Beratung erwünscht: Netzwerkplayer mit Display

• Hallo liebes Forum,

für meine Stereokette suche ich einen Netzwerkplayer, der in Hauptsache meine Musik von der NAS und ggf.Tidal/ Qubus wiedergeben soll.

Wichtig sind mir ein großes Display, damit ich auch aus ca. 3 m Entfernung sehe, was ich aussuche.

Am Markt gibt es ja einiges, z.Bsp:

Cambridge CXN 100 ca. 1100 €

Wiim Ultra ca.400 €

Technics ST C700 ca. 550 €

Eversolo DMP A6 ca. 780 €

Vom Display her gefällt mir der Eversolo am Besten - hat den zufällig jemand in der Kette?

LG

Uwe

• Ich habe zwar keinen der vier genannten, aber sowohl der Eversolo als auch der Cambridge genieesen einen guten Ruf. Vom Eversolo gibt es auch noch eine Master Edition, mit besserer Wandlung. Das Display finde ich eher weniger wichtig; ich steuere z.B. meinen Aurender Streamer mit einem iPad, das ich fix neben dem Hörplatz installiert habe. Perfekt sichtbar und vollumfänglich informativ über die Steuerungsapp. Ähnliches geht mit allen 4 genannten Geräten.

• Hi Uwe,

kuck doch mal in den Kanal von John Darko, der hat da super viel gemacht dieses Jahr!

https://youtube.com/@darkoaudio?si=5Z--P1-SRhINr9MB

Und vielleicht macht es Sinn, dass Du über einen Now Playing Screen Ansatz nachdenkst...

Was zum Beispiel sehr gut geht, ist mit zB einem Marantz Gerät die Musik abzuspielen vom Streaming Anbieter oder NAS und auf dem TV das now playing zu sehen.

Wenn man Roon Nutzer ist, geht das auch über das AppleTV als now playing server.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Überlege mal, ob du ein Display brauchst.

Ich finde es nervt, da ich gerne mal in dunkler Umgebung höre.

Dann sieht zu es vermutlich auf die Entfernung eh nicht.

Meine spezielle Lösung: Rechner PC/Mac mit einem Player deiner Wahl. Ich habe Audirvana und Qobuz.

Da tut es auch irgendwas altes. oder ein Mac mini irgendwas, für kleines Geld. Ich hatte noch ein 12 Jahre alles MacBook Pro. Sowas kostet auch gebraucht nichts.

Dann die Virtual Dante Software die über Ethernetkabel an ein Micromedia Dante to Sdpif, I2S oder Ausgang deiner Wahl in den DAC geht.

Statt Kabel habe ich LWL für Ethernet.

Das Zeug steht erstmal unsichtbar irgendwo. Gesteuert wird alles über ein Ipad mit Audirvana Remote. Du siehst also nur die Oberfläche auf dem Ipad. Natürlich geht auch jedes Handy, was man eh hat.

was ich wichtig finde. Es gibt nahezu keinen Streamer, der Convolver Filter einbinden kann. Eversolo kann das wohl mit dem neuen 5000 € Teil. Mit dem PC/Mac als Player ist das natürlich problemlos möglich.

• Ich habe mir einen Eversolo DMP A6 gekauft. Der soll Morgen kommen. Ich werde mal berichten, wie der so ist. Eigentlich hätte ich lieber einen Cambridge CXN 100 gekauft, aber leider gibt es dieses Gerät nur in Silber was so gar nicht zur Anlage passt.

Löst im Wohnzimmer die Logitech Squeezebox ab. Seit die den Server abgestellt haben kann man kaum noch Radio hören und neue Sender kann man auch nicht mehr hinzufügen.

Dafür habe ich mir dann extra einen BT-Empfänger gekauft, um vom iPad Radio zu hören.

Mal sehen was so am Eversolo für Radio hören an Bord hat. Sonst hat der Eversolo ja auch noch einen BT-Empfänger eingebaut.

Im Kino werde ich die Logitech Squeezebox aber behalten da ich da kein Radio höre und was ich auf dem NAS für Musik habe, reicht mir zum Hören. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Eversolo Software so gut wie iPeng ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!