Dual Sub (Hardware-Einstellung)

• Hallo Leute,

Wie im Vorstellungsthread erwähnt werden kommende Woche 2 Subs aufgestellt.

Für mich als Film-Nutzer stellt sich die Frage bzgl. der Einstellungen... ich will den Bass auch spüren und wenns tief wird soll dieser auch richtig drücken.

REW, Antimode, dspmini etc. habe ich noch nicht…

V1 bei beiden Subs Frequenz voll auf Lautstärke auf 10:00Uhr Trennfrequenz am AV bei 80Hz einstellen

V2 bei Sub 1 Frequenz voll auf, Lautstärke auf 10Uhr Trennfrequenz am AV bei zb. 115 Hz einstellen

Bei Sub 2 Frequenz auf 50-60Hz stellen (Rückseite Sub) und dafür Lautstärke auf 12 Uhr stellen.

Wie denkt Ihr darüber? Erfahrungen?

Danke

Lg

Rene

• Hallo Rene,

das klingt für mich wie Durcheinander.

Wenn der AVR zwei Subwooferausgänge hat, lass die Einstellerei von der Einmessung übernehmen. Am Subwoofer würde ich nichts begrenzen und die Lautstärke wird dir die Einmesssoftware anzeigen.

Mit einem miniDSP und REW hast Du mehr Einstellmöglichkeiten, musst es aber auch können. Es gibt aber hier im Forum genügend wissen und bereits niedergeschriebene Anleitungen.

Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja da habe ich mich vermutlich nicht konkret ausgedrückt.

Die Frage bezieht sich auf die Hardware Einstellungen am Sub + Trennfrequenz Einstellungen am AVR.

Denke wenn man die Grundeinstellungen am Gerät vornimmt, schafft man die Basis für die Software.

Dass der AV die komplette Einmessung übernimmt, hatte ich nicht erwähnt.

Es ist nur ein Gedankenspiel von mir ob so etwas Sinn macht.

Lg

Rene

• Hallo Rene,

Herzlich Willkommen hier.

Unbedingt Variante 1.

Ob der Bass „richtig“ drücken wird, hängt allerdings von der Aufstellung der Subs, den akustischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Raummoden und dem eigenen Anspruch ab.

Ohne Raumskizze wird es nur ein Ratespiel hier.

Die Frage kommt häufiger vor, daher empfehle ich ebenfalls die Suchfunktion.

Schöne Grüße,

Viktor

• Die Frage bezieht sich auf die Hardware Einstellungen am Sub + Trennfrequenz Einstellungen am AVR.

Denke wenn man die Grundeinstellungen am Gerät vornimmt, schafft man die Basis für die Software.

Die Einmesslösungen gehen davon aus, sich frei von zus. Grenzen austoben zu können. Daher stellt man Sub typischerweise abseits der Lautstärke nichts weiter ein.

Wenn du zuvor schon zus. zur Lautstärke am Sub Einschränkungen einstellst, nimmst du dem Einmesssystem Möglichkeiten Probleme zu erkennen und aktiv gegenzusteuern.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Tach,

wenn (auch) die SW-Outs eigene, unabhängige Kanäle sind (freies Kanalrouting), würde ich mir zunächst 2 optimale Standorte ausgucken/ausmessen. Danach den einen mit dem anderen optimieren (quasi so eine Art mini-DBA). Ideal wären zus. bauliche Maßnahmen zur Absorption. Setzt aber Masse + demzufolge Platz voraus.

• Hier hat Malki ein ähnliches anliegen:

• Ich würde mich hier wiederholen wollen.

Ohne Einmesssystem mit einem richtigen Bassmanagement (zb Trinnov oder Dirac live base control), oder fortgeschrittenen Kenntnissen der Bassaufstellung / Entzerrung (Audyssey X oder Mini Dsp+ Rew), oder einem automatischen dual sub geeigneten Dsp (zb Antimode 2.0) wirst du zwar Bassperformance aus Deiner Dual Sub Lösung rausbekommen, aber ziemlich sicher kein gutes Ergebnis ohne Dröhnen und Auslöschungen...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!