt, weiß ich natürlich auch nicht, daher meine Bitte um Eure Erfahrungen!

Zitat

Wie machst du bspw bisher den Delay- und Pegel-Abgleich der einzelnen LS bei Mehrkanalwiedergabe?

Alles via PC und Acourate. Das ist zwar aufwändig, aber es klingt gut :)

Danke weiterhin!

• Sorry, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt: es geht mir um analogen Ausgänge und ja, auch um die DA Wandlung.
    Wahrscheinlich haben aber die Ausgagnsbuffer mehr Anteil am Klang. Oder eben die Mischung aus beidem.

• Es scheint aber dennoch selbst hier im Forum nur eine kleine Gruppe Cineasten zu geben, die via HTPC falten, oder?

Da der HTPC Atmos z. B. Nicht decodieren kann, führt für die meisten kein Weg an einer Vorstufe vorbei. Wie da die Lösungen ohne Wandlung aussehen, kann ich nicht beantworten. Ich nutze eine Vorstufe als Decoder und gehe dann analog in den DSP / Falt-PC. Zweitetes ist gerade noch im Bau (auch mit mehreren Motu Ultralite Mk5) und wie sich das später digital lösen lässt, kann ich aktuell noch nicht beantworten.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja genau Moe, ich vergesse darauf immer, das Atmos bei mir keine Rolle spielt (wie denn auch ;) und das hin und her wandeln wollte ich eigentlich auch nicht.
    Ich frage mich eben, ob JRiver z.B. den gefalteten Stream auch via HDMI ausgeben kann, oder ob ich da einen Knoten im Hirn habe :)
    Ansonsten bleibt mir eben noch das Interface zu tauschen, ich nehme schon an, dass sich das klanglich auswirkt.
    Allerdings hat Mr. Durden recht, den Raum akustisch zu verbessern wäre auch hilfreich, aber das geht eben nicht wirklich, da Wohnzimmer.
    Bleibt Okto oder Motu, wobei das letztere eher in meinen doch recht bescheidenen Budgetrahmen fällt.
    Grüße!

• Ich frage mich eben, ob JRiver z.B. den gefalteten Stream auch via HDMI ausgeben kann

Na klar kann das Jriver. Du kannst das Wiedergabedevice selbstverständlich frei wählen (USB DAC oder HDMI Augang, etc.). Jriver kann den Sound auch als Bitsream (undekodiert) per HDMI ausgeben an z. B. eine AVR oder Vorstufe oder kann auch Dolby und DTS direkt dekodieren (allerdings keines der 3D Soundformate). Außerdem hast Du in Jriver eine ganze DSP Sektion wo Du auch direkt die Acourate FIR verwenden kannst.

Meine Meinung: Wenn Du den größten Bang for the Buck haben willst, vergiss den Wandler zu tauschen und investiere in Raumakustik. Lies Dich mal hier im Forum dazu ein, es gibt haufenweise Infos dazu. Selbst eine kleine Investition dahingehend wird Dir mehr bringen als der Tausch auf nen HighEnd Wandler.

• Da der HTPC Atmos z. B. Nicht decodieren kann, führt für die meisten kein Weg an einer Vorstufe vorbei. Wie da die Lösungen ohne Wandlung aussehen, kann ich nicht beantworten. Ich nutze eine Vorstufe als Decoder und gehe dann analog in den DSP / Falt-PC. Zweitetes ist gerade noch im Bau (auch mit mehreren Motu Ultralite Mk5) und wie sich das später digital lösen lässt, kann ich aktuell noch nicht beantworten.

Es gibt einen externen Decoder, der HDMI nach Dante decodiert, auch für Atmos, den Arvus H1-D. Ich nehme gerade als Beta Tester teil und habe meinen AVR deaktiviert und lasse alles über den H1-D laufen und gehe dann mit Dante in meinen DSP. Es gibt eine virtuelle Dante-Soundcard-Software für den PC, damit wäre dann die Faltung auch für Atmos möglich.

Die Firmware hat noch ein paar Bugs, aber für meine Zwecke funktioniert es soweit.

• Dante wäre wahrscheinlich der Königsweg.
    Die Preisklasse wird dann womöglich aber auch königlich sein?
    Die Variante jedenfalls klingt sehr spannend, bin gespannt was du berichten wirst. Wirst du, oder? ;)
    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!