Dual Sub - Vorschläge und Sammlung

• Moin liebes Forum,

im zuge der steten Optimierung, habe ich viel über SBA und DBA nachgedacht. SBA kommt nicht in Frage, wegen der immensen Dämmung an der Rückseite. DBA wird schwierig, da der raum asymmetrisch genutzt wird und an der Rückwand an entsprechenden Stellen Fenster sind, die nicht verbaut werden dürfen. Auch der Schornstein in der Front wird bleiben.

Hier in diesem Thread möchte ich Empfehlungen bekommen, es soll aber auch ein Raum sein, verschiedene DualSub Aufstellungen zu diskutieren.

Nun habe ich mittlerweile zwei Subwoffer und der zweite war schon ein deutlicher Zugewinn für den Klang.

Sie stehen an Position 1 und 2 und wurden einfach über Audyssey eingemessen.

Nun habe ich immer wieder verschiedene Aufstellungsempfehlungen für ein DualSub System gefunden.

A. Beide Subs in der Front

einfach mit einmessen fertig.

Der Bass soll entspannter und mächtiger klingen.

B. Subs diagonal (bei mir z.B. Position 1 und 3)

DSP nötig, Subwoofer hinten wird invertiert, die Laufzeit eingestellt und entzerrt

Soll präziser klingen.

C. Beide Subs gegenüber an den Seitenwänden (Position 3+4)
         :?::?:

Hier gerate ich ins Stocken: Messe ich die Subs auch einfach mit ein, oder arbeite ich da wie bei der diagonalen Aufstellung?

Welche Aufstellung würdet ihr mir empfehlen?

Beste Grüße

• Ich fürchte, ohne Messungen der unterschiedlichen Szenarien mit REW wird ein Urteil kaum zu fällen sein...

Denn m.E.n., erst wenn man so das günstigste Szenario ermittelt hat, macht es Sinn, mit Antimode, MiniDSP oder Dirac live bass control feinzutunen...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Moin,

schonmal danke für die Rückmeldungen.

Ein Hörplatz weiter vorne wäre dann wohl sinnvoller, oder?

Dann werde ich bei Gelegenheit mal Messungen für die einzelnen Positionen machen.

Mit der RoomSimulation habe ich schon einige male rumprobiert. Bei mir sehen die Ergebnisse so aus:

Diagonal:

Beide Subs in der Front:

Subwoofer an den Seitenwänden:

Lg

• Ist bei Dir wirklich schwierig aber angenommen der Hörplatz bleibt ist ganz hinten diagonal (beim AVR) eine Option oder ganz rechts an der Wand neben der Couch. Mit dem DSP könntest die zwei Moden entzerren.
    Optimal wird das eher nicht.

Vlr. findest du mit Roomsim noch eine Konstellation die besser funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!