Beratung erwünscht: Netzwerkplayer mit Display

  • toaotom

    Ich habe jetzt den Eversolo DMP A6 im Wohnzimmer. Was ich vor 1 ½ Jahren neu gemacht habe.


    Alles umgeräumt und wenigstens Akustik Gardienen/Vorhänge gekauft habe.


    Da mein Nachbar fast das gleiche Haus hat wie ich und die etwas umstellfreudiger sind als ich wüsste ich auch, wo die LS im Wohnzimmer am besten klingen.


    Ja ich habe auf meinen B&W N803S ab und zu mal Musik gehört aber meistens Radio im Hintergrund.


    Seit ich den Eversolo gegen die Logitech Squeezebox Touch getauscht habe ist der Sound viel besser geworden. Musiksamlung ging ohne Probleme vom NAS einfach zu heruntergeladen. Dauert ca. 2 Stunden bei 45.000 Titeln. Aber danach ist die Steuerung per Pad fast genauso gut wie iPang. Wenn nicht sogar genauso gut. Ich höre jetzt auch im Wohnzimmer gerne Musik.


    Die tage will ich den mal im Kino an die Anlage anschließen. Da muss er aber gegen den Logitech Transporter von Squeezebox antreten. Der Eversolo wird natürlich anlog an die Anlage angeschlossen. Wie der Tranzpoter auch.


    Wenn der Testpositiv verläuft, hole ich mir den DMP A8 fürs Kino.

    Und einen gebrauchten DMP A6 fürs Bastel/Computer und Zockerzimmer.


    Dan ist Logitech bei mir Geschichte.


    Ach ja im Kino betreibe ich eine Extra Anlage mit meinen geliebten Nautilus 801

  • Hallo,


    vielen Dank für den Bericht. Den Eversolo DMP A6 gibt es ja auch noch als Master Edition. Sicherlich auch eine Überlegung wert.

    Der WiiM Ultra dürfte für meine Wohnzimmeranlage (Lautsprecher sind JBL Ti5000) gut geeignet sein. Der Raum ist auch nicht akustisch behandelt… die Messlatte lege ich dort nicht so hoch.


    Habe auch nun schon einige Berichte durch, der Eversolo ist klanglich und auch bzgl. der Möglichkeiten der DAC Charakteristika vorne. Das passt gut in mein Kino, die DAC Spielereien finde ich sehr interessant.

    Ausserdem lässt sich in dem Gerät sogar die Stromversorgung gegen ein Linearnetzteil tauschen.


    Die Geräte sind doch sehr unterschiedlich von ihrer Art her.

  • So nun ist der WiiM Ultra bei mir im Wohnzimmer zur Erstsichtung eingetroffen.


    IMG_3196.jpg


    Bin gespannt wie er sich schlägt, auch im Vergleich dann im Kino gegen die Squeezebox mit externem DAC und wünsche allen hier mitlesenden heute einen Guten Rutsch! 🥂🍻🥳

  • Nach einiger Zeit im Wohnzimmer kann ich nun ein erstes Fazit ziehen.


    Er kann sich direkt mit dem LMS Server der Squeezebox verbinden. Habe gar nichts weiter ändern müssen. Das finde ich Top (ich nutze den ja noch für den Kinoraum). Die App ist spitze und ebenfalls die separate Fernbedienung… kann sogar Sprachbefehle per Alexa.

    Es war sogar ein optisches Kabel und ein HDMI Kabel sowie Cinch Kabel dabei. Das finde ich schon klasse und ist nicht selbstverständlich. Verpackung und Auspackerlebnis erinnert stark an Apple.


    Klang:

    Der WiiM klingt eher analytisch, gut durchhörbar aber auch nicht ganz so „rund“. Jedenfalls deutlich besser als die Squeezebox Touch ohne externen DAC.

    Positiv: es gibt verschiedene Möglichkeiten der Klangbeinflussung, Uwe hatte ja auch schon die einfache Raumkorrektur genannt aber es gibt auch viele Equalizer Kurven und manuelle Justagemöglichkeiten. Sogar den Line-out Pegel kann man einstellen. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich.

    Finde ich sehr gut, gerade in eher puristischen Ketten ohne Möglichkeit der Klanganpassung. Gerade wenn man gerne leiser hört, benötigt man ja eigentlich immer eine Anpassung.


    Insgesamt schon eine gute Performance und sollte damit wohl fast jedem genügen. Gerade wenn man den günstigen Preis noch einbezieht.


    Was er nicht kann, ist eine gute Vorstufe ersetzen. Man kann ihn ja auch direkt als Vorstufe nutzen und nutzt dann die interne Lautstärkeregelung. Habe ich natürlich auch ausprobiert. Klingt aber deutlich schlechter als mit meiner Röhrenvorstufe.

    Ohne Vorstufe klingt der WiiM eher flächig, distanziert und es fehlt dann komplett der „Schmelz“.


    Uwe hast du das auch mal ausprobiert?


    Bald muss er dann im Kino an meiner „guten“ Anlage noch sein Können unter Beweis stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!